Die INDIANA BANANE ist ein klein Baum , ausgewachsen 3-4 Meter hoch.
Sie kann nur in den ersten 3-4 Jahren im Topf gehalten werden , nachher benötigt sie mehr Erde.
Das Fruchtfleisch ist cremig und schmeckt sehr exotisch nach Vanille, Banane, Ananas und Mango. Die Früchte können entweder frisch oder als Dessert oder als Kuchen gegessen werden.Sie ist sehr Temperaturolerant von -25 C bis 35C. Der Baum ist wiederstandsfähig gegen Krankheiten und Schädlinge.
Ein Exot für unseres Klima.
Hoffe ich konnte all Deine Fragen beatworten. Für weitere Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Indianerbanane nach ein paar Jahren auszupflanzen, da ich nur über einen grossen Balkon verfüge. Wäre es möglich, mittels rigorosen Schnittes sie klein zu halten, also sowas wie ein Maxibonsai? Finde dies Frucht schlichtweg toll.
Wie gut das die INDIANA BANANE im Topf auch über Jahren tut ist sehr schwierig zu sagen. Wichtig ist das wenn Du den Versuch machen möchtest, den Topf der Pflanze anpasst und regelmässig schneidest. Auch das Düngen ist dann sehr wichtig.
Die Früche sind wirklich genial. Schmecken wie ein Dessert.
Um an die Indiana Banane zu kommen fragt doch in den Gartencentern nach ob noch welche vorhanden sind. Wir haben im Laden in Neukirch noch ca. 8 Stück, danach sind sie ausverkauft. Auf unseren Hompage unter www.haeberli-beeren.ch findet Ihr ein Bezugsquellenregister der Gartencenter die evt. noch Pflanzen vor Ort stehen haben. Wünsche Euch Glück das Ihr noch welche erwischt. Für die Jenigen die nach Neukirch- Egnach kommen möchten, ruft doch vorher an damit ich eine Reservieren kann.
/emoticons/default_biggrin.png bei Zulauf im Liestal haben sie noch einige (5)von Sunflower
und jetzt /emoticons/default_icon_wink.gif noch eine Prima /emoticons/default_biggrin.png
Ich habe die Prima gekauft, gemäss der Etikete ist Sunflover teilweise selbstbestäubend. Bei Prima steht auf deutsch nichts, aber auf französisch ist sebstbefruchtend /emoticons/default_icon_rolleyes.gif
Stimmt es so Tanja /emoticons/default_icon_question.gif oder muss ich noch die andere dazu haben?
Sehr ansprechend sehen die "Bäumchen" nicht aus, nur ein unbelaubtes Zweig - die Blatknospen sind sichtbar. Die Prima hat zwei kleine Abzweigungen.
Wie schnell wachsen sie /emoticons/default_icon_question.gif
Ja Bert, dein Tip war gut /emoticons/default_laugh.png
Vielen Dank auch an Tanja für die Information.
Jetzt muss das Bäumchen nur noch wachsen. Ich habe mich auch noch im Internet und Pflanzenencyklopedie informiert und es gibt teilweise widersprüchliche Informationen was Standplatz betrifft.
Es gibt aber Übereinstimmung was Fruchtholz betrifft: A. fruchtet an Vorjahrestrieben. Somit wie Sauerkirsche - wird ein gut überlegter Schnitt brauchen /emoticons/default_icon_rolleyes.gif
Aber damit kann ich sicher min zwei Jahre warten /emoticons/default_icon_wink.gif