Hallo hausforumgemeinde
Per Zufall entdeckt und gestaunt /emoticons/default_eek.png :
Solarseite - die Brcke.
Dieses selbstgebaute System ist, meines Erachtens mit den Grammer TwinSolar und Ersotec HSH 2005 Kollektoren verwandt, aber eben in Selbstbauweise erstellt.
Da mich diese Page fasziniert hat könnte ich mir vorstellen, dass es diversen "Energiefreaks" aehnlich geht ....
Viel Spass beim Lesen
billabon
@billabon
Die Seite kenne ich gut und verfolge sie schon seit längerer Zeit. Das System ist ausgeklügelt und der Preis ist sensationell. Die Ersotec-Kollektoren kenne ich ebenfalls. Wäre in jedem Fall eine Option.
Vielen Dank für den Hinweis!
Rolf
@verygood
Das ueberrascht mich irgendwie auch nicht, da in diesem Forum ein Eintrag von Ersotec eingetragen ist und der ist von Dir! 🙂 Ja, das Web ist klein, irgendwie.
Ich kläre im Moment ab bei der HTA Luzern ob zB die Solarventi aus DK eine Alternative zu einem dez Lueftungsystem (wie dein Oekoluefter) sein koennten.
Auf jeden Fall ist dieses Lamellensolarsystem od gen Solarluftheizung ein lange gesuchter Mosaikstein in meinem zu verwirklichen System. Da sich Luft 5000x schneller als Wasser erwaermt und sich fuer eine Kompression eignet, eroeffnen sich, theoretisch, sehr interessante Spielereien mit Absorbersystemen.
Gruss
billabon
@billabon
Punkto Energie sind uns die nördlichen und östlichen Länder in den letzten Jahren gewaltig um die Ohren gefahren.
Ich bin ebenfalls am Evaluieren, ob sich in einem Ferienhaus eine solche Anlage lohnen würde. Vielleicht sollte man es wie VS probieren.
Das einzige Problem der solaren Luftheizung ist die Wäremrückgewinnung die nicht gelöst ist. Aber ich denke, dass du mit deinem Ansatz auf dm richtigen Weg bist. Bin gespannt, was die HTA Leute dazu sagen. Bist du mit dem Herr Menti dran?
Grüsse
Rolf
@verygood
Ich hatte die 041 Nummer von Luzern angewaehlt, aber kein Abnehmer am anderen Ende ... habe ich halt nach Basel tel.. Der verantwortliche Bauphysiker (Romand) hat reges Interesse an meinen Fragen und Ausfuehrungen gehabt. Aber die Kernfrage betreffend - Alternative zu KWL- hat er mir nicht beantworten koennen - wie auch!? So auf die Schnell und fuer die Zertifizierung ist eh die Filiale in Luzern zustaendig. Morgen ist auch noch ein Tag ...
Da mich diese Technik sowieso interessiert ist es sekudaer ob es bewilligt wird, ausser das es so viel billiger und einiges effektiver werden wuerde. Die Oekos sind eh gesetzt, wenn es so nicht klappen wird oder wuerde.
Der Puffer ist das Problem, sehe ich auch so.
Mein Denkansatz, weil Luft, heisst eben komprimieren. Kompression ist reine Energie und liesse sich weiterverwenden ... Stirlingmotor (wir haben vor 25 Jahren in der Stifti ein funktionierendes Modell gebaut) oder Geroellspeicher ist da so ein Stichwort ..
Ich habe diese konsequente Art der Luftheizung erst gestern entdeckt, insofern ist es nur ein "lieren" und nicht mehr ... aber diese Energie ist so idiotisch leicht zu produzieren, da sollte es doch moeglich sein ... 🙂
Freut mich generell "Neuland" zu betreten und ein Tueftlergen, denke ich, habe ich auch ...
In diesem Sinne
billabon
@verygood
Habe es mit den Minergie-P Leuten in Luzern abgeklaert. Dieser Idee sollte rein rechnerisch nichts im Wege stehen! Der Wohnungskomfort ist eine andere Geschichte (Luftverteilung, Stroemung). Der gute Mann war ein wenig perplex und maessig begeistert.
Die Luftverteilung/komfort wird ja nicht zertifiziert ... also liegt es an mir die Luftfuehrung so zu gestalten, dass wir uns wohlfuehlen.
Mal schauen was die Simulationen mit Polysun ergeben ...
billabon