SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Küchenumbau, Abflussrohr versetzen?

10Antworten3’864Aufrufevon camster · 23. November 2020letzter Beitrag vor 6 Jahren
  1. camster59 Beiträge23. November 2020
    Hallo zusammen,

Wir haben vor, nächstes Jahr eine neue Küche anzuschaffen. Bevor ich nun mit Küchenfirmen Kontakt aufnehme, möchte ich herausfinden, ob unser Vorhaben realisierbar ist.

Die aktuelle Küche ist zweizeilig. Also eine Zeile an der Wand mit Kühlschrank, Herd, Backofen und Steamer. Die zweite Zeile ist eine "Halbinsel" mit Spüle, Geschirrspühler etc.

Uns würde vorschweben, daraus eine L-Küche zu machen mit einer freistehenden, kleineren "Insel". Das Problem ist nun, dass der Wasseranschluss und auch das Abflussrohr an einer Stelle sind die nach dem Umbau ein Durchgang sein sollte. Der Anschluss müsste um ca. 0.5 - 1 m verschoben werden. 

Ist so etwas überhaupt möglich oder kriegen wir zwangsläufig Probleme mit dem Abfluss wegen fehlendem Gefälle?

2. chuchibude glisic386 Beiträge23. November 2020
    Kurz: Kein Problem

Kosten: ca. 800.-

3. camster59 Beiträge23. November 2020
    Habe vergessen zu erwähnen, dass wir eine Fussbodenheizung haben, die vermutlich auch unter der bestehenden Küche verlegt wurde. Die Pläne muss ich noch heraussuchen. Könnte das zu Problemen führen? Immerhin muss ja der Boden aufrissen werden um das Rohr zu verlegen...

4. chuchibude glisic386 Beiträge23. November 2020
    Die bestehende Leitung ist in der Wand, oder?

Soll die Spüle nun in die Insel?

5. camster59 Beiträge24. November 2020
    Nein die bestehende Leitung und Abfluss sind im Boden und müssen ca. 1 m verschoben werden weil aus der zweiten Zeile eine Insel werden soll, die dann die Spüle und Geschirrspüler enthalten wird. Dort wo der Abfluss jetzt ist wird nachher Plattenboden sein.

6. Pfälzer9’908 Beiträge25. November 2020
    Hallo Camster

Hast Du eine Etagenwohnung oder ein EFH?

Ist es ein Haus, ist darunter ein Keller, ist es eigentlich kein Problem die Leitungen neu durch die Decke zu verlegen. Im Keller kann man diese mit den vorhandenen Strängen entspr. verbinden.

Da die alten Rohre/Leitungen sicher in der Decke eingelegt waren, wird die Umverlegung/Kürzung von "oben", inkl. Fussbodenheizung, durchaus ein Problem werden können.

7. camster59 Beiträge27. November 2020
    Dann wird das wohl ein Rohrkrepierer werden...pun intended 😄

Es handelt sich um eine ETW. Zwar im EG aber im Kellergeschoss sehe ich die Leitung direkt unter der Küche nirgends aus der Decke rauskommen. Vermutlich ist da eine Leitung im Boden verlegt, die dann zur Fallleitung führt. Wenn die nicht per Zufall genau dort durchführt wo der neue Anschluss hin soll lässt sich wohl nichts machen.

8. Pfälzer9’908 Beiträge27. November 2020 · bearbeitet
    Nun ja, es wird somit einfach etwas schwerer....  unmöglich ist am Bau ja nichts.

Bei den meisten Gebäuden in der Schweiz liegen die Leitungen (Abwasser/Wasser) eben in den Decken ein.... enden aber meist vor einer Kellerwand wieder in dort offen liegenden Abwasserfallrohre. Ob man nun vom neu gedachten Platz für die Spüle sauber durch die Decke bohren könnte, ob dort in er Nähe ein Abwasserfallrohr wäre, muss man eben prüfen. Neue Querverbindungen unterhalb der Decke sind relativ einfach auszuführen.

Die Verwaltung (oder der Eigentümer) wird die entspr. Pläne der Abwasserleitungen haben.... nachfragen und einsehen. Wenn es möglich wäre, könnte man auch klären, ob dieser der Veränderung auch zustimmen würde?

Falls dies negativ ausfallen würde, kann man immer noch mit Kreativität, wenn die Küchn nun eben anderst eingeteilt werden soll, mit einem guten Küchenbauer und Sani eine machbare Lösung finden.

Man muss also nicht direkt den Wunsch beerdigen.

9. Pfälzer9’908 Beiträge27. November 2020
    ...noch eine Überlegung wert.... evtl. war der damalige TU/GU ja etwas sparsam gewesen und hat unter der ursprünglich geplanten Küche keine FBH verlegen lassen?

Bei den von mir begleitenden Projekten traf dies bei rund 80% der Fälle zu.

Also auch mal einen Blick in die Ausführungspläne des Heizungsbauer (hat die Verwaltung sicher auch im Ordner) werfen. Evtl. träfe dies bei deiner Wohnung ja auch zu. Dann gäbe es zumindest für diesen Bereich (FBH) keine Probleme beim öffnen der Boden-/Deckenfläche.

10. camster59 Beiträge29. November 2020
    Wir sind selber die Eigentümer. Ich habe einen dicken Ordner mit der Dokumentation, jedoch fehlen bei den Sanitärplänen die Pläne der Abflussrohre. Ich habe nur die Badezimmerpläne. Auch die Heizungspläne fehlen. Ich werde am Montag mal beim GU anrufen. Die haben die Pläne sicher noch im Archiv und können mir PDFs schicken. 

...und ja, so wie damals an allen Ecken gespart wurde, traue ich unserem GU durchaus zu, dass er in der Küche bei der FBH gespart hat 🙂  Für einmal wäre das zu unserem Vorteil.

Danke für die vielen Inputs, damit komme ich sicher schon mal einen Schritt weiter.

11. Pfälzer9’908 Beiträge29. November 2020
    Wir sind selber die Eigentümer. Ich habe einen dicken Ordner mit der Dokumentation, jedoch fehlen bei den Sanitärplänen die Pläne der Abflussrohre. Ich habe nur die Badezimmerpläne. Auch die Heizungspläne fehlen. Ich werde am Montag mal beim GU anrufen. Die haben die Pläne sicher noch im Archiv und können mir PDFs schicken.
    ja, dann ist das ja noch etwas einfacher. Der GU muss sie eigentlich haben.... ansonsten, da Du ja Bauherr bist, liegen ja die Kontaktdaten von Sanitär unnd Heizungsbauer vor. Einfach auch dort kutz nachfragen, denn die haben sie auch im Archiv.