Ich ziehe bald in mein Elternhaus. Baujahr 1979 (Elektrospeicherheizung, Dimplex). Im nicht renovierten Badezimmer hat es 2 Heizlüfter welche beim Duschen jeweils eingeschaltet wurden. Nach ein paar Minuten beträgt die Raumtemp. wohlige >25C. Hört sich ja nicht dramatisch an. Mich stört es aber extrem.
Betritt man am morgen das Badezimmer, kann es gut und gerne 13, 14C kalt sein. Bis die Lüfter warm geben wäre ich meistens schon fertig. Ich werde mit dieser Heizlüftergeschichte einfach nicht glücklich.
Kennt jemand eine Möglichkeit, also eine Heizung welche die Raumtemperatur schon mal grundsätzlich um ein Paar Grad erhöht? Es gäbe ein Anschluss unter dem Fenster für die Elektroheizung. Ich dachte an einen kleineren Heizkörper mit Schamottkern. Heizungen welche die Wärme direkt abgeben würden, wären sicher viel zu teuer. (Tagstrom) Ist jemand in einer ähnlichen Situation und könnte mir ein Modell empfehlen?
Bitte keine Diskussionen darüber wie schlecht das heizen mit Strom ist. Das ist mir auch klar. Wir werden aus finanziellen Gründen erst in einigen Jahren auf ein alternatives Heizsystem wechseln können. Bis dahin muss ich mit dem zurecht kommen was vorhanden ist.
Danke für eure Hilfe und sorry falls es das Thema schon gab. Habe über die Suche nichts gefunden.
Ich würde wenn es Platz hat einen elektrischen Handtuchradiator montieren, die gibts auch mit einfachen Steuerungen. Den kannst du auch nach der Renovation einfach als Tüchlitrockner benutzen, somit keine Sinnlose Investition. Ich schalte Unseren via Gebäudeautomation um Mitternacht für 1h ein und morgens um 6 ebenfalls nochmals für 1h . Somit haben wir immer schön trockene Handtüchli. Würde ihn nicht mehr hergeben! Gruss stromas
Ich bin immer ein Verfechter von pragmatischen Lösungen. Wieso überlegst Du nicht eine Schaltuhr vor den Heizlüfter einzubauen? Ich nehme mal an dass Du mehr oder weniger jeden Morgen zur gleichen Zeit ins Bad gehst. Wenn Du also die Heizlüfter um 06.45 Uhr laufen lässt und um 7.00 Uhr ins Bad kommst, ist es dann schon auf "Betriebstemperatur". Eine bzw. zwei Schaltuhren kosten Dich vermutlich am wenigsten..... Die Teureren kannst Du pro Tag programmieren. Also am Sonntag zum Beispiel erst um 09.45 Uhr anlaufen lassen, wenn Du dann erst um 10.00 Uhr kommst. Schakltuhren kriegst Du überall in Do-it-yourself Läden.
Das mit den Schaltuhren hatte ich bereits probiert. Das funktioniert auch super und am morgen ist es warm. Aber eben, geht man dann einmal ins Bad ausserhalb dieser Zeit sitzt man dann in der Kälte. Nun, vielleicht muss ich mich einfach damit abfinden.
Das mit den Schaltuhren hatte ich bereits probiert. Das funktioniert auch super und am morgen ist es warm. Aber eben, geht man dann einmal ins Bad ausserhalb dieser Zeit sitzt man dann in der Kälte. Nun, vielleicht muss ich mich einfach damit abfinden.
Vielleicht mir einer Fernbedienung?
Einfache Fernbedienbare Steckdosen gibts schon für wenige Franken, Modelle die man per Smartphone bedienen kann gibts aber ebenfalls schon unter 100.-
Bei denen lässt sich die Zeitsteuerung dann meist zusätzlich noch realisieren.
Mit der Variante musste du dann lediglich kurz bevor du ins Bad willst dran denken die Heizung zu aktivieren. Vielleicht nicht die perfekte Lösung aber bestimmt doch schon besser als heute
Wenn es dort im Bad unter dem Fenster einen Anschluss für die Elektrospeicherheizung gibt, warum dort nicht einen 2 oder 3KW Nachtspeicherofen hinstellen, dann ist das Bad bestimmt warm genug.
Hab ich mir eben auch schon überlegt. Der 'Nachteil' besteht dann halt darin: die kosten halt auch nicht gerade wenig. Und in ein paar Jahren werden die Dinger hier soweiso verboten werden. Evt. ist es rausgeschmissenes Geld. Ein gebrauchter wäre natürlich eine feine Sache.
Beim Heizlüfter kommt es zu Zugerscheinungen, da die Luft umgewälzt wird. Ich würde einen leistungsstarken Infrarot-Wärmestrahler einsetzen. Da absorbierst Du sofort die Strahlungswärme. Der Strahler muss nur laufen wenn jemand im Bad ist. Wenn der Strahler nicht als Hauptheizung des Raumes dient, ist er im Rahmen des Energiegesetzes auch zulässig.
Ich würde wenn es Platz hat einen elektrischen Handtuchradiator montieren, die gibts auch mit einfachen Steuerungen. Den kannst du auch nach der Renovation einfach als Tüchlitrockner benutzen, somit keine Sinnlose Investition. Ich schalte Unseren via Gebäudeautomation um Mitternacht für 1h ein und morgens um 6 ebenfalls nochmals für 1h . Somit haben wir immer schön trockene Handtüchli. Würde ihn nicht mehr hergeben! Gruss stromas
in der Zwischenzeit habe ich mir einen Handtüchliwärmer zugelegt. "Leider" hat dieser aber unten beim Anschluss eine elektronische Steuerung / Thermostaten. Wenn ich den Tüechliwärmer nun über eine z.b. Schaltuhr steuere, geht der nicht mehr von alleine an wenn er mal stromlos war (Ich will ja schliesslich nicht, dass der den ganzen Tag im teuren Hochtraif heizen tut) Die eingebaute Steuerung ist für mich so nutzlos, "Boostfunktion 2h, 12h Heizfunktion, 24h heizfunktion. Also somit wiedermal die totale Fehlinvestition aus meiner Sicht :-( Ich nehme an, das Modell wo Du hast arbeitet "direkter". Dürfte ich Dich fragen wo Du Deinen gekauft hast, Modell, Shop? So, wie ich das sehe braucht es es dafür einen ganz einfachen Heizer ohne Schnickschnacksteuerung oder halt eine Steuerung welche sich nach einem Stromunterbruch wieder von selbst einschaltet. Danke