das meinst du jetzt wohl für unseren Breitengrad, also hier in der Schweiz und Umgebung...
Genau. Das frühe Aussähen bzw. Anziehen macht ja vor allem bei Südländern wie Tomaten, Paprika oder Melonen Sinn - unser Frühling uns Sommer ist für die beinahe zu kurz. Deshalb macht es Sinn, sie früh anzuziehen und dann aber - wie "zuhause" - von Anfang an mit mehr Licht und Wärme zu versorgen.
Bei Kohlrabi braucht es das nicht, die haben auch hier genug Zeit zum Ausreifen, ausserdem starten sie mit der Keimung bereits zwischen 12° und 16°, brauchen entsprechend auch nicht so viel Licht. Kriegen sie zu viel Licht und Wärme, schiessen sie hoch und machen sog. Geiltriebe. Dann muss man sie bremsen - allerdings nicht mit Schock gleich tiefkühlen 😀
Ja den Kohlrabi hab ich vorgezogen da ich ihn bei mir im Frühbeet kultiviren möchte.... aber auch sonst denke ich ist es nicht schlecht kohlrabi vor zu ziehen alleine schon wegen den schnecken im frühling??
Ja das mit der Königsblühte ist mir bekannt, aber sie haben bereits bis zu 5 Blühtenknospen. Würdet ihr die Trotzdem stehen lassen? Kostet das die Pflanze nicht sehr vil kraft?
Haha jaja ich wollte schon das sie früh blühen abee doch erst wenn sie grösser sind 🙂 das mit dem rausstellen hört sich gut an, aber ist das risikofrei? Hab gehört sie sollten nie unter 12° haben...
Ist denn bei euch noch nicht 12°?
Ab Mittwoch wird es sicher wärmer, da könntest du sie geschützt vor Wind und Sonne sicher ein wenig raus stellen - das werde ich mit meinen auch machen (müssen), sie schiessen hoch... Nachts und wenn's kälter wird, kommen sie dann ins Gewächshaus.