SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Johannisbeerbaeumchen, Stachelbeerbaeumchen

3Antworten4’221Aufrufevon schlehdorn · 1. Oktober 2005letzter Beitrag vor 21 Jahren
  1. schlehdorn1 Beiträge1. Oktober 2005
    Hallo Beerenfreunde

Ich habe soeben ein Johannisbeer- und Stachelbeerbaeumchen bei unserem Gartensitzplatz gepflanzt. Nun habe ich gehoert, Baeumchen seien sehr anfaellig im Winter (erfrieren der Baumkrone).

Wie kann ich die Baeumchen pflegen/behandeln, damit sie den Winter gesund ueberstehen?

Danke fuer Tipps und Erfahrungsberichte!

Gruss

S.N.

2. hostako2’487 Beiträge2. Oktober 2005
    die da machen keine probleme, das sind mehr die rosenbäumli.

wichtig: guter pfahl damit sie nicht abbrechen

bert

3. philosta208 Beiträge2. Oktober 2005
    hallo schlehdorn,

Ich habe seit ca fünf Jahren drei Stachelbeeren-bäumchen: grün, gelb und rot (dieser trägt am besten). Sie stehen frei, gegen Wind teilweise geschützt durch Sträucher. Sie sind angebunden auf dem Bambusstab von Baumschule und zusätzlich am Holzpfahl-auf Südseite (Schutz gegen Wintersonne).Mein Garten ist auf 500m höhe, Jura.

Ich hatte nie Probleme mit Erfrieren, nur "etwas" /emoticons/default_icon_twisted.gif hat bei einem

die Blätter abgefressen, zweimal, somit ist er jetzt schwächer. Sonst ernte ich verletzungsfrei, rel viel Früchte, die voll ausreifen können /emoticons/default_icon_cool.gif

philosta

4. t.schmid104 Beiträge3. Oktober 2005
    Guten Morgen Schlehdorn

Für Deine Beerenbäumchen empfiehlt es sich die Stämme mit einem Jutteband oder einem `Vlies einzupfacken. Die Kälte ist nicht das grosse Problem sondern die Wintersonne die am Stamm Schäden anrichten kann.

Einen guten Pfahl gibt den Bäumchen richtig halt , das Sie durch den Schneedruck nicht abbrechen. Falls viel Schnee auf der Krone liegt würde ich es schütteln damit die Äste nicht abbrechen.

So wirst Du Deine Bäumchen gut durch den Winter bringen.

Grüsse

Tanja Schmid