SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Konkubinat: schweizer Vater, deutsche Mutter

4Antworten3’105Aufrufevon phi · 21. November 2007letzter Beitrag vor 19 Jahren
  1. phi23 Beiträge21. November 2007
    Was passiert in diesem Fall mit dem Kind? Klar, es bekommt den Familiennamen der Mutter - aber welche Nationalität?

Gibt es noch Alternativen zum Heiraten? In Deutschland soll ja das "Zusammenschreiben" möglich sein... Dann kann auch schon der Familienname festgelegt werden, Heirat ist später aber immer noch möglich...

Voraussichtlich Ende März sind wir zu dritt und bis dahin schaffen wir wohl eine Hochzeit nicht mehr, ausser wenn wir auf die ganze Verwandschaft (die ca. 850 km entfernt wohnen) meiner Freundin "verzichten"... Das wäre aber wohl nicht sooo die Hochzeit, die man sich vorstellt.

2. DACHS134 Beiträge21. November 2007
    ihr könnt doch jetzt standesamtlich heiraten (das ist ja einfach der bürokratische Kram) - und später mit Familie und allem die kirchliche Trauung und das grosse Fest feiern...

Was spricht dagegen?

3. phi23 Beiträge21. November 2007
    Ich bin zwar katholisch, meine Freundin aber glaubt nur an sich selbst /emoticons/default_laugh.png

Also weiss ich noch gar nicht, ob es jemals zu einer kirchlichen Heirat kommen wird...

4. phi23 Beiträge18. Januar 2008
    Hab mal beim Amt nachgefragt:

Antwort:

> Nach neuem Recht wird Ihr Kind die schweizerische Staatsbürgerschaft

> erhalten.

5. phi23 Beiträge7. Juni 2008
    Aktuelle Erfahrungswerte: Kind bekommt Schweizer Staatsbürgerschaft - Namen der Mutter, Heimatort des Vaters (also von jedem etwas)

Vorgeburtliche Anerkennung macht das ganze etwas einfacher, da man noch keine Papiere vom Kind dazu braucht.

Allerdings muss man alle möglichen Papiere organisieren (Personenstandsausweis, Wohnsitzbestätigung und entsprechende Dokumente der deutschen Frau, alles nicht älter als 1 Monat...)

Daneben besteht für das Kind noch die Möglichkeit, das deutsche Staatsbürgerrecht zu bekommen. Allerdings wäre das wohl mit einigem Aufwand (Papierchen, Besuch bei der Botschaft, Kosten) verbunden, sodass wir das im Moment lieber lassen.