SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Kanalisationspläne der Gemeinde falsch

6Antworten2’905Aufrufevon christof01 · 5. Februar 2012letzter Beitrag vor 15 Jahren
  1. christof01140 Beiträge5. Februar 2012
    Wir hatten während dem Bau festgestellt, dass die Kanalisationspläne der Gemeinde falsch waren was zu massiven Mehrkosten geführt hat.

Ist die Gemeinde da irgendwie haftbar oder kann ich wenigstens eine Reduktion der Anschlussgebühren verlangen?

2. christof01140 Beiträge15. Februar 2012
    Sind wir die einzigen mit soviel "Glück"? 🙂

3. Bruno026 Beiträge16. Februar 2012
    Hallo Christoph

Bei uns hatten wir auch sehr ungenaue Pläne. Dadurch musste unser Tiefbauer im Dreck stochern und die Anschlüsse suchen, alles zu unseren Lasten versteht sich. Viel mehr als ein grossen Achselzucken hatten die auf der Gemeinde nicht für uns übrig. Bei uns hat es vielleicht TCHF 3 ausgemacht und wir haben es dann aufgegeben mit denen rumzulamentieren. Ist halt Gemeinde....

Gruss,

Bruno

4. christof01140 Beiträge16. Februar 2012
    Danke. Bei uns geht's um ca. 30'000 Mehrkosten.

5. Pfälzer9’908 Beiträge16. Februar 2012
    Donnerwetter...das ist aber heftig geworden... hast Du den halben Ort aufbaggern müssen?

Ich würde, egal wie es ausginge, auf jeden Fall mal die Personen der verantwortlichen Tiefbauabteilung zur Rede stellen... beim Gemeindepräsident vorsprechen und auf jeden Fall um eine Kostenbeteiligung ersuchen. Das geht dann, warum nun auch immer diese hohe Summe herauskam, schon weit über eine gewisse Toleranzgrenze hinaus.

Manche Gemeinden lassen dies eh durch ein externes Ing. Büro erledigen..liegt der Fehler dort, gibt es bei denen auch eine Haftpflichtversicherung.

6. christof01140 Beiträge16. Februar 2012
    Hm... die Kurzfristigkeit des Auftrags hat glaub ich auch noch seinen Teil dazu beigetragen.....

Muss ich mal abklären.

Merci Pfälzer wie immer ;-)

7. MEC142 Beiträge17. Februar 2012
    Unsere Gemeinde hat die Erschliessungspläne durch einen Geometer erstellen lassen. Auch bei uns war es so, dass die Pläne fehlerhaft waren und einige Leitungen gesucht werden mussten. Der Geometer stempelt seine Pläne auch noch mit "Haftung ausgeschlossen"! Seine Rechnungen sind aber gesalzen und bei Zahlungsverzug wird sogleich mit Betreibung gedroht.

Und mal ehrlich - bei einer Länge von 18 m kann man sich ja schon mal um 2 - 3 m vermessen - oder nicht?!

Gruss

Christoph