SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Keine Kreuzfugen bei Aussenisolation - Grund?

10Antworten6’215Aufrufevon Raphael · 23. Juni 2009letzter Beitrag vor 17 Jahren
  1. Raphael768 Beiträge23. Juni 2009
    Hallo zusammen,

habe nun schon mehrmals gelesen & gehört, dass eine Aussenisolation nicht mit Kreuzfugen verlegt werden dürfe. Was sind die Gründe dafür?

Ein interessierter...

Raphael

2. wellingtonia2’316 Beiträge23. Juni 2009
    Hallo Raphael

Lies mal den Beitrag:

http://www.haus-forum.ch/allgemeines/6160-perimeterdaemmung-wann-2.html

Andy

3. Raphael768 Beiträge24. Juni 2009
    Daraus entstand ja die Frage! Ich möche aber den Grund dafür wissen/begreifen!

4. Raphael768 Beiträge25. Juni 2009
    Kann oder will das keiner beantworten? Im erwähnten Thread wurde geschrieben, Kreuzfugen bei Dämmung entsprächen nicht der aktuellen Baukunst - also muss mir doch jemand sagen können, wieso!

5. Serge-CH1’717 Beiträge25. Juni 2009
    Ich denke, dass das "versetzte" Setzen einfach "stabiler" ist. Wenn die Fugen verteilt sind gibt es keine zu langen Übergänge, alles verteilt sich auf die ganze Fläche. Aber eben, bin kein Baufachmann - einfach nur von der Logik.

6. Gfänner110 Beiträge26. Juni 2009
    Ein eventueller Schwund der Platten wirkt sich vermutlich am meisten auf die Ecken aus (möchte sich rund machen) und somit würde ein grösserer spalt entstehen bei Kreuzfugen. (meine logik)

Marcel

7. Raphael768 Beiträge24. Juli 2009
    Hallo,

weiss hier keiner mehr?

Pfälzer, ich glaube Du hattest das mal irgendwo geschrieben, aber ich finde es nicht mehr...

Gruss,

Raphael

8. mpaxx1’174 Beiträge24. Juli 2009
    Ich denke, dass das "versetzte" Setzen einfach "stabiler" ist. Wenn die Fugen verteilt sind gibt es keine zu langen Übergänge, alles verteilt sich auf die ganze Fläche. Aber eben, bin kein Baufachmann - einfach nur von der Logik.
    So wie das Serge beschreibt sehe ich das ebenfalls. Beim Mauerwerk werden die Backsteine ja auch versetzt gesetzt. Vielleicht magst du dich noch ans Legobauen erinnern, wie gut die Wände mit aufgestapelten Klötzchen gehalten haben...einer über dem anderen /emoticons/default_wink.png

Gruss, Mäge

9. Pfälzer9’908 Beiträge24. Juli 2009 · bearbeitet
    ja ja, der Pfälzer hat schon viel, evtl. auch zuviel geschrieben.. da findet man nichts mehr.

Obwohl dies auch jeder Architekt und Bauleiter der Schweiz wissen müsste, nochmals in Kurzform.

Dämmplatten, gleich ob Perimeterdämmung (die sowieso) oder normale Dränplatten (EPS ohne besondere Dämmfuktion) sind immer und ausschließlich mit versetzter Verlegung anzubringen!

1. wird hierdurch die meist durchgehende, offene Fuge, als die Superwärmebrücke, bei einer evtl. Kreustoßverlegung vermieden.....und

2. wie schon zuvor angesprochen, eine höhere Stabilität der Dämmplattenfläche während der Arbeitsraumverfüllung gewährleistet.

Hier noch ein passender Link http://www.haus-forum.ch/minergie-passivhaeuser/6929-daemmung-fachgerecht-ausgefuehrt.html#post83305

10. Raphael768 Beiträge24. Juli 2009
    Hoi Pfälzer,

merci!

Ich bin hartnäckig, aber zu 1.: die Fugenlänge insgesamt ist doch die gleiche?

Merci + Gruss,

Raphael

11. Pfälzer9’908 Beiträge24. Juli 2009
    ich merke es....

Ja, sie sind natürlich gleich lang. Die Abmessungen der Platten ändern sich ja nicht.