SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Keramikhöhe WC

7Antworten3’227Aufrufevon simas · 7. November 2010letzter Beitrag vor 16 Jahren
  1. simas18 Beiträge7. November 2010
    Hallo zusammen,

Wir sind unschlüssig, wie hoch das WC sein soll.

Was ist eure Erfahrung? 40 cm oder doch besser höher?

Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüsse

Simon

2. Sternli71161 Beiträge7. November 2010
    Hallo,

Mein Mann und ich sind 1.75-1.80 und wir haben uns für 42 cm entschieden. Wir finden das bequemer als 40 cm.

Lg Sternli71

3. simas18 Beiträge7. November 2010
    Hallo Sternli71,

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich bin auch 175 meine Frau etwas kleiner und wir finden eben die 40 cm auch zu tief. In unser aktuellen Wohnung ist das WC gar auf 43 cm, weil früher ein älterer Mann hier gewohnt hat und für Ihn war es wohl angenehmer. Ist uns aber eher ein Tick zu hoch. 42 würden wohl gut passen.

Zusatzfrage: Was für eine WC Sitz habt ihr? Da gibt es ja von den ganz billigen Flachen (0.5 cm) bis zu den teureren (ca. 2 cm oder) alles.

Viele Grüsse

Simon

4. Sternli71161 Beiträge7. November 2010
    Hallo Simon

Wir haben den Moderna mit Absenkautomatik. Dieser ist eher bei den 2 cm.

Lg Brigitte

5. Gelöschtes Mitglied 76338. November 2010
    Messt doch die Höhe von einem Stuhl den ihr als angenehm empfindet und nehmt das als Mass. Die Höhe wird ohne Auflage gemessen, war zumindest bei uns so.

6. simas18 Beiträge8. November 2010
    Hallo Viremar,

Danke für den Tip. Wir haben 42 cm gewählt, hätten aber noch die Möglichkeit bei der Endmontage +/- 1.5 cm zu schieben.

Übrigens habe ich zu dem Thema einen interessanten Artikel gefunden:

http://www.gentner.de/Gentner.dll/F_MTUwODk4.PDF

Viele Grüsse

Simon

7. surfstrizzi1 Beiträge18. November 2010
    Hallo Simon

die Sache mit der WC-Höhe ist eben so eine Sache. Wir, meine Frau 165cm und ich 182 haben unsere Schüssel auf 43.7cm definiert, da ist der goldene Schnitt phi drin eingerechnet, das läuft dann ganz prima. Nur für unsere Kinder, 6 und 7 Jahre ist die Schüssel zu hoch. Was tun, genau einen Sockel mit arretierbaren Räder ebenfalls mit der Naturkonstante phi musste her. Nun läufts auch bei den Kleinen prima. Es ist wunderbar, die Natur zeigt uns immer wieder den rechten Weg, viel Freude mit der richtigen Sitzhöhe wünschen wir dir

Beste Grüsse

Sergei

8. simas18 Beiträge18. November 2010
    Hallo Sergei,

43.7 cm sind dann wohl mit Sitz oder? Wäre Keramikhöhe ca. 42 cm.

Gruss, Simon