Wir haben im Sinn eine Wohnung zu kaufen, aber die Küche ist zu klein. Neben der Küche steht der Balkon, ohne Dach, getrennt durch Fenstertüre, und neben dem Balkon das Esszimmer, auch durch Fenstertüre getrennt. Der Verwalter hat uns empfohlen, den Balkon als Wintergarten umzugestalten, so dass die Küche erweitert wird. Aber wegen Ausnutzungsziffern kann der Wintergarten nicht beheizt werden. Wir möchten eigentlich eine Kochinsel drin stellen/anbauen. Ist das eine machbare Idee? Sind die Kosten sehr hoch? Hat jemand auch so was gemacht?
Es mag nun "hart" erscheinen, aber mache dies bitte nicht!
Es wird Dir, abgesehen von den Kosten, nur Probleme einbringen. Diese Balkone sich nicht für eine Intergrierung zum Wohnbereich konzipiert.
Als "Kaltraum" ist er eh nicht als Küche nutzbar.
Die sicher mehrfach vorhandenen Wärmebrücken würden unweigerlich, wenn Du die Türe herausnehmen würdest, zu Folgeschäden führen.
Zudem ist es mit ziemlicher Sicherheit ein Problem, innerhalb einer Überbauung, ggf. als einziger Eigentümer einen, bzw. zwei "Wintergartenvarianten" auf dem Balkon zu errichten. Da würden wohl auch die tatsächlichen Nachbarn nicht mitspielen.
Aber selbst wenn, ist baulich unbedingt davon abzuraten.
Pfälzer: Danke für den guten Rat. Wenn der Wintergarten als Küche keine vernünftige Idee ist, dann überlege ich mir die Küche zu renovieren, um sie funktionstüchtiger zu machen. Die Küche ist ca. 8 m2, nehme ich an, den genauen Grundriss habe ich im Moment nicht. (Die Wohnung selber ist ziemlich gross, ca. 150m2.) Ich brauche unbedingt mehr Arbeitsfläche. Wenn das auch unmachbar ist, dann soll ich diese Wohnung überhaupt nicht kaufen. /emoticons/default_sad.png🙁
Ja, probiere es mit einer neuen Küchenaufteilung (wenn die Anschlüsse passend vorhanden sind).... bzw. sehe Dich nach einer anderen Wohnung um, wenn Du hier entspr. Wünsche an die Küche hast. Ansonsten würdest Du Dich ggf. viele Jahre ärgern, wenn Du sie doch, mit der derzeitigen Küchengröße nehmen würdest.