Bist Du sicher, dass Du den Kohlefilter waschen kannst? Normalerweise ist es so, dass ein Umluft-Abnzug aus zwei Filtern besteht: Fett-Filter und Geruchsfilter. Normalerweise ist nur der Geruchsfilter aus (Aktiv-)Kohle. Den kann man aber nicht waschen, sondern muss ihn nach einer bestimmten Zeit (1-4 Jahre) ersetzen. Den Fettfilter hingegen kann man meistens waschen. Dies dann nach 3-4 Monaten oder je nach Gebrauch.
Aber klar bin ich mir sicher, steht so in der Packungsbeilage /emoticons/default_biggrin.png
Auch unser Umluft-Abzug besteht aus 2 Filtern, beide waschbar im Geschirrspühler.
Ich möchte mich der Meinung von modern anschliessen.
Auch bei unserer Umlufthaube (Electrolux) kann sowohl der Fett, wie auch der Aktivkohlefilter gewaschen werden in der Maschine. Anschliessend 10 Min. den Aktivkohlefilter in den Backofen zur Trocknung... steht auch so in der Anleitung und wurde uns auch von einem Electrolux-Fachmann so erklärt.
kann mir jemand erklären, wie ein Zentralstaubsauger in einem Minergie-P-Haus funktionieren soll, wenn die Abluft nach draussen geht? Oder geht das gar nicht?
Hab schon Zentralstaubsauger-Anlagen in Minergie-P-Häusern gesehen (z.B. Genesis-Home baut diese Anlagen standardmässig in deren Passivhäuser ein). Allerdings ist das meines Wissens immer so konzipiert, dass die Luft nicht nach draussen abgeführt wird, sondern in den Technikraum, der innerhalb des Dämmperimeters liegt. Könnte mir aber auch vorstellen, dass es auch Möglichkeiten gibt die Luft nach draussen (bzw. in Keller) abzuführen. Ist aber sicher nicht ideal. Dichtigkeit würde man wahrscheinlich schon hinkriegen.
Unsere Haustechnik ist aber auch ausserhalb des eigentlichen Dämmperimeters im kalten Keller angesiedelt. Den Technikraum selbst haben wir aber schon so gedämmt, dass er nicht so auskühlt wie der Rest der Kellerräume. Luftdichtigkeit war trotz massiver Durchdringungen (z.B. sämtliche Lüftungsrohre) in diesen Technikraum kein Problem. Es muss einfach sauber gearbeitet werden! In dem Sinne wäre es sicher auch möglich gewesen in diesem Kellerraum ebenfalls einen Zentralstaubsauger einzubauen.
bei uns ist halt auch der HWR-Raum im Dämmperimeter und im Wirkbereich der kontroll. Lüftung. Die Abluft des Saugers möchte ich u.a. deshalb unbedingt nach aussen haben. Wir werden nur 2 Anschlussstutzen haben, diese müssten dann wohl sehr dicht schliessen, oder?
Meinst du damit 2 Anschlussstutzen für die Saugrohre?
Allenfalls bringt der Zentralstaubsauger in sich schon eine genügende Dichtigkeit... kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Weiss auch nicht wie dicht diese Anschlussstutzen konstruiert sind. Könnte mir aber schon vorstellen, dass man die mit dichten Gummiprofilen haben kann.
Für uns war ein Zentralstaubsauger während der Planungsphase auch ein Thema. Allerdings haben wir gemerkt, dass wir auf diese Investition aus verschiedenen Gründen verzichten wollen. Dafür haben wir uns einen qualitativ hochwertigen Staubsauger geleistet... und der macht auch Freude (wenn man das beim Putzen überhaupt sagen kann...).
Bei nur zwei Ansschlussstutzen (pro Etage 1 Stutzen?) frage ich mich, ob das praktisch ist. Kann mir vorstellen, dass ihr da mit einem Handgerät komfortabler staubsaugen könnt und bezüglich Luftdichtigkeit und Kosten weniger Probleme auf Euch zukommen.
Ich stelle mir zZt die selben Fragen und habe Nachgeforscht.
Eine Abzughaube von Siemens zB hat ein Max Nettovolumen bei Abluft von bis zu 860m3/h. Läuft die selbe Lüftung über Umluft kommen hier bis ca 500m3/h zusammen. Die Umluft-Lüftungen brauchen Aktivkohlenfilter die je nachdem wie viel man kocht, jährlich ausgewechselt werden müssen. Kostenpunkt bis ca Fr. 800.- je nach Model
Die Lüftung von "BORA" ist ein Kochfeldabzug dh es saugt der Dampf dort ab wo er entseht, direkt neben der Kochplatte oder dem Tepan Yaki! Die Kochfeldabzuglüftung von BORA zieht zwischen 200-400 m3/h. Also deutlich weniger als die konventionellen Abzugshauben. Das man👎 sich nicht den Kopf anschlägt ist ein weiterer Vorteil.
Check: 3w.boragmbh.com
Ob die Bora Lüftung als Abluft Lüftung in einem Minergie-Gebäude mit Komfortlüftung funktioniert, muss mein Lüftungsspezialist auch noch beantworten. Auf jeden fall bietet der Hersteller auch eine Umluftvariante an.
Anschlussleistung:
- Siemens zwischen 340 und 380 Watt
- BORA 200Watt
Betreffend Zentralstaubsauger würde ich die Abluft auf jeden fall nach draussen machen. Schon nur den Pollen und dem Feinstaub wegen.
Schau Dir die Hauben von Wesco an, die sind der Spezialist. Dort muss man den Aktivkohlefilter nur ca. alle 4 Jahre wecheln und der Kostenpunkt ist auch um einiges tiefer je nach Modell. In einem Minergiehaus würde ich sowieso immer nur Umlufthauben einbauen. Sonst bläst Du ja die gesamte Wärme nach draussen. Ausserdem müsstest Du ohne Umlufthaube immer ein Fenster geöffnet haben beim Kochen.
Noch zu den Bora Hauben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die zufriedenstellend funktionieren. Der Dampf hat von sich aus das Bedürfnis zu steigen. Nun soll mit einem so kleinen Volumenstrom der Dampf nach unten gesogen werden. Ohne intensive Vorführung würde ich sowas nie in Erwägung ziehen.
finde ich super, dass Du WESCO so als Spezialisten erwähnst. Neu bei WESCO gibt es speziell für Minergie und auch Minergie-P Häuser und Wohnungen die Abzugshauben mit Mulitflow Technologie.
Dort hat der Benutzer über das Display die Möglichkeit, zwischen Um- und Abluft zu wählen. Während der Heizsaison kann der Benutzer Umluftbetrieb fahren, und ausserhalb der Heizsaison (sowieso im Sommer) auf Abluftbetrieb.
Betreffend dem BORA Hauben, da kann man leider nicht mit so kleinen Luftmengen die Physik überlisten. Lasst euch dies vorführen. Ich habe da auch so meine Bedenken bei Querluftströmungen! Wie sieht es nun aus beim Grillieren (anbraten von Fleisch) mit all dem Fett. Wie kann man diese Einrichtung vernünftig reinigen?
Ich versuche mal dieses Thema wieder zu beleben... 🙂 Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit die Technik weiter entwickelt, oder verändert?! Wie stehts mit den Erfahrungsberichten von den hier eingetragenen Mitgliedern?
Wir diskutieren auch gerade über diese Problematik. Wir bauen Minergie und haben auch ein Saugsystem vorgesehen. Bei der Abzugshaube sind wir uns noch uneinig. Ich habe schon von vielen Seiten gehört, dass man eben eine Abzugshaube mit Umluft machen muss. Nun hat uns aber der Minergie-Berater gesagt, dass dies nicht zwingend so ist. Es wird genau berechnet, kommt z.B. auf die Grösse des Hauses an, und auf die Isolationen. (ehrlich gesagt, es ist eine unlogische Rechnung, aber so sind die Vorschriften) Mein Mann meinte dann, dass wir dann halt das Dach 2cm mehr isolieren, dafür können wir dann eine Abzugshaube mit Abluft installieren ;-)
Vorteil von der Abzugshaube mit Abluft ist sicher die Saugleistung, das heisst auch, dass man den Kochgeruch besser weg bringt. Gerade bei einer offenen Küche besonders wichtig.
Nach 13Monaten täglichem Kochen mit der Borra kann ich diese nach wie vor wärmstens empfehlen!
Der aktiv Kohlefilter riecht noch nicht ;-) Dieses System funktioniert einwandfrei, es hat drei bewegliche Teile (Klappe/Filter/Drehknopf) alles Massiv und im GS waschbar. Der restliche teil der Lüftung lässt sich ganz leicht reinigen.
Denke mal das eine Umluft-Lüftung in einem Minergie Haus aus moralischen Überlegungen reingehört.
Was mir an der Bora am besten passt, sind die massiven Drehknöpfe ich mag einfach die Digitale drückerei beim Kochen nicht.
Wir haben ein Kochfeld als Tepan und das andere mit Glaskeramik. Koche gerne mit Restwärme und die hat es bei der Induktion einfach nicht.
Das ganze ist ein abwägen. Pro / Kontra
Auf einer Kochinsel ist die Bora auf jeden Fall eine Augenweide.
Laut Minergievorschrift benötigt es eine Umlufthaube definitiv nicht.
Wir haben nun seit 2Jahren eine Wesco Minergie Umlufthaube in Betrieb und wir würden diese nicht mehr hergeben.
Absolut keine Gerüche in der Küche. Für gewisse Kocharbeiten ist diese nicht mal eingeschaltet. Da genügt die Komfortlüftung.
Den Zentralstaubsauger haben wir über ein separates Rohr direkt nach außen verbunden. Ist zwar nicht Ideal aber wir konnten uns nicht vorstellen dass es besser ist, wenn die Abluft in den Werkraum geblasen wird.
Handelt es sich hier um eine spezielle Minergie Umlufthaube oder ist dies einfach eine normale Umlufthaube? Gibt es hier noch spezielle Varianten für Minerige? Umluft ist doch Umluft.
Ist eine Wesco Comfort Haube mit ca. 4kg Aktivkohle. Diese ist speziell gedämmt und hat eine um bis zu 50% reduzierte Lautstärke gegenüber herkömmlicher Hauben.
In den Vorgaben des Vereins Minergiew steht nirgends geschrieben, dass die Dunstabzugshaube eine Umlufthaube sein muss. Dies kann du auch auf Nachfrage beim Verein Minergie als Antwort erhalten. Was aber richtig ist, und schon angesprochen wurde, dass eine Ablufthaube nur dann funktioniert, wenn auch entsprechend Frischluft nachströmen kann. Dies kann auf verschiedene Art und Weisen geschehen:
1. Fenster öffnen, sei es manuell oder über ein FensterLüftungsSystem kurz FLS (WindowMaster)
2. Frischluftklappe mit Motorantrieb (thermisch funktioniert nicht!!)
3. WESCO Aircube, Frischluftgerät mit Ventilator und einem F7 Filter als Vorfilter, und Aktivhohlefilter gegen Abgase uns weitere Gerüche
Allen Systemen gemein ist, dass keine Aussenluftvorwärmung besteht, was seitens Minergie nicht mit elektrischer Energie gemacht werden "darf". Was aber gemnacht weren kann, ist ein Aircube an das Luft-Erdregister anschliessen, und so eine Vorwärmung mittels Erdreich erreichen.
Nun, der Nachteil von Umlufthauben ist teilweise ein Vorteil im Winter, die Feuchtigkeit kann nicht abgeführt werden. Was aber immer in der Feuchtigkeit auch dabei ist, sind ganz kleine feine Aerosolpartikel (kurz Fett), welche nicht zu 100% aus dem Dunst filtriert werden können, sei es mit Labyrintfilter, Streckmetalfilter usw...
Auch ist bei einer Umlufthaube, auch wenn 4 kg Aktivkohle eingesetzt wird (siehe Tread betreffend WESCO Haube) keine "sofortige" Abführung des Gerüchs vorhanden. Ob dies gewünscht ist, sei jedem selber überlassen. In Kombination mit einer Wohnungslüftung (Abluft Küche ca. 40 m3/h) dauert es noch einige Zeit, um z.B. der Geruch vom Anbraten eines Fisches (kann aber auch ein Thai Curry sein) aus der WWohnung zu bringen, was bei Abluft doch relativ einfach innert kürzester Zeit umgesezt werden kann.
Ablufthauben werden nicht von Minergie ausgeschlossen, da die Gesamtlaufzeit pro Jahr unter den vorgegebenen maximalen Stunden liegt. Auch in diese Kategorie fallen Bad-/WC-Lüfter, welche ja auch nur auf Bedarf laufen. Somit gibt es kein VERBOT von Ablufthauben, kann dein Energieberater noch so viele Ideen betreffend der Kompensation ins Spiel bringen (was in eurem Fall sicherlich Heizenergie sparen kann... ).
Dazu kann ich euch die Multiflow Technologie der WESCO empfehlen. Mit dieser kann bei sehr tiefen Aussentemperaturen im Umluft Betrieb gearbeitet werden, kurzfristig für die Abführung des Geruchs oder Fettes auf Abluft umgeschaltet werden und wieder nach getaner Arbeit auf Umluft zurück. Im Sommer, wenn sowieso alle Fenster und Türen offen sind, dann sprichtlsicherlich nichts gegen eine Ablufthaube, respektive gegen den Abluftbetrieb!
Also, was dann auch noch Pippen betreffend Rauchgasen usw. schreibt, ist auch völlig korrekt. Wichtig ist da, dass z.B. das Cheminée oder der Schwedenofen über einen Türkontakt verfügen, welche beim Öffnen gleich die Dunstabzugshaube ausschalten, und somit die angesprochene Absaugung von Rauchgasen in die Wohnräume unterbindet. Im Ganzen ist zu beachten, dass in der Wohneinheit (Haus oder Wohnung) ein Druckgleichgewicht besteht, soviel Luftmenge wie abgesogen wird, muss auch wieder nachströmen können.
Sollten noch Fragen zum Thema sein, besucht uns an der Swissbau 2012, Stand A21 in der Halle 3.0. Unser Thema an 2 Installationen vor Ort ist die Balance. Eintrittkarten oder weitere Auskünfte gerne auch per PN.
Ist eine Wesco Comfort Haube mit ca. 4kg Aktivkohle. Diese ist speziell gedämmt und hat eine um bis zu 50% reduzierte Lautstärke gegenüber herkömmlicher Hauben.
merci für den link. aber eben, dies muss nicht explizit Minergie sein. dies ist einfach eine umlufthaube und eignet sich daher gut für gebäude mit einer KWL. es kann gerade so gut das günstigere modell Wesco quadro 5 genommen werden.
Ja, das ist richtig. Ich nehme aber mal an, dass du nie einen direkten Hörvergleich gemacht hast.
Das ist nämlich der große Unterschied. Zudem muss die Aktivkohle nicht so oft gewechselt werden.
Deshalb sind wir solche Hauben direkt beim jeweiligen Hersteller probehören gegangen.
Aber grundsätzlich kannste einbauen was du willst.
Theoretisch kannst du auch ein Loch in die Wand machen welches sich über einen Schieber öffnen und schließen lässt und dies ist bei ausreichender Hausdämmung immer noch Minergiekonform.