SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Kosten Sanitär

59Antworten35’671Aufrufevon adschach · 21. Mai 2007letzter Beitrag vor 16 Jahren
  1. Raphael768 Beiträge2. Februar 2009
    Hoi zäme,

wir brauchen bei uns:

EG: Badewanne, 2 Brünneli, WC

UG: Bodenebene Duschtasse (Schneckendusche), 1 Brünneli, WC & 1 Brünneli im Technikraum & Anschluss Waschmaschine etc.

Dafür haben wir 27T im Budget. Reicht dies?

Gruess,

Raphael

2. Dabadee605 Beiträge2. Februar 2009
    Sind die 27T nur für's Material oder auch für die Montage?

3. Raphael768 Beiträge2. Februar 2009
    Budget heisst für mich gesamter zu bezahlender Preis, also inkl. Montage, MwSt. etc. pp.... /emoticons/default_smile.png

4. Dabadee605 Beiträge2. Februar 2009
    Denke kommt darauf an, in welchem Verhältnis du baust. Wir bauen mit einem GU und da ist das Budget nur für das Material angegeben. Was die Montage kostet, wissen wir nicht.

5. Raphael768 Beiträge2. Februar 2009
    Verhältnis? Hihi... wir sind Architekten, Bauherren, Bauführer in Personalunion, von daher - es werden alle Unternehmen direkt von uns beauftragt /emoticons/default_smile.png

GUs sind doch die Firmen, die da dazwischen stehen, viel Geld nehmen, den billigsten Ausführenden suchen um danach die Verantwortung für alles trotzdem wahlweise auf den Bauherrn oder die ausführende Firma zu schieben, oder? *sorry*

6. Dabadee605 Beiträge2. Februar 2009
    Aus eigener Erfahrung kann ich dir versichern, dass es auch anständige und faire GU's gibt. Vielleicht haben wir auch einfach nur Glück gehabt, aber wir sind mit unserem GU sehr zufrieden. Sind zwar noch nicht ganz fertig (Der Einzug ist für Ende Monat geplant), aber guten Mutes, dass es gut kommt *holzanlang*

7. stoney73170 Beiträge2. Februar 2009
    @dabadee: da kann ich dir nur beipflichten. auch wir hatten mit unserem gu bisher keinerlei probleme, der bau hat uns noch keine grauen haare gekostet! also bitte nicht alle gu's in die gleiche pfanne hauen, es gibt ja auch schlechte und gute architekten /emoticons/default_wink.png

8. Gittl608 Beiträge2. Februar 2009
    Wir haben für nur: Badezimmer-Möbel (2x Bad, mit jeweils Dusche ohne Duschtasse), 2x Waschbecken, 2x WC, 2x Glasstrennwände, Armaturen und Kleinzeug, ca.25'000 CHF ausgegeben. Die Leitungen und die Arbeit ist nicht inbegriffen. Mit 27'000 könnte je nach Standart knapp werden.

9. lunatics649 Beiträge2. Februar 2009
    Hier noch meine Daten unseres Badezimmers:

Badewanne, UP-WC Moderna, Bademischer Hans Grohe Talis, Aufsatzwaschtisch und Waschtischmischer Villeroy & Boch, Waschtischmöbel, Spiegel von SABAG Zubehör und KLeinteile. Über Sanitär bezogen: Brutto CHF 5128.- Materialkosten Rabatt: 10%

Sanitärarbeit: Demontagen, Anpassungsarbeiten, Anschlüsse, Kontrolle der Leitungen: CHF 1250.-

10. turbolover144 Beiträge8. Juli 2009
    Ich habe heute einen echten Hals gekriegt:

Wir arbeiten über einen GU und der Sanitär ist da vorgegeben. Die Offerte von Sanitäs Trösch gibt der 1:1 an uns weiter, verdient sich eine goldene Nase an den saftigen Bruttopreisen und hat dann noch die Frechheit für jegliche Anpassungen oder Änderungen an der Offerte 250.- zu berechnen. Wahnsinn!

Leider sind wir an den Sanitär gebunden und einen andern zu wählen würde logistisch und terminlich sehr aufwändig. Deshalb melkt der wohl auch. Und fördert das Vertrauen in unsere aufrichtigen Gewerbler, welche nicht müde werde mit Jammern.

Tja. Kopf runter und durch. Wir wollen ja in ein Haus ziehen und nicht in eine halbfertige Geschichte. Aber das hinterlässt ein echt schlechtes Gefühl.

11. Serge-CH1’717 Beiträge8. Juli 2009 · bearbeitet
    Wir arbeiten über einen GU und der Sanitär ist da vorgegeben. Die Offerte von Sanitäs Trösch gibt der 1:1 an uns weiter, verdient sich eine goldene Nase an den saftigen Bruttopreisen
    Ist denn die Installation der Geräte wenigstens Bestandteil des Bruttopreises? Oder musst Du separat noch etwas für die Sanitärfirma bezahlen?

Ich hab mich vor 1 Woche auch genervt:

Bis Ende Dezember 2008 musste ich die Sanitärgeräte auswählen. Sanitas Trösch Basel war im Umbau. Da mussten wir bei Richner gehen - was Jacke wie Hose ist bei diesen "hartarbeitenden Musterglanzfimen"! Auf jeden Fall erhielt ich vor 1 Woche die Auftragsbestätigung und siehe da: Alle Preise war plötzlich höher, einfach so, ohne Begründung. Preiserhöhungen aufgrund höherer Rohstoffpreise gilt sowieso nicht, die Preise sind seit Monaten sinkend. Wehren kann man sich hier eh nicht - ist verlorene Zeit...

Mit welcher Begründung zockt dich denn dein Arch so ab? Spart er für ein neues Auto oder was?

12. turbolover144 Beiträge8. Juli 2009
    Ein Wasserhahn/Mischer kostet 300.- und im Einkauf 210.- macht 30%

Sagen wir nun, der Sanitär baut den dafür ein, 90.- für den Einbau.

Der teure Mischer kostet 1000.- und im Einkauf auch 30% weniger macht 700.-

Somit hat der Sanitär 300.- für den Einbau für diesen Mischer.

Wenn wir dieses Spiel für die ganzen Sanitärinstallationen machen, dann kommen wir bei uns auf 30'000 für 3 Bäder. Ohne Waschtischunterbauten und keine "edlen" Sachen. Ein guter Deal für den Sanitär.

Verlorene Zeit - das ist mittlerweile auch meine Einstellunge. Die einzige Alternative, die ich habe, ist mir nicht-kritischen Bauten zu warten und dann selbst einen "Partner" zu suchen, was aber in meinen Augen für Küche, Böden, Plättli und Sanitär schwierig ist, da ich wie gesagt nicht den Rohbau gekauft habe. Aber verschiedene Räume im UG werden wir erst später plätteln.

Eh ja, jeder trifft halt seine Entscheidungen selbst und muss auch selbst damit glücklich werden. Wie gesagt sind mir meine Nerven und meine Zeit auch was wert.

Und Tagespreise beim Sanitär. Hallo? Computer Memory hat theoretisch Tagespreise und trotzdem kann man eine Offerte haben. Nur der Sanitärgrosshandel kann offerieren was er will, man nimmt die Offerte (mit Bruttopreisen) an und am Schluss gibst noch 4% Tagespreiszuschlag (einen Tagespreisabschlag hat wohl noch keiner erlebt, oder?).

13. Bauprofi739 Beiträge8. Juli 2009
    Hallo zusammen,

kann euren ärger verstehen. Will aber mal was Einbringen. Der Sanitär in der Schweiz erhält keine Rabatte von 40-50% wie in anderen Ländern üblich. Die Rabatte bewegen sich zwischen 10-20% ausnahmen eventuell 25%.

Dafür muss der Sanitär aber auch das Bruchrisiko,Transportkosten usw. tragen. Denn er bekommt es nicht umsonst auf die Baustelle oder Werkstatt geliefert. Denke das die Sanitärfirmen nicht unfair arbeiten.

Es ist vielmehr zu hinterfragen wie diese Bruttopreise zustande kommen???

Dies war auch schon Thema beim Kassensturz und Preisbeobachter. Leider hat dies wenig bewirkt.

Denke das dort andere sehr gut von Ihren Margen leben.

Ich bin nicht Sanitär und gehöre auch nicht zu diesem Handel.

Möchte auch keinem etwas Unterstellen, aber die oben genannten Beobachtungen konnte ich machen.

Mein Lavabo in der Schweiz 2990,-CHF in Deutschland 1300,-- CHF ?????

Gruss Bauprofi

14. turbolover144 Beiträge8. Juli 2009
    Transportkosten waren bei mir noch seperat ausgewiesen.

Auf der ganzen Welt spricht man von transparenten Kosten

Früher:

1 x Server = 50'000 geliefert und installiert

Heute:

1 x HP PLM 1751-4 Basis 5000.-

4 x 8GB Hispeed DDR4 ECC PVL (Samsung Chips) aus Korea 5000.-

1 x Assemby 100.-

1 x Config 100.-

1 x System Test 100.-

1 x OS Install 100.-

etc..

Nur beim Sanitärgrosshandel und beim Sanitär ist das nicht angekommen. Ich hätte lieber eine netto-Preisliste für die "Hardware" und eine weitere Liste, was die Installation und der Transport kostet. Dann ist die Offerte nämlich auch vergleichbar. Ich kaufe auch nicht 1 x Auto aus Korea 30'000.

15. Hennessy854 Beiträge8. Juli 2009
    Ich hab mich vor 1 Woche auch genervt:

Bis Ende Dezember 2009 musste ich die Sanitärgeräte auswählen. Sanitas Trösch Basel war im Umbau. Da mussten wir bei Richner gehen - was Jacke wie Hose ist bei diesen "hartarbeitenden Musterglanzfimen"! Auf jeden Fall erhielt ich vor 1 Woche die Auftragsbestätigung und siehe da: Alle Preise war plötzlich höher, einfach so, ohne Begründung. Preiserhöhungen aufgrund höherer Rohstoffpreise gilt sowieso nicht, die Preise sind seit Monaten sinkend. Wehren kann man sich hier eh nicht - ist verlorene Zeit...
    Unser GU hat sich aber gewehrt und das hat genützt. Nicht nur die Auftragsbestätigung war plötzlich höher, sondern Irrsinn dieser Logik war bei uns wie folgt: eine zusätzliche WC-Schüssel (genau die gleiche wie alle anderen) für in der Waschküche im Keller sollte 15 CHF mehr kosten als die anderen ... Sanitas Troesch hat uns in der Ausstellung erklärt, dass man da nichts machen könne.

Die gehen alle paar Monate um 5% nach oben. Das soll einer verstehen. Die Teuerung beträgt ja bekanntlich viel weniger.

Gruss

Christian

16. Serge-CH1’717 Beiträge8. Juli 2009
    Unser GU hat sich aber gewehrt und das hat genützt.
    Meiner meinte, dass es nichts bringen würde und ich schon anrufen kann, wenn ich will. Ich habe dann die AGB und die Offerte von Richner nochmals angeschaut und da stand, dass die Offerte bis März 2009 (3 Monate) gültig ist.

Da mein Sanitär alles schon bestellt hatte (Teile davon sind schon eingebaut) und ich ohne stichhaltiges Argumentarium eh verloren hätte und ich diesen "Hirnis" nicht 1 Stunde lang am Telefon erklären wollte, um was es eigentlich geht "äh, öh, ah" habe ich das Ganze unter der Position "Sch....-Lehrgeld-Abzocke" verbucht...

17. valkrys203 Beiträge8. Juli 2009
    Ich habe mich gerade heute auch zu Tode geärgert. Naja, fast.

Da geht man zu Schubiger, nennt das Budget, lässt sich tolle Sachen (inkl. Unterbauschrank!!) offerieren und ist voll im Budget.

Dann geht man zu Sanitas Trösch, gibt das Budget an, lässt sich weniger tolle Apparate offerieren, ohne Unterbauschränke, immer mit der Nachfrage obs denn im Budget liegt, kriegt versichert, dass man wenn dann nur ein wenig drüber ist und kriegt dann eine Offerte, die 150% des Budgets beträgt!!! /emoticons/default_mad.png

Und der Sanitär weigert sich, die Apparate von Schubiger einzubauen, obwohl wir von Schubiger wissen, dass er an einer anderen Überbauung ihre Apparate einbaut /emoticons/default_mad.png Natürlich will der GU aber unbedingt mit diesem Sanitär bauen.

Wieso ist das eigentlich mein Problem, wenn wir mit GU bauen?!? Schlussendlich müssen wir nur die Apparate-Liste im Budget bringen, und das haben wir getan, der Rest muss uns doch einen Dreck scheren!! Offenbar geht es den Sanitären einfach zu gut, wenn sie solche Aufträge schlichtweg ablehnen können...

18. Hennessy854 Beiträge9. Juli 2009
    Und der Sanitär weigert sich, die Apparate von Schubiger einzubauen, obwohl wir von Schubiger wissen, dass er an einer anderen Überbauung ihre Apparate einbaut /emoticons/default_mad.png Natürlich will der GU aber unbedingt mit diesem Sanitär bauen.
    Ist ja klar: Der Sanitär hat dem GU extrem günstig offeriert. Für den Sanitär rechnet es sich aber nur, wenn er die Artikel via Sanitas Troesch beziehen kann.

Bist Du aus freien Stücken zu Schubiger gegangen oder wurdest Du dorthin geschickt?

Bist Du zu Sanitas Troesch gegangen, weil der GU dies so wollte oder der Sanitär?

19. valkrys203 Beiträge9. Juli 2009
    Ist ja klar: Der Sanitär hat dem GU extrem günstig offeriert. Für den Sanitär rechnet es sich aber nur, wenn er die Artikel via Sanitas Troesch beziehen kann.
    Das ist es doch genau! Obwohl mir Schubiger versichert hat, dass auch sie Prozente geben, aber wahrscheinlich nicht so viel wie Sanitas oder Richner. Ich würde aber lieber mehr für die Arbeit bezahlen und dafür habe ich dann auch die Badezimmerapparate welche mir gefallen! Wenn ich die Sanitas Offerte nehme kommt mich das immer noch viel teurer!

Bist Du aus freien Stücken zu Schubiger gegangen oder wurdest Du dorthin geschickt?

Bist Du zu Sanitas Troesch gegangen, weil der GU dies so wollte oder der Sanitär?
    Wir sind aus freien Stücken zu Schubiger gegangen. Schliesslich hiess es nur, wir müssen eine Brutto-Preis Apparateliste bringen, welche das Budget einhält, steht nirgends geschrieben von wem.

Zu Sanitas Trösch sind wir dann gegangen, weil GU und Sanitär meinen, die liefern Norm und man hätte keine Probleme damit. Laut Sanitär liefert Schubiger keine Normware?!

20. Hennessy854 Beiträge9. Juli 2009
    Ich würde aber lieber mehr für die Arbeit bezahlen und dafür habe ich dann auch die Badezimmerapparate welche mir gefallen! Wenn ich die Sanitas Offerte nehme kommt mich das immer noch viel teurer!
    Da bleibt halt nur noch das Gespräch mit dem Sanitär zu suchen. Er soll Euch klar mitteilen, was Ihr für die Montage der Schubigergeräte bezahlen müsst. Dann vielleicht noch etwas märten ...

Zu Sanitas Trösch sind wir dann gegangen, weil GU und Sanitär meinen, die liefern Norm und man hätte keine Probleme damit. Laut Sanitär liefert Schubiger keine Normware?!
    Sonderbare Aussage. Das können die sich gar nicht leisten. Vielleicht mal bei Schubiger nachfragen, wieso der Sanitär denn auf diese Aussage kommt. Anderswo hat er ja wohl auch Schubiger, sprich ungenormte Ware verbaut?