SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Int. Tag des Passivhauses 9.11.2008

10Antworten3’857Aufrufevon verygood · 9. November 2008letzter Beitrag vor 18 Jahren
  1. verygood993 Beiträge9. November 2008
    Hallo Forumsteilnehmer

Hier noch ein kurzer Werbespot zum heutigen "Internationalen Tag des Passivhauses".

Nutzt doch die Gelegenheit die teilnehmenden Passivhaus-Besitzer zu besuchen. So könnt Ihr Euch vor Ort das Ganze anschauen.

Unser Haus in Burgdorf ist ebenfalls noch geöffnet!

Weitere Infos unter IG Passivhaus Schweiz :: Mitglieder

Herzliche Grüsse

Rolf

2. Pfälzer9’908 Beiträge9. November 2008
    Hallo Rolf,

wie es scheint, ist bei Dir noch nicht allzuviel los, wenn Du die Zeit am PC verbringst?

Ich wünsche Dir aber noch einen schönen Tag, viele nette Gespräche und dann naütrlich ein erholsames Tagesende.

Gruß vom Pfälzer

3. mpaxx1’174 Beiträge9. November 2008
    Hallo Forumsteilnehmer

Hier noch ein kurzer Werbespot zum heutigen "Internationalen Tag des Passivhauses".

Nutzt doch die Gelegenheit die teilnehmenden Passivhaus-Besitzer zu besuchen. So könnt Ihr Euch vor Ort das Ganze anschauen.

Unser Haus in Burgdorf ist ebenfalls noch geöffnet!

Weitere Infos unter IG Passivhaus Schweiz :: Mitglieder

Herzliche Grüsse

Rolf

Hallo Rolf

Gestern habe ich mir das Passivhaus von Rico Ruderer/ Susanne Locher in Eglisau ZH angeschaut, nach ihrer Aussage kamen um die 50 Personen vorbei /emoticons/default_wink.png

Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen Abend.

Mäge

4. verygood993 Beiträge9. November 2008
    @Mäge

Bei uns waren gestern wenig interessierte Leute da. Heute waren es nur 4 Leute.

Das Problem war wahrscheinlich die Terminkollision mit der Minergiemesse in Bern. Zudem wurde in den Tageszeitungen in unserem Kanton nicht darüber berichtet. Dies war im Tagesanzeiger anders.

Nun denn!

Wünsche allen einen schönen Abend!

Rolf

5. wellingtonia2’316 Beiträge9. November 2008
    Hallo Rolf

Habe einen Abstecher nach Aarwangen gemacht.

Familie Gygax hat in Ihr Sunnehuus eingeladen.

Sunnehuus.info - Startseite

Die Bilder die ich noch selber im Vorbeigehen gemacht habe:

sh1 - Haus-Forum Galerie

Eine Ausführung zum Beitrag "bodenebene Dusche".

sh2 - Haus-Forum Galerie

Ein Holz-/Metallfenster für's Passivhaus.

Keine Wärmebrücken im Randbereich der Verglasung durch den umlaufenden Rahmen mit Abdichtung !!

sh3 - Haus-Forum Galerie

Die unterschiedlichen Detail's.

Ein Hebe-Schiebefenster für's Passivhaus ist in Vorbereitung:

http://www.haus-forum.ch/minergie-passivhaeuser/4568-xl-hebeschiebefenster.html#post62225

Die Eindrücke beim Durchwandern der einzelnen Räume:

- harmonischer Gesamteindruck durch vielen natürliche Materialien und durchgestiltes Haus nach angewandter Farbenlehre !!

- unheimlich viel Technik

- hatte zum Schluss noch Gelegenheit mit Thomas zur kontrollierten Lüftung seine Erkenntnisse auszutauschen

- im Erdreich verlegte Zuluftleitung ist oft mit zu kleinem Querschnitt ausgeführt, was höhere Ventilatorleistungen voraussetzt !!

- Anordnung von Zuluft-Auslässen und Abluftöffnungen sind nocht ohne Bedeutung bei der Umwälzung der Raumluft

- auch themenbezogene Ingenieure können keine logischen Begründungen und nachvollziehbare Berechnungen liefern !!

Werde am Thema dranbleiben und weitere Erkenntnisse publizieren.

Herr Jenni von Jenni Energietechnik in Oberburg hat mit seinem Vortrag zur Energiezukunft einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen !!

http://www.jenni.ch/pdf/Energievisionen.pdf

Andy

6. verygood993 Beiträge9. November 2008
    @Andy

Hatte ebenfalls ein paar interessante Gespräche punkto Lüftung. Vorallem über das Hoval Homevent. Laut einem Benutzer kriegen sie die rel. Feuchte im Haus nicht über 40 %. Im Regelfall eher darunter. Was mir wiederum zeigt, dass es Systeme gibt, die mit weniger Technik, höherer Luftleistung und weniger Stromverbrauch eine höhere Feuchterückgewinnung und somit eine konstantere Werte erreichen. Du weisst sicher von was ich spreche /emoticons/default_wink.png

7. wellingtonia2’316 Beiträge10. November 2008
    Hallo Rolf

Bezüglich Kosten/Nutzen ist dein System unschlagbar.

Die Ringlüftung bedarf jedoch Berücksichtigung in der Planungsphase.

Andy

8. Ritchie861 Beiträge10. November 2008
    Hallo zusammen

wir haben am Wochenende auch 3 verschiedene Passivhäuser besucht. Alle 3 im Thurgau.

Die beiden nebenliegenden Passivhäuser in Hüttwilen waren nicht nach unserem Geschmack. Da hätten wir keine Freude darin zu wohnen. Das eine Haus war vollkommen in Holz. Alle Wände, Boden, Decke.... Holz,Holz,Holz...... Ne nicht unser Stil./emoticons/default_sad.png Dafür waren aber die Erläuterungen des Herrn Mischler umso interessanter. Ein absoluter Ökofreak.

Am Sonntag besuchten wir das Passivhaus in Kaltenbach von der Firma Fix und Fertig. Frau Fix ist selber auch die Bewohnerin und zeigte uns jedes Zimmer und jede Ecke, beanwortete jede Frage. Auch das Haus gefiel uns extrem. Flachdach und ganz modern. Eins, das mir auf Anhieb gefiel.

Die Besucher in Hüttwilen kamen in Scharen. Ein Kommen und Gehen. Am Sonntag gemächlicher in Kaltenbach.

Für uns sehr interessante Tage. Fazit: Wir sind am überlegen, ob wir eventuell von Minergie nach Minergie-P wechseln wollen. /emoticons/default_biggrin.png Es gibt da noch ein, zwei Fragen die wir klären wollen. Und natürlich, ob unser geplanten Haus Passivhaustauglich ist. Bin selber gespannt.

Gruss

Ritchie

9. verygood993 Beiträge10. November 2008
    @Ritchie

Wenn du von Minergie auf Minergie-P wechseln willst, brauchst du zwingend einen Planer, der bereits Minergie-P gebaut hat. Sonst kann dies zum Desaster werden.

10. Ritchie861 Beiträge10. November 2008
    @verygood

Das ist wahrscheinlich das Kernproblem.

Muss ich zuerst nochmals mit meiner Partnerin ausdiskutieren. Wenn wir uns für Passivhaus entscheiden, müssen wir das mit unserem Architekten anschauen. Eventuell könnten wir einen Berater von der IG Passivhaus beiziehen, wenn das möglich ist.

Oder was würdest Du uns empfehlen?

Gruss

Ritchie

11. verygood993 Beiträge10. November 2008
    @Ritchie

Frag doch einmal unseren Forumsteilnehmer "Paliman". Der hat auch im Kt. Thurgau ein Minergie-P-Haus gebaut. Der hat dir sicherlich die richtigen Adressen.

Herzliche Grüsse

Rolf