Für unser Projekt Garten möchten wir gerne Pendelleuchten in den Baum hängen. Mann findet auch IP44 zertifizierte Pendelleuchten, allerdings haben die oben alle einen Anschluss, um die Pendelleuchten an die Decke zu hängen. Wir könnten den jetzt abtrennen und das Kabel direkt "weiterverarbeiten". Nur, wie können wir das Wasserdicht anschliessen? Lüsterklemme und Schrumpfschlauch darüber? Andere Ideen? Oder gibt es Wasserdichte Stecker, welche ans Kabel montiert werden können?
Was (ausser den zusätzlichen Kosten) spricht dagegen, dies von deinem Elektriker machen zu lassen? Mir persönlich wäre das Risiko zu gross. Die paar Franken wären mir die Sicherheit der Installation durch einen Fachmann Wert.
Was (ausser den zusätzlichen Kosten) spricht dagegen, dies von deinem Elektriker machen zu lassen? Mir persönlich wäre das Risiko zu gross. Die paar Franken wären mir die Sicherheit der Installation durch einen Fachmann Wert.
Gar nichts, da der Elektriker eh die Verkabelung im Garten und im Sicherungskasten machen muss. Aber ich muss ja beim Lampenkauf auch darauf achten, dass das Ding irgendwie angeschlossen werden kann.
So wie isitom geschrieben hat oder mittels wasserdichter Stecker. Es gibt tatsäschlich wasserdichte Stecker und / oder zusätzlich noch ein wasserdichtes Gehäuse über die Steckerverbindung.
Grundsätzlich würde ich immer alles was draussen ist direkt anschliessen ohne Unterbrechungen, sprich Abzweigdosen, Stecker usw.
Wenn du aber mal ein Kabel verlängern musst, bzw. wie in diesem Fall mittels Abzweiger die anderen Lampen anschliessen dann google mal nach "wieland rst20i3". Das ist die einzige Variante wie du auch längerfristig ein Kabel verlängern kannst, ohne dass ein halbes Jahr später der FI auslöst. Von dem Typ gibt es Stecker, Kupplungen, Abzweiger drei- und fünfpolig.
Diese hat jeder Elektiker an Lager oder sind ohne Probleme über den Elektriker beim Grossverteiler wie EM oder Winterhalter bestellbar.