SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Lift-Abo

5Antworten8’509Aufrufevon Delinquent · 7. November 2012letzter Beitrag vor 13 Jahren
  1. Delinquent157 Beiträge7. November 2012
    Hallo zusammen

Wir haben für unsere Stowe (3 Parteien) beim Hersteller (Schindler) Offerten für ein Lift-Abo eigeholt. Die Preise welche da verlangt werden sind ja nicht ganz ohne.

Da wir uns in dem Thema nicht wirklich auskennen, kann ev. hier jemand nützliche Infos geben resp. meine Fragen beantworten.

- Gibt es Vorgaben wie oft der Wartungsintervall sein muss? Vom Hersteller wird nur sehr grob unterschieden 0-400 und dann bis 2000/Fahrten pro Woche. Wir haben aber max. 20 Fahrten pro Woche... Bei 0-400 werden 4 Wartungen pro Jahr geplant - finde ich viel zu viel 2x würde locker reichen oder wie seht ihr das?

- Schindler macht auch Vorbehalte, wenn während der Garantiezeit Störungen auftreten und man nicht die vorgeschlagene Anzahl Wartungen hat dass die Garantie verfällt. Geht das überhaupt?

Uns gehts ja nicht darum jedes Fränkli rauszupressen, aber wir finden den Unterhalt für einen Lift welcher max. 20 Fahrten macht pro Jahr mit +/- 1800.-- pro Jahr einfach masslos überteuert - das wären ja 450.-- pro Besuch und 30min Arbeit!

Wie haben das andere gelöst?

Gruss

Del

2. bigrun107 Beiträge8. November 2012 · bearbeitet
    Hallo Del

Ich habe vor einigen Jahren in der Liftbranche als Servicetechniker gearbeitet. Ich wurde oft damit konfrontiert, dass das Abo zu teuer ist und wir zu oft vorbei kommen würden. Wir hatten damals Verträge von 4,6 und 12! Serviceintervallen pro Jahr.Ich kann dir vom Gesetzlichen her nicht sagen, was aktuell ist. Wir wurden damals angewiesen, mit dem Argument Sicherheit und Haftung zu Argumentieren, das hat immer funktioniert.

Was wurde denn gemacht in der Services:

1. Anlage gereinigt mit Sauger. Da gab es Anlagen, die waren nach 2 Monaten verdrecht, der Liftschacht wurde als "Mülleimer" missbraucht

2. Lichtkontrollen (Tasterlichter, Notlicht, Kabinenlicht, Lifttelefontest etc.)

3. Fehlerspeicher auslesen und entsprechende Mängel beheben

4. Fangprobe (Absturzsicherung getestet)

5. Schmieren und Fetten nach Plan

6. Qualitätssicherung (Austauschaktionen von potenziell Fehlerhaften Teilen) Dies wurde nur bei ServiceAbo Kunden gemacht

7. Anpassungen gemäss Kundenwunsch (Türöffnungszeit verändern etc.)

8. Allgemeine Sicherheitschecks etc. Liste nicht abschliessend

Weiter ist zu sagen, das in den ersten 1-2 Jahren die meisten Feineinstellungen und Anpassungen notwendig waren, da sich in dieser Zeit alles einlaufen musste.

Bei Aufzügen mit Stahlseilen (heute gibt es auch "Gummibänder") mussten nach 6 Monaten zb diese gekürzt werden, am Anfang dehnen sich die Dinger recht stark aus.

Wir hatten das auch so gehandhabt, dass wenn ein Anruf des Kunden kam wegen einer Störung, wurde dies nach Möglichkeit gleich mit dem Service kombiniert, so wurde nichts verrechnet.

Von der Zeit her hatten wir pro Anlage eine knappe Stunde.

Und zu dem Vorbehalt von Schindler betreffend Störungen in der Garantiezeit ohne Servicevertrag.....Die AMAG macht das bei meinem Audi genau gleich. Wenn ich keinen offiziellen Service dort mache, gilt nicht die ganze Garantie und Kulanzleistung !

3. Delinquent157 Beiträge8. November 2012
    Sehr interessant deine Ausführungen. Mich würde interessieren, zu welchem Abo-Typ du mir den raten würdest:

- Vollservice (Wartung, Störungsbehebung 7*24, Ersatzteile inkl. Arbeit)

- Komfort (Wartung, Störungsbehebung 7*24)

- Basic (Wartung)

Bei der Qualität die man von so einem Lift erwarten sollte, müsste sich das Basic eigentlich Rechnen, zumal es +/- 1'000.-- pro Jahr günstiger ist wie der Vollservice.

Was hast du denn so für Erfahrungen mit Störungen/Defekten gemacht? Bedenke, wir sind nur 3 Parteien und benutzen den Lift max. 20x pro Woche.

Gruss

Del

4. bigrun107 Beiträge8. November 2012 · bearbeitet
    Hallo Del

Wenn das so ist wie du sagst, wird der Aufzug wirklich wenig gebraucht. Da würde ich schon eher zum Basic Vertrag tendieren. Vorausgesetzt, du kannst im Notfall auch mal 1 Wochenende ohne Lift leben.

Das wäre zb in einem Haushalt mit Gehbehinderten Menschen oder Rollstuhlfahrern eher problematisch. Ein Wochenendeinsatz kann schnell ins Geld gehen, ohne entsprechenden Vertrag.

Mit dem Basic Vertrag wäre ja dann auch die Garantiefrage geklärt.Da sollten allfällige Defekte ja dann gratis behoben werden.

Wie lange hat denn Schindler Garantie ?

5. Delinquent157 Beiträge9. November 2012
    Ein paar Tage ohne Lift ist kein Problem - in 30 Jahren dann vielleicht nicht mehr 🙂 Schindler bietet 2 Jahre Garantie - dünkt mich recht wenig, aber ist halt so.

6. Xcoder464 Beiträge17. Februar 2014 · bearbeitet
    @Delinquent: Was für ein Abo habt Ihr nun gewählt? Bei einem Lifthersteller oder einer unabhängigen Wartungsfirma? Wie oft wird gewartet und was kostet es pro Jahr?

Danke und Gruss, Xcoder