Wir werden in nächster Zeit damit beginnen bei einem alten Haus die untere Wohnung komplett zu renovieren, also alles raus (Böden/Decke/zum Teil Wände/Küche/Bad) und neu machen.
Nun habe ich mal eine Skizze gemacht wie wir uns ungefähr die Einteilung in der Wohnung gedacht hatten. Die Wände sind so gegeben können also nicht geändert werden. Der schmale Gang unten in der Mitte ist der Hausgang wo man zur Wohnung runter kommt.
Besonders Kopfzerbrechen macht uns das Bad da es sehr schmal und lang ist 1,25m x 5,20m und wir auch Waschmaschine und Tumbler im Bad haben möchten. Ich hatte mir da eine Wand zwischen Waschmaschine und Badewanne gedacht, da wir eine Badewanne/Dusche Kombi möchten zum reinlaufen (also mit Türe) und dann diese Wand auch direkt genutzt werden kann zum Duschen und so auch die Waschmaschine versteckt ist.
In der Küche möchten wir eine Bar die die Küche vom Rest des Raumes ein bisschen trennt und man auch als Arbeitsfläche nutzen kann. Ausserdem könnten wir dann diese Bar direkt nutzen um auf der anderen Seite eine Sitzeckbank zu platzieren um den Essplatz platzsparend im Raum zu platzieren.
Falls ihr Anregungen habt was evtl. nicht so gut gelöst ist oder man besser machen könnte bin ich ganz Ohr 🙂
Wenn Du schon die kpl. Wohnung sanierst, dann bitte auch mit einem möglichst altersgerechtem Bad, in dem man sich sicher bewegen kann. Ich habe zwar keine Masse von den geplanten Badewannen vorliegen, aber die sind sicher tiefer, bzw. breiter also Du sie hier gezeichnet hat. Wenn sie nur 80 cm wäre, blieben dem Nutzer gerade 45 cm um daran vorbeilaufen zu können!! Stell Dir das mal mit Rollator, Rollstuhl oder auch nur mit Krücken nach einem Unfall vor... Es sieht natürlich auch nicht wirklich gut aus, was Du ja aber schon selbst erkannt hast.
Zumindest würde ich dies bei von mir ausgeführten Umbauprojekten anderst ausführen.
Wände können auch im Bestand geändert werden. Nicht alle sind letztlich tragende Wände (aber auch hier wäre zu meist kein Problem), diese zum Bad wird vermutlich auch nicht tragend ausgebildet sein.
Daher wäre ein kompl. Entfernung der Wand möglich...oder zumindest in einem Teilbereich einfach zu öffnen/entfernen, dass zumindest eine schöne Nische entstehen würde, wo z.B. die Badewanne, oben quer eingebaut werden könnte... evtl. ist dies nochmals eine Überlegung wert.
Ja, in diese Richtung sollte mein Hinweis deuten... wobei man sich ggf. nicht an diese Trennwand zum Bad klammern muss... man könnte ggf. noch etwas mehr öffnen, womit die Waschtische noch etwas mehr in diese Richtung wandern könnten... Wie schon erwähnt, kann man solche Trennwände umgestalten und neu platzieren.... man muss sich nur von dem Gedanken frei machen, alles als Vorgabe belassen zu müssen. Man ärgert sich dann später es nicht getan/geplant zu haben, wenn das Geld trotzdem ausgegeben ist. Wichtig ist allerdings die Lage der WC-Abwasserleitung... da musst Du ja, trotz Umbau wieder hin kommen. Bei einer Trockenbau-Vorwandmontage lässt sich das neue WC aber natürlich in seiner Lage noch gut verändern. Nur nicht unendlich..also beachten!
Variante 2 würde mir auf jeden Fall auch besser gefallen nicht nur wegen der besseren Platznutzung. Die Aufteilung selbst ist doch sehr viel besser als bei Variante 1.