ich habe diesen Frühling Rollrasen legen lassen. Derzeit erkennt man verteilt im Rasen immer mehr so Tunneleingänge. Der Rasen um's Loch ist in der Regel weg oder gar leicht bräunlich. Die Löcher haben allermeist einen perfekt runden Durchmesser von knapp unter einem Zentimeter. Ergänzend sieht man teils, aber nicht immer - die in den Bildern ersichtlichen Auswürfe...
was ist das?
und was kann man dagegen unternehmen? /emoticons/default_smile.png
...für Mäuse scheinen mir die Löcher zu klein zu sein?!
Teilweise hast du Wurmkot fotografiert. Aber die Löcher sind von Mäusen, bin 100% sicher, ich hatte auch Mäuse im Frühjahr.
Da hilft am besten die topcat-Mausefalle, findest du im Internet und kannst sie bei Landi kaufen. Anwendung wird im Video genau beschrieben und es funktioniert perfekt. Wie viele Löcher hast du und wie weit sind sie auseinander? Üblicherweise hast du mit zwei bis vier Fallen gleichzeitig bereits nach weniger als einer Woche alle Mäuse erwischt.
Teilweise hast du Wurmkot fotografiert. Aber die Löcher sind von Mäusen, bin 100% sicher, ich hatte auch Mäuse im Frühjahr.
Da hilft am besten die topcat-Mausefalle, findest du im Internet und kannst sie bei Landi kaufen. Anwendung wird im Video genau beschrieben und es funktioniert perfekt. Wie viele Löcher hast du und wie weit sind sie auseinander? Üblicherweise hast du mit zwei bis vier Fallen gleichzeitig bereits nach weniger als einer Woche alle Mäuse erwischt.
hmm.
ich würde jetzt sagen, so etwa 5-6 Tunneleingänge.
Mir kommen die Löcher nur so klein vor... aber kann schon sein; überhand genommen, mit den Löchern, hat es eigentlich, seit wir grossflächig eingezäunt haben - und somit die Katzen draussen bleiben...
ein doppelschneidiges Schwert so ein Zaun... Mäuse... ok, dann versuche ich es mal mit dem Landi-Vorschlag /emoticons/default_wink.png
Wurmkot?! Hier wiederum habe ich eher auf etwas grösseres getippt, da mir "das" zu gross vorkam... pff..
Ich behaupte dass dies Grillen sind. Haben wir nämlich so auch. Keine Ahnung wie man die wegkriegt. Habe das Gefühl, dass es weniger geworden ist seit wird den Mähroboter haben.
Die Maulwurfsgrillen machen abgesehen von einigen Löchern im Privatrasen kaum Schäden. Sie sind auf der Roten Liste der gefärdeten Tiere. Habe sie auch im Rasen.
Mir scheint, dass sie die Wurzeln meines Zuckermaises auf der Speisekarte haben und das gefällt mir nicht sonderlich/emoticons/default_wacko.png
Als Tierfreund bin ich nun gerade ein wenig im klinsch... Ich denke wenn ich sie ins Feld daneben werfe sind sie innert einer Woche wieder beim "Hotel und Restaurant Hausträumer" ...