Frage an die Zentralstaubsaugerbesitzer. Wie hoch über Boden werden normalerweise die Saugdüsen installiert? Unser Installateur möchte sie in höhe der Lichtschalter installieren (ca. 110 cm) und uns kommt das viel zu hoch vor. Ich befüchte Probleme wenn der schwere Schlauch an der Dose zerrt (Schwerkraft). Möchte gerne eure Meinungen hierzu lesen.
Die Anschlüsse sind normalerweise auf gleicher Höhe wie die Steckdosen, also ca. 25 - 30cm über Boden. Habe noch nie etwas anderes gesehen. Was ist das überhaupt für eine Firma?
Würde sie nie auf der Höhe der Lichtschalter montieren. Warum auch????
Wir haben diese ca. 25 - 30 cm über dem Boden und ich bin sehr zufrieden. Schlussendlich bewegt sich der Schlauch ja über dem Boden und nicht durch die Luft!
Unser SZA -Installateur hat uns gesagt, sie würden sie meist zwischen Lichtschalter und Steckdose montieren. Also so ca. auf 50-60cm. Dies sei nicht zu hoch und doch rückenschonender (im Alter dann /emoticons/default_biggrin.png vorallem) als wenn man sich jedes mal ganz runter bücken müsse.
Ich weiss im Moment auch noch nicht genau, ob ich sie wirklich dort haben will. Aber Sinn würde es schon noch machen.