Brauche eure Hilfe. Wir waren heute auf der Baustelle und haben festgestellt, dass die montierte WC-Schüssel nur 37,5 cm ab Boden kommt (Oberkannte WC). Es ist wie auf einer Kindertoilette. Gibt es hier eine SIA Norm. Wir haben morgen die Bauabnahme! Danke für eine schnelle Antwort
Danke. Ja werde ich morgen machen. Weiss auch nicht wie das schief gehen konnte. Klar hat es einen UP-Spühlkasten mit Metalldornen. Irgendwie wurde dies aber falsch montiert, darauf geplättelt und und das WC aufgehängt. Der Architekt wird morgen sicher freude haben. Daher meine Frage, ob dies irgendwo in einer Norm fixirt ist. Bis jetzt habe ich nur Empfehlungen gefunden.
Hab grad mal bei uns nachgemessen,bei uns sind´s 39,5 cm vom Boden bis WC Oberkante (ohne Brille und deckel) ist nen stehendes WC also wäre eine andere höhe garnich möglich!
Massgebend ist der Spühlkasten. Bei niederen Spühlkasten (bedingt duch evtl. angrenzende Lavaboabdeckung) kann es sein, dass die Höhe bei 39.5 cm liegt (OK Brille). Das ist bei uns der Fall. Für grosse Leute ist das sicher etwas unbequem.
Die Normhöhe für die Toilettenhöhe ist von fertig Boden bis Oberkant Sitzfläche zwischen 40 - 43 cm. Alles was höher und tiefer liegt ist unbequem (+- 1/2 cm ... liegt auch noch im Mass)
Abgesehen von "Normalhöhen", "Vorzugshöhen" oder "Normhöhen" (von -bis), sollte man hier dem Bauleiter oder Santirärler gegen das Schienbein treten.
Es ist doch kein Problem dies bei der Werkplanung oder Baubesprechung vorab anzusprechen. Wenn man die Kunden, als "interessierter Fachmann" sieht, schaut man eigentlich immer auch die Größe der Personen an. Beide sehr groß oder eher klein, oder auch sehr unterschiedlich? Demzufolge kommen diese Fragen eigentlich sofort wenn es um das Thema Bad/WC geht.
Im Endeffekt ist es baulich gleich, welche Höhe sich der Bauherr, als für sich ideal und passend, aussucht. Lediglich bei Problemen mit Kopfhöhen im Dachgeschoss muss man dann ggf. vom Wunschmass abweichen. Das Wandhängende WC bietet ja nun mal im Gegensatz zum Stand-WC, eine individuelle Anpassung im Bereich von mehreren Zentimeter.
Es muss nur vorher darüber gesprochen werden. Das ist alles!
Vielen Dank für die vielen Infos. Wir waren heute gut dokumentiert mit Einbauanleitung und unser WC wird jetzt hinaufgesetzt. Sanitär hatte keine Freude daran. Aber für uns war dieser Punkt nicht zu diskutieren. Er meinte zwar dies würde alleine von seiner Seite ca 500 Sfr kosten. Wir müssen ja diesen Betrag nicht bezahlen und der Architekt war auch unserer Meinung.