Wir möchten Waschmaschine und Tumbler unbedingt im Bad im OG unterbringen, da wir es einfach unsinnig finden, die Wäsche 2 Stockwerke in den Keller hinunter zu tragen und dann zum Bügeln/Versorgen 2 Stockwerke wieder hoch./emoticons/default_biggrin.png
Nun haben wir ein kleines Platzproblem. /emoticons/default_ohmy.png Wegen der Dachschräge passt ein "Turm" (Höhe ca. 170cm) nicht in die im Bad vorgesehene Ecke. Die für ein Normgerät nötige breite wird ab 152cm Höhe bereits unterschritten (Kniestock 130cm, Dachneigung 40°). Zwei Normgeräte nebeneinander (Breite je ca. 60cm) reicht auch nicht (lediglich 100cm Platz bis zur Wand der Dusche). Als Familie mit 2 Kindern ist uns auch mit einer "Minimaschine" nicht gedient./emoticons/default_cool.png
Es bleiben also folgende Varianten:
- Ein Kombigerät, das Waschen und Trocknen kann
- Eine Kombination aus Toplader-Waschmaschine mit normalem Tumbler, da die Toplader meist nur 40cm Breit sind, würd das auch grad reichen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solchen Geräten (Toplader oder Kombigerät) oder kann Aussagen über Vor- und Nachteile machen? /emoticons/default_confused.png Merci.
Ein Kombigerät ist sehr unpraktisch und braucht wahnsinnig viel Zeit. Du kannst ja eben nicht gleichzeitig Waschen und Trocknen. Das finde ich sehr unpraktisch und so wird man ja nie fertig mit Waschen. Da fände ich die Variante Toplader schon besser.
Ansonsten Treppensteigen haltet fit und ev. kann man ja die Kinder auch dazu bringen, die Wäsche unten zu lassen oder ein bischen mitzuhelfen (Sackgeld lässt grüssen)??!
Wir haben so ein Teil im Ferienhaus, man muss dabei einfach aufpassen wie man es verwendet. Wenn man wäscht dann trocknet und dann gleich wieder wäscht geht das Teil aufgrund der Temperatursprünge schnell kaputt (das Ferienhaus ist in den Bergen mit ca. 5 Grad kaltem Wasser).
Rein aus Bequemlichkeit würde ich nie ein solches, zusätzliches Gerät anschaffen, Geld sparen und laufen (ist eh gesund!), vor allem Frage ich mich warum ihr dann so gebaut habt, da hätte man sich WM/TB im UG sparen können...
Wir haben noch nicht gebaut sondern sind in der "Planungsphase". Wenn wir die WM ins Bad bekommen, wird's im UG keine geben./emoticons/default_cool.png Leider ist es fast nicht möglich, das Bad im OG zu verschieben/vergrössern, ohne die übrige Planung wieder über den Haufen zu werfen, so dass alternative Lösungen her müssen.
Zum Thema "Sport": Naja, ich könnte mir schönere "Sportarten" vorstellen, als Treppensteigen mit dem vollen Wäschekorb. Mit zwei Kleinkindern gibt's auch keinen Nachschubmangel an dreckiger Wäsche /emoticons/default_rolleyes.gif .Wenn ich da von Problemen lese, welche zwei Schritte mehr vom Herd zur Spüle in der Küche verursachen (siehe Küchenthread)/emoticons/default_biggrin.png 😀 /emoticons/default_biggrin.png ...
Ein Wäscheabwurf erschien uns unsinnig. Da verwendet man einen Haufen Geld auf gute Geräuschdämmung der Böden im Haus und dann ein Loch reinmachen:103: ? Zudem, hochtragen müsste man die Wäsche immer noch.
Auf die Idee die Geschichte mit dem Waschen im Keller überhaupt erst zu hinterfragen, hat uns eine französische Kollegin gebracht. Die konnte überhaupt nicht verstehen, warum wir Schweizer die WM immer in den Keller bauen. Sei doch absolut unpraktisch. /emoticons/default_confused.png Daran schien uns wirklich auch was wahres, scheint primär ein "historisch" bedingtes Phänomen zu sein aus Zeiten als "Waschküche" noch wörtlich zu verstehen war./emoticons/default_additional/78.gif Freunde haben den eingebauten Waschturm in ihrer Mietwohnung in der Wohn-Küche😱 ! Hab zu erst gedacht, denen spinnts wohl, hat sich aber als megapraktisch herausgestellt. Zumindest Welten besser als bei uns derzeit, wo ich 4 Stockwerke runter muss in die Waschküche (ohne Lift notabene)./emoticons/default_mad.png
Vom "Kombigerät" habt ihr mich abgebracht. Hatte schon dahingehende Zweifel, wäre ja zu schön gewesen. Werden uns wahrscheinlich mal vom Spezialisten beraten lassen. Vielleicht gibt's ja noch speziellere Geräteformate...
In der Mietwohnung die wir ab Mitte Dezember bewohnen werden ist ein Waschturm in einer Art Reduit in der Mitte der Wohnung, ist von dem her auch ideal.
Im neuen Haus ist der Waschturm auch im Keller, allerdings ist dieser ebenerdig zum unteren Stockwerk so dass sich das rumtragen auf 1 Etage beschränkt.
Wir haben sozusagen einen Technikraum hinter der Küche mit Boiler/WM-Turm/Heizung in einem Raum.
Ich wollte jetzt auch grad fragen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, die Wama und Tumbler anderswo hinzustellen. Z.B. ein Reduit hinter der Küche, eine Nische, die man schliessen könnte oder z.B. im Gästebad (wäre ev. die Höhe nicht so ein Problem).
Finde Deine Überlegung gut aber ich würde sie nicht auf Kosten der Geräte machen.
Kennt jemand die Geräte von Blomberg? /emoticons/default_confused.png Scheint der einzige Anbieter zu sein, der eine Toplader-Waschmaschine mit 6kg Fassungsvermögen und ebenfalls Toplader-Trockner anbietet. Oder kennt jemand noch andere? *hoff*/emoticons/default_biggrin.png
habe gerade gestern von bekannten gehört, die die wm auch nicht im ug haben wollten und sie deshalb im eg installiert haben.
dummerweise war diese wm nicht ganz dicht und die folge war, dass der ganze (!) unterlagsboden im eg nass war und so einige platten rausgespitzt werden mussten und der boden entfeuchtet wurde.
ist meiner meinung nach eine ziemlich unangenehme alternative zum treppensteigen...
wir hatten auch schon wasser in der waschküche aber da dort ja auch ein abflussschacht im boden ist war's in ein paar minuten trocken.
Ein Wäscheabwurf erschien uns unsinnig. Da verwendet man einen Haufen Geld auf gute Geräuschdämmung der Böden im Haus und dann ein Loch reinmachen:103: ? Zudem, hochtragen müsste man die Wäsche immer noch.
Also wir werden einen Wäscheabwurf haben, damit man die Wäsche eben dann nur rauftragen muss. So entfällt das Runtertragen zumindest. Und wegen der Geräuschdämmung ist das kein Problem. Wir haben uns das vorher bei vorherigen Bauten unseres Architekten angesehen und da hatte keiner den Eindruck, dass da jetzt eine Einbusse in Kauf genommen wurde was die Geräuschdämmung angeht. Zudem muss ja oben auf dem Abwurf aus Sicherheitsgründen ein Deckel drauf sein und je nachdem was du für ein Heizsystem hast muss sogar im Keller ein Verschluss drauf sein.
tumblerst du denn ALLE wäsche? (ich nur einen teil) falls ja, dann wird es kein problem sein, aber falls ihr nur einen teil der wäsche tumblert, dann müsst ihr ja den rest der wäsche doch irgendwo aufhängen und das wird ja kaum im kinderzimmer sein. da müsstet ihr dann auch die gewaschene wäsche in den keller tragen und dann wieder hoch?
Also wir haben dieses Problem auch mit den Stockwerken,.. Wäsche hinauf & hinunter etc.Daher haben wir unten im UG.ein Schrankzimmer geplant so dass wir die Wäsche direkt neben an wegräumen können🙂 hoffe es klappt auch so wie es wir uns vorgestellt haben🙂
... und wenn ihr dann geduscht habt, rennt ihr nackig in den Keller um euch anzuziehen??? Sorry, kann mir das gerade nicht so vorstellen /emoticons/default_sad.png
... und wenn ihr dann geduscht habt, rennt ihr nackig in den Keller um euch anzuziehen??? Sorry, kann mir das gerade nicht so vorstellen /emoticons/default_sad.png
Klar, so wie die Immopta-Häuser in Ettingen...
Im Musterhaus war das Schlafzimmer zuoberst und die Dusche im Keller
Die Frage ist, glaube ich, wie die Sachen vom Schrank unten dann wieder nach oben kommen...
Nun werdet mal nicht gleich "stinkig" /emoticons/default_additional/129.gif , soll doch jeder machen, wie er will... (Wir haben übrigens einen Wäscheabwurf vom OG in den Keller. Super - ich freu mich jeden Tag drüber)
Wir haben im Ferienhaus aus Platzgründen ein Kombigerät gekauft. Das ist zwar praktisch, hat aber folgende Nachteile: Wenn z.B. 4 kg Wäsche gewaschen worden sind, gehen nur 2 kg zum Tublern, d.h. die anderen 2 kg müssen nass aufbewahrt und dann separat getublert werden. Das braucht halt viel Zeit, aber in den Ferien hat man die ja hoffentlich 🙂) Zumal wir vorwiegend bei schönem Wetter hinfahren (Tessin) und dann die Wäsche im Garten aufhängen. Fazit: fürs Ferienhaus ok, für den Alltag eher unpraktisch, dort haben wir einen klassischen Wäscheturm von Schulthess.
Erstmal vielen Dank für den Haufen Antworten./emoticons/default_biggrin.png
Wir werden die ganze "Technik" nun wahrscheinlich in den Flur im OG verschieben (Einbau-/Wechsel-Schrank). Dann hat ein konventioneller "Turm" problemlos Platz und im Bad bleibt erst noch mehr Raum./emoticons/default_additional/93.gif Jeder m2 Flur wäre bei uns - zumindest im OG mit den Schlafzimmern - eh verschenkt.