Wir möchten gerne eine Küche umbauen.
Da die Küche sehr klein ist möchten wir mehr Platz und Raum schaffen.
Vorgesehen ist: eine Wand und der jetzt vorhandene Kamin zu entfernen und durch einen Stützbalken unter der Decke zu ersetzten.
Den Kamin möchten wir an die Aussenfassade verlegen.
Hat jemand Erfahrung damit? Auch eine Idee was das kosten könnte?
Vielen Dank
Blumenkind-atelier
Hallo Blumenkinder-atelier
Wir haben genau das gleiche Vorhaben.
Unser Wunsch ist es aber, anstelle des Trägers sogenannte CFK Lamellen einzusetzen .
Diese haben aus meiner Sicht den Vorteil, dass sie viel dünner sind als Träger, welche ja immer sichtbar sind.
Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht auf die Länge der entfernten Wand drauf ankommt, ob man solche Lammellen verwendet oder einen Träger.
Wir hatten schon Kontakt mit Handwerkern, welche diese Lamellen nicht kannten.
Wenn man schon dabei ist, Handwerker zu kontaktieren, dann kann man ja auch gleich fragen, ob sie solche Lamellen kennen und auch einsetzen.
Ich finde es immer schade, wenn man etwas machen lässt (Träger) und später erfährt, es wäre auch mit "unsichtbaren" CFK-Lamellen möglich gewesen.
Aber natürlich kann es auch wünschenswert sein, bewusst einen sichtbaren, verkleideten Träger zu wählen, um 2 Räume leicht voneinander abzuheben.
Wie sich die beiden Varianten im Preis unterscheiden, müssen wir auch noch in Erfahrung bringen.
Gruss
Paedith
Liebes Blumenkind, Liebe Paedith
zum ersten:
Falls die Wand eine Tragende ist, kann sie nicht einfachso rausgeschmissen werden und muss (wie erwähnt) mit einem Träger unterlegt werden. Dafür benötigst Du eine Statik und einen Ingenieur, der Dir sagt, was der Träger können muss.
Ich würde (konservativ Schätzen)
Kosten für rückbau Wand udn Spriessung: Ingenieur fragen.
Kosten für Ingenieur ca 2000.-
Kosten für Stahlträger (Material) ca 2000.-
Kosten für Einbau ca. 2000
Kosten für Einpacken (Gips, usw) nach Wahl...
zum Zweiten
CFK Lamellen dürften eigentlich nur für die Verminderung der Durchbiegung verwendet werden, nicht für die Tragsicherheit. Grund: Wenn das Haus abfackelt (Pfannenbrand in der Küche) stürzt das ganze Haus nach. Gefahr.
Montage von CFK oder GFK Lamellen: Benötigt spezielles know-how. Ich glaube nicht, dass das jeder Handwerker richtig kann. Inkl. Vorspannung.
Je nach Aufwand den man treiben will (Zeit, Kosten) kann man den Stahlträger auch in der Decke verstecken.
Grüess
haba