Lösung für "geräucherten Sitzplatz"?
- ManUnited59 Beiträge16. September 2008 · bearbeitetKann es sein, dass der Raucher seinen Sitzplatz so gebrauchen möchte wie er es für richtig hält und wofür er auch bezahlt hat? Kann es sein, dass der Platz vor dem Haus nicht das Selbe ist wie beim Sitzplatz und vielleicht auch nicht gemütlich ist? Vielleicht sollte ja der Raucher in seine Garage gehen um zu rauchen oder noch besser dich fragen bevor er seine nächste Zigarette anzündet? Mann...du hast Probleme /emoticons/default_confused.png... und übrigens kommt von deiner Seite keine Toleranz zum Ausdruck..
Als ich noch geraucht habe (und es gab auch kein Gesetz für Rauchen in geschlossenen Räumen), habe ich sehr oft meinen Tischnachbarn im Restaurant gefragt ob das Rauchen was ausmache aber da immer weniger Toleranz entgegenkam, war das Rauchen nicht mehr wirklich angenehm und man musste sich schon fast entschuldigen...
Ich fahre gerne Auto aber wenn es so weitergeht muss man sich auch für das noch entschuldigen..und beim Cheminee anzünden die weisse Fahne aus dem Fenster stecken...
der raucher kann mit seinem glimmstengel aber vielleicht vorne raus gehen und da eine rauchen bzw. geniessen! übrigens wäre vor dem haus genügend platz und niemand der sich gestört fühlen würde.....aber so weit denken manche ja nicht.
- fust39 Beiträge16. September 2008eigentlich war ich hier um einen möglichen Lösungsweg aufgezeigt zu erhalten und nicht um eine pro-raucherkampagne auszulösen! ich verbiete dem raucher auch nicht zu rauchen, sondern eben an einer lösung mitzuwirken. natürlich gibt es grössere und gewichtigere probleme, aber hier hab ich das nun angebracht und versuche ein paar tipps zu erhalten. betreffend rauchschwaden und windrichtung ist's von der überbauung her so, dass tatsächlich oft die "falsche" windrichtung vorherrscht. und stimmt das mit dem passivrauchen im freien ist das schon mal beruhigend. es wäre auf jeden fall angenehmer, wenn beim essen immerhin rauchfreie luft vorherrschen würde. werde auf jeden fall versuchen dies zu erreichen.....werde wohl noch etliche diskussionen durchstehen müssen!
- Arcuos2’160 Beiträge16. September 2008
eigentlich war ich hier um einen möglichen Lösungsweg aufgezeigt zu erhalten und nicht um eine pro-raucherkampagne auszulösen! ich verbiete dem raucher auch nicht zu rauchen, sondern eben an einer lösung mitzuwirken. natürlich gibt es grössere und gewichtigere probleme, aber hier hab ich das nun angebracht und versuche ein paar tipps zu erhalten. betreffend rauchschwaden und windrichtung ist's von der überbauung her so, dass tatsächlich oft die "falsche" windrichtung vorherrscht. und stimmt das mit dem passivrauchen im freien ist das schon mal beruhigend. es wäre auf jeden fall angenehmer, wenn beim essen immerhin rauchfreie luft vorherrschen würde. werde auf jeden fall versuchen dies zu erreichen.....werde wohl noch etliche diskussionen durchstehen müssen!
Hallo Fust,
so tönt es schon viel besser.../emoticons/default_wink.png Also der "Lösungsvorschlag" von mir wäre: Nicht "diskutieren" sondern anmerken, dass wenn der Wind "raucherseits" wehrt, Du die Düfte als unangenehm empfindest (besonders die des Kiffens
- sofern dies tatsächlich so ist!).
Vorgängig würde ich für 29.90 ein Tischventi kaufen, diesen schön verpackt an den Nachbarn zustellen und so das Gespräch in Gang bringen... Dabei gehts nicht wer Verursacher und Belästigter ist - aber es entspannt die wohl etwas angespannte Beziehung zu Deinem Nachbarn!
Aber bitte hör' auf mit Gesundheitsgefährdung und dergleichen - das will der Raucher bestimmt nicht hören und sieht das - für draussen - auch nicht ein. (Weil es tatsächlich so auch nicht stimmt.../emoticons/default_wink.png)
Viel Glück und
Grüssle
Arcuos
- emil172’299 Beiträge19. September 2008Wohnung oder Haus tauschen?
- baufrau320 Beiträge23. September 2008emil 17
Genau das ist mir beim Durchlesen auch in den Sinn gekommen.../emoticons/default_wink.png😉/emoticons/default_wink.png
- fust39 Beiträge23. September 2008nichtraucherhaus gegen rauchhaus tauschen??? würd das jemand freiwillig machen😕 aber das problem wäre ja nicht aus der welt, da wir die einzigen nichtraucher sind in dieser reihe (4 reihenh.). und ein eckhaus gegen ein mittelhaus ist auch nicht das gelbe vom ei....aber danke für die vorschläge
- Mike480 Beiträge23. September 2008Oder vielleicht eine Initiative starten für rauchfreie Quartiere?
Die einzige vernünfitge Lösung ist, wie schon x-male erwähnt, wohl ein vernünftiges Gespräch und gegenseitige Rücksichtnahme!
Ein überzeugter (rücksichtsvoller?) Raucher
- Smilelynn72 Beiträge4. März 2009Aus aktuellem Anlass komm ich auf das Thema zurück.
Hast du eine Lösung gefunden? Wir werden zwar hier aus unserer Mietwohung in unser Haus ziehen, aber das dauert bestimmt noch ein Jahr, also steht uns mindestens noch ein Sommer bevor. Nun, bei uns ist das Problem nicht minder schlimm, wir wohnen nämlich im ersten Stock und unser Nachbar im Parterre raucht!!! D.h. auch jetzt im Winter ist lüften kaum möglich, weil es zieht einfach unheimlich den Rauch bei uns rein, das ist unerträglich!! Im Sommer können wir nicht mehr draussen essen, weil es ist echt so dass die ja im Parterre nur 2 Meter von unserem Balkon im ersten Stockwerk weg sind!
Ich habe auch an ein Gespräch gedacht, vorallem da es jetzt nur noch einen Sommer durchzuhalten gibt ist mir eigentlich auch der nachbarschafts Streit egal, der sich daraus entwickeln könnte.
Zudem arbeite ich doch noch in dem Bereich von Lungenerkrankungen als Krankenschwester und habe schon so genügend mit den Folgen zu tun /emoticons/default_sad.png
- Arcuos2’160 Beiträge4. März 2009
Aus aktuellem Anlass komm ich auf das Thema zurück.....
/emoticons/default_eek.png Uiuiuiiii! Lösungsvorschläge wurden in diesem Thread ja mehr als genug genannt... Mann, habt Ihr Probleme../emoticons/default_rolleyes.gif
...Nun, bei uns ist das Problem nicht minder schlimm, wir wohnen nämlich im ersten Stock und unser Nachbar im Parterre raucht!!!
D.h. auch jetzt im Winter ist lüften kaum möglich, weil es zieht einfach unheimlich den Rauch bei uns rein, das ist unerträglich!! Im Sommer können wir nicht mehr draussen essen, weil es ist echt so dass die ja im Parterre nur 2 Meter von unserem Balkon im ersten Stockwerk weg sind!
Der "böse" Nachbar muss ja ein ganz abgehärteter Kettenraucher sein, wenn er ununterbrochen qualmt und dies auch noch im Winter.../emoticons/default_rolleyes.gif
Ich habe auch an ein Gespräch gedacht, vorallem da es jetzt nur noch einen Sommer durchzuhalten gibt ist mir eigentlich auch der nachbarschafts Streit egal, der sich daraus entwickeln könnte.
Entweder Ihr müsst da durch oder Ihr sucht das Gespräch! Dabei kommt es - normalerweise! - nicht gleich zum "Nachbarschaftsstreit... es kommt halt immer darauf an wie man in den Wald schreit.../emoticons/default_rolleyes.gif
Zudem arbeite ich doch noch in dem Bereich von Lungenerkrankungen als Krankenschwester und habe schon so genügend mit den Folgen zu tun /emoticons/default_sad.png
Das will Dein Nachbar aber bestimmt nicht hören - so ist der "Streit" wohl vorprogrammiert! Notabene: Passivrauchen tut Ihr desswegen NICHT! Alle gemachten Studien diesbezüglich beziehen sich auf geschlossene Räume. Die Luftvermengung im Freien verhindert auf jeden Fall, dass Ihr in Eurer Gesundheit geschädigt werden (dies könnte ein Anestesie-Artzt in Eurem Krankenhaus wohl auch bestätigen../emoticons/default_wink.png) - dieses "Argument" ist jedenfalls bedeutungslos in dieser Diskussion! Was Euch stört ist wohl einfach der Geruch - verständlich und nicht von der Hand zu weisen. Wenn man aber dem Raucher mit den "falschen Argumenten" kommt, wird der wohl auf stur schalten und das Problem löst sich so nicht...
Es ist jedenfalls heute erlaubt im Freien zu rauchen. Die Raucher sind heute in der Regel auch sensibilisiert und wenn man sie vernünftig (!) darauf hinweist, dass man sich des Geruchs wegen stört, dann lenkt man ein (es sei denn, es ist ein unkultiviertes, unvernünftiges, unzivilisiertes A..loch.
Seid doch froh, dass Ihr bald in Euer neues Eigenheim einzieht, welches frei von Rauch, Dämpfen, Essensgeruch, Kindergeschrei und Kuhdung ist.... es sei denn Ihr baut auf dem Lande...
Grüssle
Arcuos
- Mirella1’252 Beiträge5. März 2009
Aus aktuellem Anlass komm ich auf das Thema zurück.
Entschuldigung, aber bei solchen Themen sehe ich rot. Kein Mensch erkrankt an Lungenkrebs, nur weil sein Nachbar draussen im Garten Zigaretten raucht.
Hast du eine Lösung gefunden? Wir werden zwar hier aus unserer Mietwohung in unser Haus ziehen, aber das dauert bestimmt noch ein Jahr, also steht uns mindestens noch ein Sommer bevor. Nun, bei uns ist das Problem nicht minder schlimm, wir wohnen nämlich im ersten Stock und unser Nachbar im Parterre raucht!!! D.h. auch jetzt im Winter ist lüften kaum möglich, weil es zieht einfach unheimlich den Rauch bei uns rein, das ist unerträglich!! Im Sommer können wir nicht mehr draussen essen, weil es ist echt so dass die ja im Parterre nur 2 Meter von unserem Balkon im ersten Stockwerk weg sind!
Ich würde versuchen, mit ihm zu reden. Dabei lässt sich bestimmt eine für beide Seiten akzeptable Lösung finden. Ein Streit sollte doch aber vermeidbar sein... ein Jahr könnte sonst seeeeeehr lang werden. Im übrigen schreibst Du ja selber dass es "...mindestens noch einen Sommer..." dauern wird, bis Ihr ins eigene Haus ziehen werdet.
Mirella /emoticons/default_smile.png
- fust39 Beiträge5. März 2009hallo smilelynn
Lösungsansätze von hier beteiligten einsichtigen und unseinsichtigen Rauchern hat es scheinbar schon genügend. Ich habe noch keine Lösung. Aber vielleicht löst man ja übler Geruch mit noch ekligerem Geruch ab, zusätzlich einen Ventilator einsetzen../emoticons/default_additional/89.gif......hier im Forum hat es ja genügend "Verständnisvolle", die sich nicht stören lassen von solchen Rauchschwaden und sicher dringendere Probleme haben wie meines. Die sollen somit lieber schweigen statt auf die "intoleranten" Nichtraucher rumzuhacken und so entsetzt zu tun😱. Ich weiss nur, dass wenn sich jemand von irgendeiner Tätigkeit meinerseits gestört fühlt und ich das mitbekomme, meine Anstandsregeln es mir nicht zulassen, einfach so weiterzufahren. Dann frage ich, der störende Faktor, den Gestörten (bitte nicht falsch interpretieren!/emoticons/default_rolleyes.gif) wie sich das lösen liese, wenn's denn wirklich was wäre was vermieden werden könnte! Ist es eine kurzfristige Angelegenheit die keinen Aufschub duldet, dann kann man's erklären und vorab vielleicht sogar informieren....aber das Rauchen ist nicht kurzfristig gedacht und wird wohl länger andauern und stören....schon nur eine kleine Rücksichtsnahme, z.B. beim Abendessen, wäre schon mal was....aber auch da wird auf Stur geschaltet......da muss man doch ausflippen oder??/emoticons/default_additional/106.gif
- rollwett5. März 2009hallo zusammen
wir hatten mal die genau gleiche situation wie von Smilelynn beschrieben. von passivrauchen müssen wir hier nicht reden. das ist mit der luftverdünnung kein faktor mehr.
aber der gestank! bei uns hat jeweils die ganze wohnung nach rauch gestunken. wir haben es jeweils sofort in der küche gerochen, wenn die lieben nachbarn unter unserm balkon des wohnzimmers geraucht haben. und das ist einfach eine grosse beeinträchtigung. der balkon kann je nach kettenraucher nicht mehr benutzt werden. die fenster müssen geschlossen bleiben.
die meisten leute würde ein miststock unter dem balkon wohl auch stören. der ist ja auch nicht gefährlich, aber er stinkt!
lösungsmöglichkeit ist schwierig. einem raucher zu verbieten auf der terasse zu rauchen ist etwas weit hergeholt. und wens ums rauchen geht, hört die von den rauchern geforderte toleranz bei ihnen selber meistens auf...
wir sind dann aus der wohnung ausgezogen... nein, nicht wegen dem rauch.
rollwett
- Smilelynn72 Beiträge6. März 2009Arcuos:
Du bist bestimmt Raucher! Alsoers gesagt dass ich Angst habe vor Lungenkrebs durch Passivrauch (Mirella, genau lesen bitte) und auch nicht dass ich passiv rauche! Ich weiss schon genau was Passivrauch ist! Aber es geht hier darum dass mich der Rauch extrem stört und der Geruch echt schrecklich ist. Sorry aber ich finde deinen Betrag etwas zynisch. Leider ist es wirklich so das er wohl ein ziemlich abgehärteter Kettenraucher ist! Es stinkt nämlich auch im Winter praktisch IMMER wenn ich mal lüften will, am WE. Seine Frau raucht nicht, also haben wir das Problem nur abends und am WE. Leider dann wirklich einfach praktisch immer.
Und aufklären musst du mich über die Ausbreitung von Rauch und Passivrauchen auch nicht, ich arbeite selber direkt an der Quelle und bin an solchen Studien sogar beteiligt.
Zudem muss ich mich dafür nicht einen, Zitat: "Anestesie-Artzt" wenden, der macht nämlich Narkosen und nennt sich Anästhesie Arzt. Du meinst wohl den Pneumologen?!!
Also bitte zuerst richtig informieren bevor man mit dem Finger auf jemanden zeigt.
Das Gespräch haben wir bereits gesucht, leider ohne Erfolg. Und ich kann sehr wohl ein angemessenes Gespräch führen, daran soll es nicht liegen. Aber ist ist halt so dass er einfach uneinsichtig ist.
@rollwett
Es ist eben wirklich so dass alles stinkt /emoticons/default_sad.png sogar an den Kleider riecht man es, ich kann auch keine Wäsche draussen trocknen, es ist wirklich mühsam. So kann man keine paar Minuten auf dem Balkon geniessen.
- winner601’773 Beiträge7. März 2009
Arcuos:
Ich kenne dieses Problem auch. Offenbar können sich das einige hier wirklich nicht vorstellen, wie penetrant das sein kann. Ein Misthaufen ist Erholung dagegen.....
Du bist bestimmt Raucher! Alsoers gesagt dass ich Angst habe vor Lungenkrebs durch Passivrauch (Mirella, genau lesen bitte) und auch nicht dass ich passiv rauche! Ich weiss schon genau was Passivrauch ist! Aber es geht hier darum dass mich der Rauch extrem stört und der Geruch echt schrecklich ist. Sorry aber ich finde deinen Betrag etwas zynisch. Leider ist es wirklich so das er wohl ein ziemlich abgehärteter Kettenraucher ist! Es stinkt nämlich auch im Winter praktisch IMMER wenn ich mal lüften will, am WE. Seine Frau raucht nicht, also haben wir das Problem nur abends und am WE. Leider dann wirklich einfach praktisch immer.
Und aufklären musst du mich über die Ausbreitung von Rauch und Passivrauchen auch nicht, ich arbeite selber direkt an der Quelle und bin an solchen Studien sogar beteiligt.
Zudem muss ich mich dafür nicht einen, Zitat: "Anestesie-Artzt" wenden, der macht nämlich Narkosen und nennt sich Anästhesie Arzt. Du meinst wohl den Pneumologen?!!
Also bitte zuerst richtig informieren bevor man mit dem Finger auf jemanden zeigt.
Das Gespräch haben wir bereits gesucht, leider ohne Erfolg. Und ich kann sehr wohl ein angemessenes Gespräch führen, daran soll es nicht liegen. Aber ist ist halt so dass er einfach uneinsichtig ist.
@rollwett
Es ist eben wirklich so dass alles stinkt /emoticons/default_sad.png sogar an den Kleider riecht man es, ich kann auch keine Wäsche draussen trocknen, es ist wirklich mühsam. So kann man keine paar Minuten auf dem Balkon geniessen.
Schade, dass man hier offenbar nicht ein Problem sachlich zu Boden diskutieren kann - und auch gegensätzliche Meinungen zulässt.
Ich verstehe das Problem - habe aber bewusst bisher hier nichts geschrieben, ich werde mich auch jetzt hüten, meine Gedanken hier breitzuschlagen../emoticons/default_biggrin.png
Martin
- Smilelynn72 Beiträge7. März 2009Ja Martin ich werds wohl auch lassen, bringt doch sowieso nichts. Raucher und Nichtraucher werden sich nie einige.
Aber auch der Kanton Bern hat jetzt gewonnen und ab 1.7. sind die öffentlichen Räume rauchfrei... was zwar mein Wohnungsproblem nicht löst, aber wenigstens das Essen auswärts etc. wird angenehmer /emoticons/default_wink.png
- Arcuos2’160 Beiträge9. März 2009Hallo Smilelynn,
bitte nicht falsch verstehen - ich habe durchaus Verständnis, wenn sich jemand am GERUCH des Rauches stört! Ja ich bin Raucher. Ich verhalte mich aber äusserst rücksichtsvoll meinem Umfeld gegenüber! Ich rauche selbst nicht während des Essens - ich käme auch nie auf die Idee z.B. in einem Restaurant zum Kaffee eine Zigarette anzuzünden, wenn meine Tischnachbarn noch am Essen sind (auch wenn es im Raucherteil des besagten Restaurants ist)! Denn ich selbst empfinde es extrem störend, wenn ich während des Essens durch den Qualm gestört werde! Ja, es gibt sie noch; die rücksichtsvollen Raucher, welche noch Anstand und Respekt gegenüber Ihren Mitmenschen kennen und auch verzichten können - den Umständen entsprechend!/emoticons/default_wink.png
Leider gibt es immer mehr "militante Nichtraucher", welche teilweise unhaltbare Argumente vorbringen und den Raucher von vornherein in einen Topf werfen und zu keinerlei Kompromissen und Diskussionen fähig sind!
Sei mir nicht böse, aber bei solchen Aussagen darf wohl auch ein bisschen Sarkasmus mit eingebracht werden🙄:
...Ich habe auch an ein Gespräch gedacht, vorallem da es jetzt nur noch einen Sommer durchzuhalten gibt ist mir eigentlich auch der nachbarschafts Streit egal, der sich daraus entwickeln könnte.
Du zeigst in Deiner Aussage klar auf, dass Du selbst einen "Nachbarschaftsstreit" riskierst, nur um an Deinen Ansichten festzuhalten. Ein freundschaftliches Gespräch, wo man zu einer gemeinschaftlichen Lösung kommt, scheidet hier wohl sowieso aus... (da kann man sich auch fragen was denn hier das Ganze soll...?
...Leider ist es wirklich so das er wohl ein ziemlich abgehärteter Kettenraucher ist! Es stinkt nämlich auch im Winter praktisch IMMER wenn ich mal lüften will, am WE. Seine Frau raucht nicht, also haben wir das Problem nur abends und am WE. Leider dann wirklich einfach praktisch immer.
Ich habe ja auch geschrieben, dass es "rauchende, uneinsichtige A..öcher" gibt... meist verhärten sich aber die Fronten, je nach dem wie man das Gespräch aufnimmt und welche Argumente man vorbringt. Wie gesagt: So wie Du im obigen Zitat schreibst, dass Du einen Streit riskirst, sagt eigentlich alles.../emoticons/default_rolleyes.gif
O.k. ich machte ein Schreibfehler... (uiii😱) Was ein Anästhesie-Arzt macht, weiss ich hingegen sehr wohl! Wenn Du genau gelesen hättest, dann hättest Du den Zusammenhang verstanden, dass es da um die Luftvermengung betreffend Rauchen im Freien ging... und jetzt sage mir bitte, ob Dein Anästhesie-Arzt nicht genau dies macht, wenn er xx Teile Sauerstoff mit xx Teilen Anästhetikum mischt...?/emoticons/default_rolleyes.gif
Naja, solange Dein Gegenüber die einzige Person ist, welche "einsichtig" sein muss, findest Du wohl keinen Konsens - da gebe ich Dir Recht!
Ja Martin ich werds wohl auch lassen, bringt doch sowieso nichts. Raucher und Nichtraucher werden sich nie einige.
Da sind sie wieder - die einseitigen, zu erfüllenden Parameter! Ja, da findet man wohl keine Lösung...
Aber auch der Kanton Bern hat jetzt gewonnen und ab 1.7. sind die öffentlichen Räume rauchfrei... was zwar mein Wohnungsproblem nicht löst, aber wenigstens das Essen auswärts etc. wird angenehmer /emoticons/default_wink.png
Um in dieser ganzen Diskussion doch noch eine Lösung des Problems anzufügen:
Ihr habt ja den Balkon oberhalb des (bösen) Rauchers... Bei einem kompromissbereiten (!) Gespräch hätte man z.B. sich darauf einigen können, dass wenn Ihr lüften, essen oder Eure Wäsche trockenen wollt, Ihr ein Wimpel, kleines Schild o.Ä. über den Balkon zum Nachbarn runterhängen lässt - dann könnte der Raucher sehen, dass jetzt nicht geraucht werden sollte... (dass das Schild dann wieder raufgenommen wird, wenn die Fenster zu sind, versteht sich dann von selbst.../emoticons/default_wink.png)
Versteht doch, dass Ihr für eine Lösung nicht den Streit suchen sollt, sondern für beide Seiten eine annehmbare Gangart finden müsst - das nennt man übrigens Kompromiss. Verbieten könnt Ihr dem Nachbarn seinen Glimmstängel nicht - also seid doch nicht so verbissen und findet Kompromisse!/emoticons/default_wink.png (Kompromiss ? Wikipedia)
Grüssle
Arcuos
- Smilelynn72 Beiträge12. März 2009Ich sage dazu nur noch eines:
Raucher und Nichtraucher werden sich nie einig.
Ich muss diese Diskussion täglich führen und weiss wovon ich spreche.
Weisst du was ich wirklich schade finde? Anscheinend hast du enorm Mühe damit Fehler ein zu gestehen. Also die Sache mit dem Arzt ist doch wohl an den Haaren herbeigezogen. Wie wäre es hier mal mit einem einfachen "Ich habe mich geirrt" ?? /emoticons/default_additional/116.gif
- Arcuos2’160 Beiträge12. März 2009
Ich sage dazu nur noch eines:
Es geht hier ja nicht darum ob sich Raucher und Nichtraucher "einig" werden! Hier geht es um den störenden Geruch des Rauches und dagegen wurden - auch von mir - Lösungsvorschläge zum einvernehmlichen Kompromiss aufgezeigt! Wenn Du aber mit Deiner Argumentation felsenfest an Deiner Meinung festhälst und nicht kompromissbereit bist, dann wird es schwierig irgenwo eine Einigkeit zu erzielen - egal ob Dein Gegenüber jetzt Raucher ist oder nicht.../emoticons/default_wink.png
Raucher und Nichtraucher werden sich nie einig.
Ich muss diese Diskussion täglich führen und weiss wovon ich spreche.
Weisst du was ich wirklich schade finde? Anscheinend hast du enorm Mühe damit Fehler ein zu gestehen. Also die Sache mit dem Arzt ist doch wohl an den Haaren herbeigezogen. Wie wäre es hier mal mit einem einfachen "Ich habe mich geirrt" ?? /emoticons/default_additional/116.gif
Was ich auch "wirklich schade finde": Dass Du nicht eingestehen kannst, dass Du anscheinend nicht richtig gelesen hast (oder einfach den Zusammenhang nicht erkannt hast). Ich zitiere mich mal selbst (inklusive des Schreibfehlers, für welchen ich mich übrigens entschuldigt habe und auch eingestanden habe - was aber nichts an der Aussage selbst ändert!)
Die Luftvermengung im Freien verhindert auf jeden Fall, dass Ihr in Eurer Gesundheit geschädigt werden (dies könnte ein Anestesie-Artzt in Eurem Krankenhaus wohl auch bestätigen..) ...
"An den Haaren herbeigezogen" ist das nicht, da ich von der Luftvermengung gesprochen habe und es auch so meinte. Falls dies von Dir anders aufgefasst wurde tut mir dies leid und ich entschuldige mich hiermit für meine Formulierung!
Die ganze Diskussion ist wohl aber "an den Haaren herbeigezogen", da man ohne Kompromisse das ursprüngliche Problem (Belästigung durch Rauch auf dem Balkon) nicht lösen kann!
Ich wünsche Dir in Deinem Leben viele rauchfreie Zonen und das Dein Umfeld immer Deiner Meinung ist und sich an Deine Anweisungen hält, damit Du nie ein Kompromiss eingehen musst.../emoticons/default_rolleyes.gif
Grüssle
Arcuos