SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Löcher im Rasen

14Antworten8’719Aufrufevon mo.green · 14. September 2015letzter Beitrag vor 11 Jahren
  1. mo.green31 Beiträge14. September 2015 · bearbeitet
    Hallo zusammen

ich habe diesen Frühling Rollrasen legen lassen. Derzeit erkennt man verteilt im Rasen immer mehr so Tunneleingänge. Der Rasen um's Loch ist in der Regel weg oder gar leicht bräunlich. Die Löcher haben allermeist einen perfekt runden Durchmesser von knapp unter einem Zentimeter. Ergänzend sieht man teils, aber nicht immer - die in den Bildern ersichtlichen Auswürfe...

was ist das?

und was kann man dagegen unternehmen?  /emoticons/default_smile.png
    ...für Mäuse scheinen mir die Löcher zu klein zu sein?!

20150912_100043_resized.jpg

20150912_100052_resized.jpg

20150912_100020_resized.jpg

20150912_095957_resized.jpg

20150912_100003_resized.jpg

20150912_100007_resized.jpg

2. postit598 Beiträge14. September 2015
    Teilweise hast du Wurmkot fotografiert. Aber die Löcher sind von Mäusen, bin 100% sicher, ich hatte auch Mäuse im Frühjahr.

Da hilft am besten die topcat-Mausefalle, findest du im Internet und kannst sie bei Landi kaufen. Anwendung wird im Video genau beschrieben und es funktioniert perfekt. Wie viele Löcher hast du und wie weit sind sie auseinander? Üblicherweise hast du mit zwei bis vier Fallen gleichzeitig bereits nach weniger als einer Woche alle Mäuse erwischt.

3. mo.green31 Beiträge14. September 2015
    Teilweise hast du Wurmkot fotografiert. Aber die Löcher sind von Mäusen, bin 100% sicher, ich hatte auch Mäuse im Frühjahr.

Da hilft am besten die topcat-Mausefalle, findest du im Internet und kannst sie bei Landi kaufen. Anwendung wird im Video genau beschrieben und es funktioniert perfekt. Wie viele Löcher hast du und wie weit sind sie auseinander? Üblicherweise hast du mit zwei bis vier Fallen gleichzeitig bereits nach weniger als einer Woche alle Mäuse erwischt.
    hmm.

ich würde jetzt sagen, so etwa 5-6 Tunneleingänge.

Mir kommen die Löcher nur so klein vor... aber kann schon sein; überhand genommen, mit den Löchern, hat es eigentlich, seit wir grossflächig eingezäunt haben - und somit die Katzen draussen bleiben...
    ein doppelschneidiges Schwert so ein Zaun... Mäuse... ok, dann versuche ich es mal mit dem Landi-Vorschlag /emoticons/default_wink.png

Wurmkot?! Hier wiederum habe ich eher auf etwas grösseres getippt, da mir "das" zu gross vorkam... pff..

4. isitom2’343 Beiträge14. September 2015
    Ich behaupte dass dies Grillen sind. Haben wir nämlich so auch. Keine Ahnung wie man die wegkriegt. Habe das Gefühl, dass es weniger geworden ist seit wird den Mähroboter haben.

Gruss,

Thomas

5. postit598 Beiträge14. September 2015
    Das sind Mäuse, ganz sicher. Stell Fallen, dann kannst du die Biester mit eingeklemmtem Kopf aus dem Boden ziehen.

Wenn dein Garten schon eingezäunt ist, dann solltest du dir mal den Mäusezaun von topcat anschauen, das könnte eine gute Lösung sein für dich.

6. isitom2’343 Beiträge14. September 2015
    Mäuse bei einem Lochdurchmesser von unter 1cm? Dies wage ich doch sehr zu bezweifeln...

7. turbo887 Beiträge14. September 2015
    Vermutlich Maulwurfsgrillen. (Wärren)

Mache ein Litermäss Wasser mit einem zügigen Gutsch Salatöl und kippe dieses in das Loch.

Kurz darauf klettert die Maulwurfsgrille aus dem Loch. Was du damit machst überlasse ich deiner Fantasie.

Was früher überall als Schädling bekannt war, ist unterdessen teilweise schon so selten, das Umsiedlungsaktionen gemacht werden.

Erkundige dich bitte vor ausgedehnten Vernichtungsaktionen.

Hab schon gelesen das es spezielle Fallen für Umsiedelungsaktionen gibt.

8. mo.green31 Beiträge14. September 2015
    Vermutlich Maulwurfsgrillen. (Wärren)

Mache ein Litermäss Wasser mit einem zügigen Gutsch Salatöl und kippe dieses in das Loch.

Kurz darauf klettert die Maulwurfsgrille aus dem Loch. Was du damit machst überlasse ich deiner Fantasie.

Was früher überall als Schädling bekannt war, ist unterdessen teilweise schon so selten, das Umsiedlungsaktionen gemacht werden.

Erkundige dich bitte vor ausgedehnten Vernichtungsaktionen.

Hab schon gelesen das es spezielle Fallen für Umsiedelungsaktionen gibt.
    nach dem was ich bisher so nachgeforscht habe, dürfte es sich tatsächlich um Maulwurfsgrillen handeln...würde auch zur Lochgrösse passen.

9. turbo887 Beiträge14. September 2015
    Die Maulwurfsgrillen machen abgesehen von einigen Löchern im Privatrasen kaum Schäden. Sie sind auf der Roten Liste der gefärdeten Tiere. Habe sie auch im Rasen.

Bei mir haben sie Wohnrecht.

1× hilfreich
  10. Range394 Beiträge15. September 2015
    Darum habe ich Naturwiese die ich mähe wie Rasen, alles GRÜN und den erwähnten Misserfolg erledigen mein Mietzen.

Dies alles OHNE GIFT ist lediglich meine Methode.

FG Range

1× hilfreich
  11. Hausträumer30 Beiträge16. September 2015
     Sie sind auf der Roten Liste der gefärdeten Tiere.
    Im Ernst???

Habe sämtliche Maulwurfsgrillen (bis jetzt 5Stk) meinen Hühnern verfüttert...

Mir scheint, dass sie die Wurzeln meines Zuckermaises auf der Speisekarte haben und das gefällt mir nicht sonderlich/emoticons/default_wacko.png

Als Tierfreund bin ich nun gerade ein wenig im klinsch... Ich denke wenn ich sie ins Feld daneben werfe sind sie innert einer Woche wieder beim "Hotel und Restaurant Hausträumer" ...

12. mo.green31 Beiträge18. September 2015
    wundere mich auch etwas; im Landi gibt's sogar ein eigenes Insektizid gegen "explizit Werren", Erdschnaken + Co..

13. turbo887 Beiträge18. September 2015
    Im Ernst???
    Frag doch den netten Herrn google.Der weiss Bescheid.

Lg Turbo

14. mo.green31 Beiträge23. September 2015
    ok, es sind definitiv Maulwurfsgrillen.

Beim Aushub für einen Heckenbereich ist ein etwa 6cm Monster zwischen der Aushub-Erde rausgekommen.

15. Swerstene25. September 2015
    Also ich würde einfach Fallen aufstellen. Wenn es Mäuse sind, muss ja mal eine in die Falle gehen.