Wir werden definitiv nochmals mit dem GU sprechen. Schliesslich bezahlen wir doch das Haus und die Arbeiter!
Offenbar hat der gleiche Sanitär einen Auftrag erhalten, auf einer Überbauung die Sanitärapparate von Schubiger einzubauen, die Geräte hat dort allerdings der GU direkt gekauft. Wahrscheinlich ist der Sanitär jetzt einfach sauer, weil er nicht daran verdienen konnte. Aber er hat den Auftrag angenommen und baut die Apparate ein, wieso sollte es also bei uns nicht funktionieren?!
Habe auch bei Schubiger nachgefragt, natürlich haben sie normale Normen, viele Apparate werden ja sogar in der Schweiz hergestellt, was sollten die denn sonst für Normen bauen?
Ich habe nun die ganzen Beiträge bezüglich WC/ Bad durchgelsesen. Wir haben uns nun für eine Wohnung entschieden und erwarten den Vertrag per Sept./ Okt. Sind ein bisschen früher dran und darum haben wir ein bisschen mehr Zeit uns in die Materie einzulesen. Gemäss Vorinformation sind für Bad/ WC 8300 CHF vorgesehen. Uns ist schon klar, dass dies nur Minimallösungen mit sich bringt. Deshalb waren wir letzten Fr. bei Richner in Buchs um ein bisschen Luft zu schnuppern. Z.T. war ich geschockt von den Preisen: Bsp. Seifenspender zw. 300-700 CHF....ein Seifenspender.
Ich hätte dazu ein paar Fragen:
1. Sind nur Objekte in diesen 8300.- enthalten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich für diesen Betrag auch einen Sanitär bezahlen muss.
2. Ist es ein grosses Problem diverse Positionen zu streichen und sie anderswo zu organiseren? Dabei würde ja auch der evtl. inkl. Sanitär wegfallen, was die Sache wiederrum komplizierter machen würde.
3. Wie sind die Erfahrungen bzgl. Änderungswünschen? Flippen die Leute aus, wenn ich das Brünneli verschieben will (bzgl. Leitungen)?
4. Was heisst eigentlich genau "100 CHF für Wandbeläge inkl. Nebenarbeiten, MWST., Fugen etc.". Heisst das die Plättli dürfen 100 CHF/m2 kosten und der Rest interessiert mich nicht oder dürfen die Kosten irgendwo die 60 CHF Marke nicht überschreiten, da der Rest noch für das Verlegen etc. mitberechnet werden muss.
Ich bin sicher, dass Profis unter euch diese Fragen aus dem FF beantworten können.
Z.T. war ich geschockt von den Preisen: Bsp. Seifenspender zw. 300-700 CHF....ein Seifenspender.
Ich hoffe, Du hast dich erholt vom Schock. Du kannst z.B. auch sehr schöne Accessoires (WC-Papierhalter, Handtuchstange, Seifenspender, Zahngläser, etc.) anderswo organisieren. Ich hätte da ein paar Adressen, bin aber gerade "on the road", d.h. nicht zur Hand.
1. Sind nur Objekte in diesen 8300.- enthalten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich für diesen Betrag auch einen Sanitär bezahlen muss.
Bei diesen Beträgen sind überlichweise nur die Objekte enthalten. Je nachdem, was Du auswählst, wird dann +/- gerechnet.
2. Ist es ein grosses Problem diverse Positionen zu streichen und sie anderswo zu organiseren? Dabei würde ja auch der evtl. inkl. Sanitär wegfallen, was die Sache wiederrum komplizierter machen würde.
Badzimmer ist nun mal ein grosses Problem, da es halt nur schwerlich nachher gemacht werden kann. Aber Accessoires können weggelassen/selber organisert werden, Möbeli ev. erst nachher gekauft werden. Duschwände kannst Du auch erst nachher machen lassen. Sanitas Troesch verlangt z.B. für eine Duscholux Duschtrennwand Duschwand + Lieferung/Montage extra + Ausmass vor Ort extra. Nach dem Ausmessen ist dann noch Aufpreis fällig, weil Standardmass nicht passt. Der Glaser mit Glas, welches eine Kategorie schöner und teurer ist, kommt mir da 500 - 1000 CHF günstiger.
3. Wie sind die Erfahrungen bzgl. Änderungswünschen? Flippen die Leute aus, wenn ich das Brünneli verschieben will (bzgl. Leitungen)?
Solange keine Leitung verlegt ist, sollte es kein Problem sein. Umspitzen ist aber immer mit Umtrieben verbunden. Mehrkosten sollten nur zusätzliche Leitungen oder enorme Leitungsmehrlängen verursachen. Sonst ist es nicht wirklich seriös. Planunsmehrkosten sollten mit dem GU-Zuschlag abgegolten sein, wobei das steht ja wohl erst im Vertrag. Das würde ich vorab noch abklären.
4. Was heisst eigentlich genau "100 CHF für Wandbeläge inkl. Nebenarbeiten, MWST., Fugen etc.". Heisst das die Plättli dürfen 100 CHF/m2 kosten und der Rest interessiert mich nicht oder dürfen die Kosten irgendwo die 60 CHF Marke nicht überschreiten, da der Rest noch für das Verlegen etc. mitberechnet werden muss.
D.h. dass die Plättli etwa 50 CHF kosten dürfen. 50 CHF/m2 kostet dann etwas das verlegen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man durchaus Bodenplatten für CHF 50/m2 finden kann. Da war aber die Mwst noch nicht dabei. D.h. schlussendlich waren wir bei 107.6 CHF/m2. Wandplättli gab es normale für etwa 36 CHF/m2. Wir wollten aber welche mit Abperlbeschichtigung, da waren wir dann bei 75 CHF/m2 (unverlegt). Wir haben dann auch ein paar Glasmosaiksteine für den Duschboden und als Bordüre genommen. m2 kostet da etwa 300CHF/m2 ... man braucht aber sehr wenig davon. Leider beträgt die Schachtelgrösse 2 m2. D.h. im einen Ort haben wir noch sehr viele als Reserve übrig und im anderen Bad mussten wir zittern, ob es denn nun auch wirklich für alles reicht (60 Steinlein sind noch übrig von ~7000).
Ich bin sicher, dass Profis unter euch diese Fragen aus dem FF beantworten können.
Hey, vielen Dank für die prompte Antwort, da hast du dir mit dem ausbeineln aber Mühe gemacht. Nun haben sich einige Fragen gelöst. Du bist aber nicht der Hennesy vom Benz Forum? Das wäre ja wirklich ein Zufall /emoticons/default_additional/113.gif. Wir wollen eben im Vorfeld einige Steine aus dem Weg räumen um nicht später mit Kopfweh zu erwachen. So wie es aussieht, werden wir die Grundelemente (WC, Badewanne, Lavabo etc.) vom GU beziehen. Badmöbel, Accessiores etc. dann von anderen. Freue mich schon auf deine Links.
Hey, vielen Dank für die prompte Antwort, da hast du dir mit dem ausbeineln aber Mühe gemacht. Nun haben sich einige Fragen gelöst. Du bist aber nicht der Hennesy vom Benz Forum?
Bin zwar in einigen Foren unterwegs, aber nicht im Benz Forum.
Da geht man zu Schubiger, nennt das Budget, lässt sich tolle Sachen (inkl. Unterbauschrank!!) offerieren und ist voll im Budget.
Dann geht man zu Sanitas Trösch, gibt das Budget an, lässt sich weniger tolle Apparate offerieren, ohne Unterbauschränke, immer mit der Nachfrage obs denn im Budget liegt, kriegt versichert, dass man wenn dann nur ein wenig drüber ist und kriegt dann eine Offerte, die 150% des Budgets beträgt!!! /emoticons/default_mad.png
Hallo valkrys
Wir haben das selbe Problem in Grün. Wir haben ein ziemlich kleines Budget im Sanitärbereich. Da wir aber weder Duschwannen noch Duschtrennwände haben und auch sonst keine speziellen Wünsche, denke ich, sollte es möglich sein. Wir waren also bei Richner, haben dem Berater klar unser Budget gesagt, haben immer nachgefragt, obs noch drinliegt und dann bekommen wir eine Offerte die 3'600.00 über dem Budget liegt. /emoticons/default_mad.png
Diese Woche waren wir bei Schubiger. Die Offerte haben wir noch nicht. Ich denke, sie wird auch über das Budget kommen, aber wir haben etwas speziellere Sachen ausgesucht, die uns besser gefallen als bei Richner, wo wir ein 08/15 Programm hatten.
Unser GU meinte, wir müssten, wenn wir bei Schubiger kaufen, evt dem Sanitär noch etwas draufzahlen. Ein Bekannter, der gelernter Sanitär ist, hat mir aber gesagt, jeder Sanitär, der noch etwas verlangt, wenn nicht bei Richner oder Sanitas Trösch gekauft wird, ist ein Abzocker.
Naja, jetzt müssen wir mal die Offerte von Schubiger abwarten und dann weitersehen.
Unser GU meinte, wir müssten, wenn wir bei Schubiger kaufen, evt dem Sanitär noch etwas draufzahlen. Ein Bekannter, der gelernter Sanitär ist, hat mir aber gesagt, jeder Sanitär, der noch etwas verlangt, wenn nicht bei Richner oder Sanitas Trösch gekauft wird, ist ein Abzocker.
Leider ist die Abzockermentalität nicht nur bei den Banken sondern auch bei den Sanitären weit verbreitet. Zum Glück gibt es auch löbliche Ausnahmen, aber die zu finden scheint wohl nicht so einfach zu sein.
Wir hatten uns auf einen Komprosmiss geeinigt, dass wir nur einen Teil der sanitären Artikel von Richner bezogen. Den Rest (Spiegelschränke, Lavabo und Unterbau, Duschkabine) konnten wir aus D beziehen und haben so gut und gerne 3'000.- CHF gegenüber Richner eingespart (hätten wir alles in D beziehen könnnen, dann wären sicherlich noch mehr drin gewesen...). Montiert hats dann der Sanitär von unserem GU.
Alles über D beziehen war (leider) nicht möglich. Da hätte der Sanitär nicht mitgespielt...
Hoi tigerli83
Ja ja, genau das ist bei uns jetzt passiert. Wir müssen dem Sanitär 1000 Fr. zahlen, damit er uns die Schubiger Geräte installiert. Wenigstens sind wir bei Schubiger inkl. Unterbauschrank, Duschentrennwände aus Glas und zusätzlichem Badmöbel auf den Franken im Budget. Das heisst wir zahlen einfach diese 1000 mehr für die Arbeit, aber das ist immer noch 5000 weniger, als wenn wir die Sanitas Trösch Offerte genommen hätten, welche Apparate uns sowieso nicht sehr gefallen haben...
Bei uns hat schon auch ein bisschen das Herz entschieden, wir fanden auch, dass wir lieber etwas mehr für die Arbeit zahlen, als Apparate zu verbauen, die uns nicht gefallen...
Wir wünsche euch viel Glück und dass es mit der Schubiger Offerte klappt!
Da ich am Überarbeiten vom KV bin und beim Punkt Santär nicht so recht weiss was mich erwartet reaktiviere ich diesen interessanten Thread.
Wir planen folgende Dinge:
4 X WC
2 X Dusche (evtl. Wanne selber gemacht)
3 X kleines Brüneli
1 X Doppelbrüneli
1 X Waschbecken im Keller
Drei Stockwerke: Keller, 1. / 2. Stock. Räume recht gut übereinander, so dass die Leitungen kurz sein sollten.
Wir haben 30'000.-- eingerechnet. Hoffe es reicht?
Frage mich, ob es Sanitär gibt, die DE -Ware installieren? Hat jemand von Euch den Santär darauf angesprochen? Wie war die Reaktion? Evtl. kommt das wesentlich günstiger und Sanitär hat trotzdem ein faires Honorar?
Der Sanitär wird die Ware nur zu Regieansätzen einbauen, bei uns war es so (war mal Sanitär). Die deutschen Armaturen haben 150mm Anschluss, die schweizer Armaturen 153mm. Es gibt bei der Montage grosse Unterschiede die viel Zeit benötigen. Diese Zeit will der Sanitär bezahlt haben.
Herzlichen Dank für Deine Antwort. Das tönt sehr komplex. So wie ich das sehe lohnt sich das nur, wenn jemand sehr teure Geräte kauft. Wusste nicht, dass die Normen nicht gleich sind in CH und D.
Oder gibt es deutsche Geschäfte, die auch CH - kompatible Ware anbietet? Die Montage wird dann auch teurer, aber unter Umständen findet sich ja ein Sanitär, der es zu einem vernünftigen Honorar einbaut?
Das mit den Kosten und Normen, kommt auch immer darauf an welche Objekte und Armaturen verbaut werden sollen. Ein Deutsches Villeroy+Boch Lavabo unterscheidet sich nicht, wenn es in der Schweiz verkauft und montiert wird. Bei den Armaturen gibt es sehr grosse Qualitätsunterschiede. Aber nicht wegen Deutschland und Schweiz, sondern wegen dem Innenleben, der Zulassung und dem Preis. Billige Armaturen sind auch in Deutschland einfach nur Schrott. Bei anderen Geräten wie z.B. Boilern, ist auf alle Fälle abzuraten, da die Einsatz, sowie Prüfbestimmungen in der Schweiz andere Anforderungen an das Bauteil stellen.
Es sind nur Armaturen aus der Schweiz mit Abstand 153mm erhältlich. Wenn Du diese im Ausland günstiger bekommst, warum nicht. Bei ausländischen Armaturen ist je nach dem die Ersatzteilbeschaffung schwierig. Bei KWC z.B., bekomme ich nach 25 Jahren noch Ersatz-O-Ringe. Bei Grohe wit man auch noch fündig aber dann?
Klärt alles mit dem Installateur ab, damit es keine bösen Überraschungen gibt.
Wie schon erwähnt, durch schlechte Absprache, unvollständige Lieferung oder andere Masse der Armaturen oder Sifons, ist eine längere Montagezeit Garantiert. Somit leider auch der Preisvorteil dahin.
eine weitere Möglichkeit zum sparen gibt es, wenn man sämtlichen Krimskrams den man selber machen kann weglässt. Uns wurde von Richner solche Dinge wie WC-Bürstelihalter, Toilettenrollenhalter, usw. zu völlig überrissenen Preisen offeriert. Ebenso Duschwände, Brausen und Brausenschläuche. Teilweise gibt es exakt dieselben Produkte zu einem Bruchteil des Preises im Bauhaus (oder wie sie alle heissen). Ganze Badezimmereinrichtungen, wenn man möchte, sind da erhältlich. Wir werden jetzt die Duschwände von GEO bestellen selbst montieren und damit pro Dusche bis zu 2000.- sparen. Die kriegen wir fixfertig vormontiert und müssen sie nur noch befestigen, was anscheinend, wenn man jemanden mit geringster handwerklicher Begabung zur Hand hat, kein Problem sein sollte. Alternativ beim Glaser direkt anfragen. Ist auch günstiger.
In Deutschland waren wir auch, in Singen, vor etwa 3 Monaten. Warten leider bis heute auf die Offerte und wie das dann mit dem Sanitär laufen würde, weiss ich auch nicht. Deshalb verfolgen wir diese Option nicht weiter.
Danke Steni, das macht halt doch Mut über die Grenze zu schauen.
Vom Küchenbauer am Zoll in Lörrach haben wir die Adresse für Sanitär bekommen, Ärger ist nun mal Ärger und passt nicht gut in ein Budget.
Reisser AG Sanitärbedarf
Am Dreispitz 1 79589 Binzen 07621 96 98-0
Für alle die mal einen Schwarzwaldtrip mit guten Infos verbinden wollen, merke mir sehr genau wie wir im grossen und ganzen happige Preise verrechnet bekommen.