Kennt sich jemand aus oder hat Erfahrung mit integriertem Badezimmer im Schlafzimmer?
Wir haben ein Schlaf-bzw Badezimmer geplant von 7.2m länge und 3.5 m breite mit Bett, Kästen, Badewanne. Wir haben keinen Deckenabschluss d.h. bis zum Gibel offen. Holzbau.
Wie sieht Ihr das bezüglich der Feuchtigkeit?
Und wie sieht das praktisch aus mit der Wärmeregulierung?
Im Bad möchte man tendenziell etwas wärmer als im Schlafzimmer.
Du meinst also Badezimmer im Schlafzimmer - ohne Abtrennung (also gleicher Raum)...?
Wenn Ihr nur ab und an dort badet und danach gut gelüftet wird, um die Feuchtigkeit 'rauszubekommen, dann sehe ich kein Problem.
Wenn es aber das Bad ist, welches Ihr täglich zum Duschen braucht, wäre eine forcierte Belüftung/Abzug unbedingt anzuraten. Speziell auch wenn der Gibel (Dachbalken usw.) gegen oben offen sind. Holz nimmt gerne Feuchtigkeit auf und ich hätte da doch schon Bedenken!
Um verschiedene Temperaturen im gleichen Raum zu erreichen, hilft eigentlich nur ein Heizstrahler (für den Nassbereich)...
Ich würde sowas nicht machen - aber dies ist schliesslich Geschmackssache! /emoticons/default_smile.png
Nein , habe ich leider nicht erhalten /emoticons/default_confused.png
...Deine Forumseinstellungen besagen, dass du keine Mails aus den Forum zu empfangen wünschst😱
Wir haben bisher keinerlei negative Erfahrungen gemacht, wir haben ja noch zusätzlich Parkett im Schlafbereich und sogar die Badewanne in Parkett eingefasst. Dadurch dass der Raum recht gross ist, schlagen nicht mal die Scheiben gleich beim Bad an, was mir zeigt, dass sich die Feuchtigkeit im Rahmen hält. Wir baden einmal die Woche und duschen beide täglich. Die Raumtemperaturen sind im ganzen Bereich gleich hoch, also Bad und Wohnbereich rund 20C. Weder das Baden noch das Duschen führt zu messbaren Temperaturveränderungen, und wenn, dann verteilt sich das noch während des Bad-/Duschvorganges unspürbar auf den ganzen Bereich und ist innert kürzester Zeit wieder auf Normalniveau.
Mir ist bewusst, dass wir hier noch recht einsame Vertreter eines vollintegrierten Bades sind, aber wer einmal bei Kerzenlicht ein Sprudelbad genommen hat und dann gleich ins Bett hüpfen kann, der wir das nie mehr missen wollen😀