So di Paprikas etwickeln sich prächtig 🙂 Und auch die Pepinos haben jetzt alle ihr viertes Blatt bekommen ??und die Spitzkohlpflänzchen sind schon riesig geworden oder?
Auch di Chillis Red Scorpion ziehen mit?
Also mein fazit bis jetzt ist eigentlich sehr positiv die Pflänzchen wachsen sehr gut und sind kräftig. Das einzige worauf ihr unbedingt achten müsst, ist (wenn ihr keine überteuerte Anzuchterde kaufen wollt) das ihr eure Erde vor dem Gebrauch sterilisiert. Denn ansonsten habt ihr eine Armee von Fruchtfliegen (oder heissen die andest wenn sie aus der Eede kommen??) im Haus?
Allerdings: Ich werde gegen Ende Januar auch mit Chili-Aussäen beginnen, wie jedes Jahr ganz ordinär einzelne Samen in einer Multitopfplatte in die Erde stecken, unters Dachfester stellen und warten 🙂 Der eine oder andere Samen wird nicht keimen, aber ich brauche gerade bei Chilis auch nur ein oder zwei Pflanzen...
Wir können dann im Herbst mal vergleichen und "abrechnen", ob sich die Lichtinstallation gelohnt hat 😀
Haben sie überhaupt Blätter? Ich seh das nicht richtig...
Wenn ja, kannst du sie möglichst tief umsetzen. Sie müssen auf jeden Fall Blätter entwickeln können, bevor sie weiter so schiessen.
So sieht der ideale Setzling aus:
Kohlrabi muss man ja eigentlich auch nicht unbedingt drinnen vorziehen, sie vertragen vergleichsweise tiefe Temperaturen (im Gegensatz zu Paprika, Tomaten & Co.). Wenn früh, dann nur kurz drinnen und dann schnell ins kühlere Gewächshaus...
Draussen aussäen kann man sie schon ab Mitte/Ende März, wenn's so ab 12° warm ist.
Ich vermute, bei dir ist es zu warm. Wenn ja, würde ich sie so schnell als möglich kühler stellen.
Und besonders nass mögen sie auch nicht, wirklich nur feucht.
Hey hey also ich hab mal nachgemessen das höchste ist 3cn aus der Erde 🙂 aber ich wusste nicht das sie auch kalt vertragen in diesem stadium, hab sie jetzt aufen Balkon gestellt dangge vil mal??
Hey hey also ich hab mal nachgemessen das höchste ist 3cn aus der Erde 🙂 aber ich wusste nicht das sie auch kalt vertragen in diesem stadium, hab sie jetzt aufen Balkon gestellt dangge vil mal??
Nicht KALT, nur KÜHLER 😱 Es sollten schon mehr als 12° sein, zumal sie's bisher wohl sehr viel wärmer hatten - von über 20° runter auf 4° (wie aktuell bei uns) würde sie killen!