SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Kapillarrohrsysteme/Kompaktabsorber

2Antworten1’529Aufrufevon billabon · 21. Oktober 2008letzter Beitrag vor 18 Jahren
  1. billabon86 Beiträge21. Oktober 2008
    Amüsante Randnotiz zur allemeinen Heiterkeit

Ich habe eine Variante/Alternative fuer einen klassischen DV-Erdkollektor (zu steiles Gelaende) gesucht.

Kompaktabsorber (zB. Clina Kapillarrohrmatten für Heiz- und Kühlsysteme – Kühlmatten, Heizmatten, Fußbodenheizung, Kunststoffkapillarrohrmatten,) bietete sich an um den Flaechenbedarf zu minimieren ...

Also Recherche ....

Zwischenstatus: System ist tatsaechlich eine moegliche Alternative fuer bestimmte Grundstuecke. Schoen ...

Ist in der Schweiz aber nicht bedingt ausfuehrbar, da die Kapillaren mit Industriealkohol befuellt werden muessen ... dh. es waere schon moeglich, wenn der Bauherr bereit ist die Alkoholsteuer zu entrichten!!! Viele Batzeli!!

Ist tatsaechlich so!!

Ich finde die Geschichte so absurd und lustig 🙂

Die Bar im Gartengelaende ... wohl nur fuer echte Alkis eine valable Moeglichkeit. Oder eine klassische Kellerbar im Technikraum ...

Der Staat macht da keine Unterschiede mit der Besteurung .... im Moment.

Smile

billabon

2. wellingtonia2’316 Beiträge21. Oktober 2008
    Hallo billabon

Bei allen Systemen zur Energiegewinnung ist ein Übergang von einem Medium auf ein Anderes (Alkohol - Heizkreislauf) wie auch Kupplungsübergänge z.B. bei Röhrenkollektoren verbunden mit einem Verlust an Wirkungsgrad.

Andy

3. billabon86 Beiträge21. Oktober 2008
    @wellingtonia

Danke fuer die Info.

Den thread habe ich auch nur erroeffnet wegen der Alksteuer 🙂. Waeren immerhin ca 3000.-

Deswegen habe ich ja oben auch geschrieben, dass ich eigentlich ein Direktverdampfer (ok, klassisch ist der nicht, aber historisch der "Ursprung" der Pumpenfraktion) wegen dem Wirkungsgrad (zB. keine Solepumpe, resp. keine Mediumumformung) ist klar besser.

Da der Direktverdampfer auch weniger Flaeche benoetigt als die Sole-Wasser Kollektoren, hatte ich natuerlich vorausgesetzt, dass diese jeweilige Flaechenreduzierung der 3 genannten Systeme klar ist. Mein Problem war und ist der Platzbedarf ... fuer Erdgebundene Systeme.

Abgesehen von diesen, inzwischen, "Elektrolobby gefoerderten Mainstreamsystemen" rechechiere ich, wie viele hier, auch andere Systies ... (Stichwort:zB. Fassadenluftkollektoren ...).

Finde es trotzdem lustig, wenn der Amtsschimmel wiehert

Smiling billabon