Bei mir (und sicherlich bei vielen anderen von euch auch) fällt im Herbst sehr viel Laub. Klar eignet es sich zum Mulchen, zur Herstellung von Humus und als Igelhütte. Aber selbst dafür habe ich einfach viel zu viel Laub.
Nun bin ich beim Stöbern im Netz auf folgendes Video gestossen:
Was haltet ihr davon?
Hat das schon jemand ausprobiert?
Kohle ist ja etwas geniales für die Erde.
Zudem blinzle ich dabei weiter zur Terra Preta-Herstellung die ich im nächsten Jahr auch ausprobieren möchte.
Okay vergesst es... Mein bekannter Chemiemensch hat mir das gerade aus dem Kopf geschlagen weil ich keinen Behälter besorgen kann der dem Druck standhält.
Idee gut, Ausführung nicht.
Sorry /emoticons/default_biggrin.png
Aber ich und meine hastigen Furzideen...
Dann wird eben doch Holzkohle selbst hergestellt (davon habe ich ja mehr als genug...)
Was in der Natur dauernd geschieht ist natur-verträglich, seis nun mit Feuer, Wasser, Luft oder im Boden selbst....
Holzkohle (Holzkohle ist ein fester Brennstoff und entsteht, wenn lufttrockenes Holz (auf 13 bis 18 % Wasser getrocknet) unter Luftabschluss und ohne Sauerstoffzufuhr auf 275 °C erhitzt wird (Pyrolyse) entsteht ja nur wenn Sauerstoff "ausgeschlossen" wird, genauso was da in dieser Dose geschieht.
Auch die Holzasche meiner Öfen verwende ich als Dünger (Kohlenstoffe und verschiedene Mineralien-Googeln) und ich verwende das Alkali, („Pottasche“ und „Aschensalz“) was ja auch als Waschmittel diente, als Flussmittel für meine Keramik.
Über das was letztendlich umweltverträglich ist streite sich wer will....
fallah, zum Thema Laub ich habe auch einiges an Laub, das tue ich in ein Kompostgitter und alle ca, 10 cm etwas Steinmehl darüber ergibt einen wertvollen Mineralien-Kompost.
Ich decke meine Beete im Herbst mit Laub ab, darum gilt bei mir: Je mehr Laub, desto besser - vorausgesetzt, es ist nicht verpilzt /emoticons/default_cool.png Gerade die Rosen, besonders die Kletterrosen, kriegen haufenweise Laub an die Füsse, mit Tannenreisig gesichert ist das ein winterlanger Schutz. Im Frühjahr ist das Laub trocken und geschrumpft, dann kommt's auf als Zwischenschicht auf den Kompost.