Ja, zum Beispiel habe ich nie Sachen weggeräumt wegen den Kindern. Ich war immer der Auffassung, sie müssen lernen, sorgfältig damit umzugehen und nahm dabei in Kauf, dass halt mal was kaputt geht oder schmutzig wird. Dafür haben sie's recht schnell gelernt in jungen Jahren. Das war zwar eine anstrengende Zeit, dafür hatte ich's dann hinter mir (Nein, nein, nein den ganzen Tag).
Eine Freundin räumte alles weg und dann mit 4 Jahren musste er ja schliesslich doch mal lernen, damit umzugehen, war dabei aber schon viel kleverer und sie hatte mega Stress deshalb. Auch immer wenn er irgendwo auf Besuch war, musste sie dauernd hinter ihm herrennen und alles wegräumen.
unsere Tochter dreieinhalb, kommt mittlerweile fast an alles ran! Da hilft hochstellen nicht mehr so viel....
Das Problem liegt aber bei kleineren! Unser Soht 8Mt, kann man noch nicht erziehen, was er in reichweite hat wird gepackt und in den Mund gesteckt! Da muss man schon ziemlich aufpassen! Also Absperrgitter für die Treppen sind ja wohl Pflicht, ansonsten ist es wohl eine Temporäre erscheinung!
Ja, ich dachte auch, dass sie jetzt aus dem gröbsten raus sind. Aber momentan ist unsere 6-jährige auf dem Abenteuertripp: Sie möchte in die Waschmaschine kriechen, auf der Baumesse den Stöpsel aus dem Whirlpool ziehen, den Nachbarssohn überreden, aus dem Fenster zu springen (der es natürlich machte, ihrem süssen Blick nicht widerstehend)/emoticons/default_eek.png , alles zerschneiden und anfassen. Spannend war der Küchenumbau für sie, aus der Not liess der Maler sie etwas helfen...
Meine Jungs sind jetzt knapp 8 und 11 Jahre alt und für die sind jetzt andere Sachen intressant, als Wohnung auseinander zu nehmen. Der Grosse ist ein Sportfreak, dh Fussball, Handball und Eishockey und der kleine Bauer Fan.