SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Luft-Solar Kollektor

6Antworten2’889Aufrufevon Kap Horn · 26. Oktober 2013letzter Beitrag vor 13 Jahren
  1. Kap Horn4 Beiträge26. Oktober 2013
    Hej

Ich hab mich mal hier umgeschaut aber kein Thema gefunden dass Luft-Solar-Kollektoren behandelt.

Da ich selbst damit experimentiere bzw auch anwende...hat sonst jemand hier Erfahrungen damit gemacht?

Mittlerweile habe ich alles in allem sechs Stueck gebaut (angefangen mit einem "Bierdosenabsorber" als Prototyp um zu testen, der aber nicht mehr existiert)

bis hin zu einem Hybriden der Elektrizität und warme Luft via Erdröhren produziert. (der kleine Waldhof ist nicht ans Stromnetz angeschlossen)

Meine Frage: kann es sich lohnen die warme Luft eines Kollektors einem Luft/Luft-Inverter (als eine Wärempumpe) zuzufuehren?

Energie wird ja nicht gerade billiger...

Gruss aus Schweden

Kap Horn  

Hier meine Seite mit Erfahrungsberichten bisher...

"Simple living"...ist nicht unbedingt einfach!: Die Kunst des Sonnenfangens!
  2. Fred752 Beiträge27. Oktober 2013
    Für Kap Horn wohnst Du ganz schön im Norden 🙂

Vergleiche einfach mal die Luftmengen, die eine Wärempumpe verarbeitet und die, die durch Deine Luftkollektoren gehen. Verbleibt die Luft garade mal 1 Sekunde im Luftkollektor, so wird sie sich nicht stark erwärmt.

Also die Luftmengen einer Wärmepumpe kannst Du irgendwo ablesen, die in Deinen Kollektoren musst Du messen.

Es wird bis anhin sein. Bei Sonnenschein hast Du Wärme und Strom, wenns finster ist nicht. Da bringt auch die Kombination nichts.

Erdkollektoren sind wohl sinnvoll, wenn sie tief genug liegen, d.h. im Winter frostfrei. Spatentiefe wie auf dem Bild wird da nicht ausreichen.

Ich wünsch Dir einen Korb voll guter Ideen.

Gruss, Fred

3. Kap Horn4 Beiträge27. Oktober 2013 · bearbeitet
    Hej Fred

Najaaa, Kap Horn weil ich da mal rumgeschippert bin...

Also, ich denke die Luft von dem Kollektor an die Ansaugseite vom Konverter zu leiten.

So Pi x Daumen:

Konverter ca 2000 m3/h

Kollektor  ca    180 m3/h

Angenommene Aussentemperatur         0 Grad

Kollektortemperatur (Erfahrungswert)  40 Grad

Mit diesem Rechner : http://www.cactus2000.de/de/unit/massmix.shtml so gibt das eine Lufttemperatur von 3,6 Grad.

Ist mir die Sache auf alle Fälle wert um zu testen...

Ja, die Grabentiefe...hab da Werte gefunden die fuer meine Gegend passen: da sind im Januar bei ca 30 cm Bodentiefe "nur" Minus zwei Grad...während die Lufttemperatur leicht Minus 15 Grad hat.

Der Schnee isoliert und da der Kollektor ja nicht ständig läuft, so hat es Zeit genug fuer die "Bodenwärme" nachzufliessen.

Ach ja, tiefer ging eh nicht mehr, da bin ich nämlich auf Granit gestossen...und zu    ist mir dann doch zu viel Aufwand...

Klar, das Ganze ist natuerlich sonnenabhängig, aber es soll ja auch keine Heizung ersetzen, sondern unterstuetzen.

So ein Kollektor hat sich in einem Jahr armortisiert, ist einfach und so gut wie unterhaltsfrei.

Meine Frau die eher ein wenig skeptisch war ist nach einer Woche ueberzeugt gewesen...denn frische Luft ins Haus zu bekommen ist einfach prima!

Noch dazu wenn sie Wärme in sich hat.

Da so unter das Fenster rechts unten...horizontal und die Wärme dann an die Rueckseite des Konverters dachte ich.

Gruss von Reede Ventspils

4. maningreen717 Beiträge27. Oktober 2013
    Hallo @Kap Horn

Um siche zu gehen, müsstet Du Energizähler einbauen.

Wärmezähler auf der Abgabeseite der WP und Elektroverbrauch mit einem Stromzähler.

Aufgrund diesen Daten kann ich Dir sagen, ob es sich wirklich lohnt.

Herzlicher Gruss

P.S.

Ein Luft/Luft-Inverter gibt es nicht, nur Luft/Wasser-Inverter Wärmepumpe.

5. Kap Horn4 Beiträge27. Oktober 2013 · bearbeitet
    Hej maningreen

Um sicher zu gehen muesste ich Hosenträger zu meinem Guertel tragen und an Bord ständig mit einer Schwimmweste rumlaufen... /emoticons/default_smile.png

Ne, mal im Ernst, ist zu viel Aufwand und Kosten fuer diese Sache...aber ich "kenne" ja meine Stromrechnung und von daher werde ich schon sehen ob das was bringt.

An einem guten Tag kann so ein zwei Meter Kollektor gut und gerne 1,5 kW an Wärmeenergie liefern.

Das kann mal den ganzen Winter ueber da hängen und dann mal sehen...

Gruss von Ventspils

Kap Horn

6. maningreen717 Beiträge28. Oktober 2013
    Lieber @Kap Horn

Mit dem Allgemeinzähler "Strom" herauszifinden, ob diese Lösung eine Effizienzsteigerung resultiert, ist schon einwenig Naiv.

Seit Jahren höre und sehe ich solche genannte Effizienzlösungen und am Schluss kommt nur Luft raus.

Vor Jahren hatte einer eine Idee, mit Solarthermie als Quelle ein Haus mit Wärmepumpe zu beheizen. Ausser dass die Bewohner (1'600 müM) im Winter am Arsch gefroren haben, hat es nichts gebracht.

Nun muss die Anlage umgebaut werden und verursacht immense Nachfolgekosten.

Wünsche allen eine angenehme Woche.

7. Kap Horn4 Beiträge28. Oktober 2013 · bearbeitet
    Hej maningreen

Seit einigen Jahren liegt mein järhlicher Energieverbrauch bei ca 12000 kW. Nach dem ersten, leider sehr sonnenarmen Winter (eine neue Luftwärmepumpe wurde im Jahr zuvor installiert) sank der Verbrauch mit ca 500 kW im Jahr und liegt nun bei ca 11500 KW.

Der monatliche Verbauch im vergangenen Fruehling sank verglichen mit dem Jahr zuvor und damit waren die ersten "Beweise" fuer den Zuschuss des Kollektors schon gegeben.

Ich war den gesammten, sonnigen März an Land und erfuhr ja wie täglich Energie ins Haus floss von dem Kollektor.

Ungefähr 150 m3/h unter fuenf Stunden am Tag mit im Schnitt 45 Grad warmer Luft machen sich natuerlich bemerkbar.

Ganz abgesehen davon dass die Luft wesentlich frischer im ganzen Haus ist und die relative Luftfeuchtigkeit unter Tage abnahm.

Es ist auch keine "Effizienz"lösung, sondern ein Zuschuss an billiger Energie auf einfachste Art und Weise.

"Seit Jahren höre und sehe ich solche genannte Effizienzlösungen und am Schluss kommt nur Luft raus." schreibst Du...

Das kann mir zum Glueck nicht passieren!

Bei mir kommt ja schon zu Beginn "nur Luft" rausI   

In diesem Sinne...

Kap Horn