SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Lösung für "geräucherten Sitzplatz"?

37Antworten9’324Aufrufevon fust · 8. September 2008letzter Beitrag vor 18 Jahren
  1. fust39 Beiträge8. September 2008
    Hallo Miteinander

meine erste Anfrage wollte ich grad mal mit dem Lob zu dieser tollen Site verbinden. Hat viele Info's und werde sicher noch oft hier vorbeischauen.

Wollte nur mal anfragen, ob jemand für einen Sitzplatz eine Lösung hat bei rauchenden Nachbarn. Ich will niemandem das rauchen verbieten, aber ich würde auch gerne einen rauchfreien Sitzplatz geniessen. Die momentan einzige Trennung ist ein Sichtschutz. Was gäbe es für Lösungen ausser einer Windmaschine um den Rauch (Stumpen, Zigis und teilweise auch Joint's!/emoticons/default_tongue.png) vom Sitzplatz fernzuhalten? Will dem Nachbarn ja nichts verbieten, aber es ist nun mal unanagenehm, vor allem wenn wir draussen essen wollten und die Kinder auch spielen möchten!

Danke für eure Tipps!

gruss

fust

2. filthylittlethi260 Beiträge8. September 2008
    Lieber fust

Wir schlagen uns seit 6 Jahren mit diesem Problem rum - und bauen nun nochmals. Unser jetziger Nachbar raucht auf dem Sitzplatz, vor der Eingangstüre und überhaupt draussen. Das zieht alles bei uns rein und zu uns rüber, und wir sind nun echt militante Nichtraucher. Das belastet. Wir haben das jedoch nie zum Thema gemacht, denn leider hat ja der Mensch das Recht zu Rauchen, das kann ich ihm auf seinem Grund wohl schlecht absprechen. Wir machen als Ausgleich viel Musik (Flügel, Posaune etc) und vergessen dann schonmal, das Fenster zu schliessen beim Üben (darum hatte er uns mal gebeten, hähä).

Das fieseste war aber, dass er seinen Grill ebenfalls direkt an der Grundstücksgrenze zu uns (also 3m von unserem Sitzplatz) positioniert hat und den immer mit total ekligen Anzündern zum Laufen gebracht hat. Im Sommer täglich!! Das ist nun 'zum Glück' vorbei: er hat einen Kaninchenkäfig an der Stelle postiert - stinkt auch schön /emoticons/default_additional/209.gif

3. fust39 Beiträge8. September 2008
    hallo filthylittlethi

Ich hoffe, ich muss nicht so lange warten und nicht gleich wieder bauen! Das Gespräch habe ich für dieses Thema nicht gesucht, da bei anderweitigen Problemen Spannungen aufgebaut wurden, die nicht noch mehr vertragen. Ich will es für mich lösen, da ich auch nicht unbedingt beurteilen kann, ob dies nun übermässig ist oder nicht was an Rauch zu uns rüberkommt. Und für sämtliches Ungemach selber noch weiteren zu verursachen mag ich auch nicht, möchte einfach meine Ruhe haben. Hoffe einfach, es gäbe etwas was diesen Gestank einschränkt. Die Raucher machen es sich halt schon einfach und meinen sie hätten im Freien auch sämtliche Freiheiten! Nebst dem Gestank kommen ja auch noch die tollen Stummel die überall rumliegen! Schauen wir mal was möglich ist, ansonsten.....

wünsche dir auf jeden Fall alles Gute beim Neubau und eine Rauchfreie Zone!

4. filthylittlethi260 Beiträge8. September 2008
    hey, ist das ITALIEN WM06 in deinem Bildchen? nicht zu fassen. ich heul jetzt noch, wenn ich an das Finale denke!

5. fust39 Beiträge8. September 2008
    ja, das ist es! ich hoffe vor freude, oder?

6. filthylittlethi260 Beiträge8. September 2008
    äh, nein. bin Deutsche. aber du hast recht: 'Wir' haben ja das 06 Halbfinale gegen Italien verloren (/emoticons/default_additional/213.gif), DIESES Jahr war's ja das Finale (Supergegner)...

7. fust39 Beiträge8. September 2008
    ..und dieses Jahr hätte ich es zum ersten Mal den Deutschen gegönnt!!! Meine rauchenden Nachbarn sind eben Spanier....

8. fust39 Beiträge9. September 2008
    ....wieder mal zum thema. würde eine mauer anstelle der holzschutwand was bringen? der jetzige sichtschutz ist ja nur eine der üblichen holzpallisaden.

9. filthylittlethi260 Beiträge9. September 2008
    nee, das hilft auch nicht. Unsere Sitzplätze (die ca - 5-6m voneinander entfernt sind) sind durch eine 3m lange, 1,80m hohe Mauer getrennt - absolut wirkungslos.

10. fust39 Beiträge9. September 2008
    ..tja, dann bleibt wohl nur noch die Möglichkeit des Redens oder die Windmaschine! wenn es eine mit sonnenenergie betrieben gibt, dann würde ich diese fix montieren.....

11. dannyboy479 Beiträge12. September 2008
    Ja dieses Problem schafft man glaub ich nie aus der Welt. Wenn Du z.B. Auto fährst, das stinkt und belastet auch wieder andere, die militante PKW-Gegner und überzeugte Velofahrer sind.

Da kann ich militanter Pazifist (das hört sich irgendwie komisch an ...) sein, wenn irgendeis Scheisskerl im Weissen Haus oder anderswo das grosse rote Knopf drückt kriege auch ich die Nukes in den Hintern.

12. fust39 Beiträge15. September 2008
    für solche "Schadensverursacher" müsste man halt einfach über den Geldbeutel versuchen diese zur Besinnung zu bringen......es wird halt schon oft rücksichtslos die eigene Freiheit zelebriert /emoticons/default_mad.png

13. Arcuos2’160 Beiträge15. September 2008
    für solche "Schadensverursacher" müsste man halt einfach über den Geldbeutel versuchen diese zur Besinnung zu bringen......es wird halt schon oft rücksichtslos die eigene Freiheit zelebriert /emoticons/default_mad.png
    ...nur nicht gleich so militant!/emoticons/default_biggrin.png

Leben und leben lassen - wäre mein Vorschlag. Eventuell stört sich der Nachbar ja auch an Eurem Verhalten? Das könnte z.B. Posaune, Schlagzeug oder anderes Instrument spielen sein, Kindergetrampel/Geschrei, Lösungsmitteldämpfe vom Modellbau usw. - Sachen halt, die Euch nicht stören, den Nachbarn aber schon! /emoticons/default_wink.png

Als Raucher ist Deinem Nachbarn vermutlich gar nicht bewusst, dass er Dich stört - hast Du ihn diesbezüglich mal angesprochen?

...und schlimmstenfalls kann er Euch ja dann einen Tischventi schenken... das wird vollkommen ausreichen.../emoticons/default_rolleyes.gif

Grüssle

Arcuos (ein rücksichtsvoller Raucher - ja, auch das gibts!/emoticons/default_wink.png)

14. fust39 Beiträge16. September 2008
    Leben und leben lassen ist ja auch mein Motto. Leider wird das leben lassen aber eingeschränkt, wenn man abends den eigenen Sitzplatz nicht nutzen kann! Diskret darauf hingewiesen wurde auch schon, leider ohne Erfolg! Es wäre ja auch wirklich nur für die Zeit gedacht gewesen, in der man gerne draussen essen möchte mit den Kindern. Sobald aber diese Rauchschwaden rüberkommen ist vorbei mit Gemütlichkeit! Ich weiss wie empfindlich Raucher sein können, aber manchmal ist einfach Hopfen und Malz verloren. Und ich danke jedem rücksichtsvollen Raucher für sein verhalten, da wirklich nicht selbstverständlich. Und einen Tischventi sollen doch bitte die Verursacher aufstellen......

Lärm verursachen wir eigentlich nur in der Norm, die Kinder sollen sich ja austoben können. Die "Raucher" haben ja auch Kinder, also Lärm ist nicht das Problem, sonst hätte man nicht ein Haus in einer Familienüberbauung kaufen sollen......

15. Curly51 Beiträge16. September 2008
    genau so ist es, dann hätte man sich ein alleinstehendes haus kaufen sollen, dort gibt es keine nachbarn die stören /emoticons/default_wink.png

die diskussionen in der schweiz ws das rauchen betrifft werden immer abstrusser, und genau wie unser grosses vorbild auf der anderen seite des teichs (USA) schränken wir uns freiwillig immer mehr ein, TOLLE ausssichten für den nachwuchs.

ein ehemaliger raucher der das rumgehacke auf den rauchern nicht mehr hören kann.

seid lieb zueinander:198:

16. ManUnited59 Beiträge16. September 2008 · bearbeitet
    Sorry, aber deine Aussage von wegen leben und leben lassen ist nicht wirklich glaubhaft, da du mit deiner Ansichtweise genau das Gegenteil triffst. Könnte es nicht sein, dass dein Nachbar am Abend den eigenen Sitzplatz auch nutzen möchte und zwar genau so wie er/sie sich das vorstellt...mit Rauchen und gemütlich draussen sitzen? Oder habe ich etwas nicht mitbekommen und es gibt bereits ein Rauchverbot draussen? Zuerst die SUV's, dann die Raucher, was kommt als Nächstes, die Fleischesser und Schachspieler, oder doch die Motorbootfahrer?

Ich befürworte die Aussage, dass man sich hätte ein alleinstehendes Haus bauen oder suchen sollen, wenn es so unerträglich ist. Habe bis vor 3 Jahren sehr gerne geraucht und kann diese ganze Panikmache und Uneinsichtigkeit nicht nachvollziehen. Ich glaube, dass schon genug gegen die Raucher unternommen wird und wurde und deshalb sollte es wenigstens in seinen eigenen 4 Wänden oder draussen auf dem eigenen Sitzplatz oder Balkon ohne Wenn und Aber erlaubt sein.

Rauchen ist durchaus schädlich, das kann ich nicht absprechen. Aber es ist (war für mich) auch ein Genuss.

Gruss an alle Raucher...

Leben und leben lassen ist ja auch mein Motto. Leider wird das leben lassen aber eingeschränkt, wenn man abends den eigenen Sitzplatz nicht nutzen kann! Diskret darauf hingewiesen wurde auch schon, leider ohne Erfolg! Es wäre ja auch wirklich nur für die Zeit gedacht gewesen, in der man gerne draussen essen möchte mit den Kindern. Sobald aber diese Rauchschwaden rüberkommen ist vorbei mit Gemütlichkeit! Ich weiss wie empfindlich Raucher sein können, aber manchmal ist einfach Hopfen und Malz verloren. Und ich danke jedem rücksichtsvollen Raucher für sein verhalten, da wirklich nicht selbstverständlich. Und einen Tischventi sollen doch bitte die Verursacher aufstellen......

Lärm verursachen wir eigentlich nur in der Norm, die Kinder sollen sich ja austoben können. Die "Raucher" haben ja auch Kinder, also Lärm ist nicht das Problem, sonst hätte man nicht ein Haus in einer Familienüberbauung kaufen sollen......
  17. Arcuos2’160 Beiträge16. September 2008
    ...Lärm verursachen wir eigentlich nur in der Norm, die Kinder sollen sich ja austoben können. Die "Raucher" haben ja auch Kinder, also Lärm ist nicht das Problem, sonst hätte man nicht ein Haus in einer Familienüberbauung kaufen sollen......
    Ähm... "ein Haus"? ...ich dachte da gings um den Nachbarn gleich nebenan - dann ist es also ein Doppel-Haus, dass ihr "Rauschschwaden" auf Eurem Sitzplatz habt?/emoticons/default_confused.png
    Da gebe ich Dir schon recht, uneinsichtige, rücksichtslose Raucher sind eckelig. Trotzdem würde ich - in vernünftigem Ton - das Gespräch suchen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand so uneinsichtig ist.../emoticons/default_eek.png

Was der Lärm der Kinder betrifft; da bin ich nicht unbedingt gleicher Meinung. Auch in einer kinderfreundlichen Wohnüberbauung dürfen sich die Kinder nicht einfach alles erlauben! Dafür gibt es Spielplätze, man geht raus und unternimmt was und lässt sie nicht ohne Rücksicht auf Nachbarn drinnen "austoben". Trotz heute meist guter Trittschalldämmung trampeln Kleinkinder nun mal und man hört dies im ganzen Haus. Gekeife und Geschrei ist meist auch dabei... Es liegt natürlich an den Eltern hier Grenzen zu setzen, mit den Kindern etwas zu unternehmen, damit sie sich "austoben" können, ohne die Nachbarschaft zu stören.../emoticons/default_wink.png

Solcher Lärm ist genau so belastend und wird von den meisten Eltern einfach damit abgetan mit der Aussage; "..es sind doch Kinder"... Habe ich nicht auch ein Recht auf Ruhe? Muss ich mir dies bieten lassen? Wo ist denn da die Rücksichtsnahme? Ich wundere mich immer wieder, wie Erwachsene heute Kinder haben, aber mit den Konsequenzen (und damit meine ich Aufsichtspflicht & Erziehung) einfach nicht den Rank finden (oder wollen).

Da werden Kinder vor den Fernseher oder vor die Gamekonsole gesetzt und dann wundert man sich, wie "zabelig" die lieben Kleinen dann sind...

Für Hundehalter gibts ja jetzt obligatorische Kurse... sowas würde gewissen Eltern auch gut tun.../emoticons/default_biggrin.png (Ist jetzt böse... und gegen niemand speziell gerichtet - also bitte nicht angesprochen fühlen... es sei denn... )

Sorry für dieses OT - dass musste aber mal raus. Wir haben in unserer Nachbarschaft eine solche Familie, die meint, dass Ihre Bengels machen dürfen was sie wollen. Jetzt wo es kälter wird trifft man sie schon in unserer Sammelgarage - und da hat ein Kind nun mal nichts, aber auch gar nix verloren!

Leben und leben lassen - aber mit Anstand und klaren Grenzen!

Grüssle

Arcuos

18. fust39 Beiträge16. September 2008
    das Thema Kinder greif ich hier gar nicht auf, denn das Thema Lärm wegen Kinder ist ein anderes und da bin ich auch der Ansicht, dass man auch da Rücksicht nehmen soll. Auch da ist nicht alles erlaubt und wird von uns auch so praktiziert!

Hingegen verhält es sich beim Rauchen anders. Wenn ich auf meinem Sitzplatz sitze schade und störe ich niemanden! Hingegen ist ein Raucher in der Nähe schädlich und lässt mich auch meinen Sitzplatz nicht "gebrauchen". Wieso soll immer der Nichtraucher den Platz freimachen! ich bin der erste der sich im freien vom raucher entfernt und dem raucher seine freiheit lässt. hingegen ist der sitzplatz fix, kann ihn nicht mitnehmen /emoticons/default_wink.png der raucher kann mit seinem glimmstengel aber vielleicht vorne raus gehen und da eine rauchen bzw. geniessen! übrigens wäre vor dem haus genügend platz und niemand der sich gestört fühlen würde.....aber so weit denken manche ja nicht. das gespräch kann man nur mit solchen personen suchen, welche bereit wären etwas zu ändern, diese aber pochen auf ihre freiheiten.....wie ich auch! nur bin ich derjenige der geschädigt wird....

19. Arcuos2’160 Beiträge16. September 2008
    Hingegen verhält es sich beim Rauchen anders. Wenn ich auf meinem Sitzplatz sitze schade und störe ich niemanden! Hingegen ist ein Raucher in der Nähe schädlich und lässt mich auch meinen Sitzplatz nicht "gebrauchen". ...
    Sorry, da verwechselst Du etwas. Das Thema "Passivrauchen" und die damit erwiesenermassen schädliche Wirkung kann im Freien nicht angewandt werden und diese Studien gelten für geschlossene Räume! Wenn der Wind diese "Rauchschwaden" zu Dir hinüberträgt findet eine extrem grosse Luftvermengung statt, welche wohl - ausser unangenehme Düfte - keine schädigende Wirkung, im Sinne des Passivrauches ergibt! /emoticons/default_wink.png (Da sind Feinstaub, Reifenabrieb, Abgase, Cheminees und Lärm viel viel schädlicher!/emoticons/default_wink.png)
    Bläst denn der Wind nur immer in Deine Richtung?

Ich finde, dass Du da etwas übertreibst und dadurch wohl auch bei Deinem Nachbarn nicht "ankommst". Wenn Du auf "Schädigung" beim Rauchen im Freien plädierst, dann schaltet ein Raucher wohl auf stur und sieht nicht ein, dass Du Dich da belästigst fühlst.

Hättest Du die Diskussion dahingehend geführt, dass Dich der Geschmack stört (besonders das Gekiffe, wo Du ja bemerkt hast😀), dann wäre der Nachbar wohl auch einsichtiger.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

20. Mirella1’252 Beiträge16. September 2008
    Hingegen verhält es sich beim Rauchen anders. Wenn ich auf meinem Sitzplatz sitze schade und störe ich niemanden! Hingegen ist ein Raucher in der Nähe schädlich und lässt mich auch meinen Sitzplatz nicht "gebrauchen".
    Sind solche Aussagen nicht ein klein bischen übertrieben? Ich habe zwar auch noch nie in meinem Leben geraucht (ist allerdings mehr Zufall als Ueberzeugung). Trotzdem..., ich kann doch nicht erwarten, dass sich alle Leute rundherum meinen Lebensvorstellungen anpassen. Rücksichtnahme ist sicherlich nie falsch, aber warum sollte der Nachbar in seinem Garten gar nicht mehr rauchen dürfen, nur weil Du zufällig Nichtraucher bist?

Bei uns im Tessin gilt ja schon seit einiger Zeit ein striktes Rauchverbot in öffentlichen Räumen und ich finde das auch gut so. Aber im Freien? Da kann man doch den Sitzplatz trotzdem brauchen, selbst wenn ein Raucher "in der Nähe ist" um bei Deinen Worten zu bleiben. Auch die Kinder fallen beim Spielen sicherlich nicht gleich tot um, wenn der Nachbar draussen seine Sigarette anzündet, oder? /emoticons/default_wink.png

Wir haben doch alle unsere "Mödeli". Das Leben wäre doch soviel einfacher, wenn wir gegenseitig ein wenig toleranter miteinander umgehen würden /emoticons/default_additional/86.gif/emoticons/default_additional/156.gif ...allerdings machen einem das zugegebenermassen einige Zeitgenossen nicht immer einfach /emoticons/default_additional/87.gif/emoticons/default_additional/62.gif/emoticons/default_biggrin.png

Mirella /emoticons/default_smile.png