SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Indianerbanana Asimina triloba

13Antworten8’829Aufrufevon Ailinne · 1. April 2007letzter Beitrag vor 20 Jahren
  1. Ailinne32 Beiträge1. April 2007
    Diese neue Fruchtpflanze interessiert mich. Wer weiss mehr darüber?

Ist sie auch als Balkonpflanze in grossem Topf ziehbar?

2. hostako2’487 Beiträge1. April 2007
    da weiss man doch bei Häberli was!

3. t.schmid104 Beiträge4. April 2007
    Hallo Ailline

Die INDIANA BANANE ist ein klein Baum , ausgewachsen 3-4 Meter hoch.

Sie kann nur in den ersten 3-4 Jahren im Topf gehalten werden , nachher benötigt sie mehr Erde.

Das Fruchtfleisch ist cremig und schmeckt sehr exotisch nach Vanille, Banane, Ananas und Mango. Die Früchte können entweder frisch oder als Dessert oder als Kuchen gegessen werden.Sie ist sehr Temperaturolerant von -25 C bis 35C. Der Baum ist wiederstandsfähig gegen Krankheiten und Schädlinge.

Ein Exot für unseres Klima.

Hoffe ich konnte all Deine Fragen beatworten. Für weitere Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.

Herzliche Grüsse

Tanja Schmid

4. Ailinne32 Beiträge6. April 2007
    Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Indianerbanane nach ein paar Jahren auszupflanzen, da ich nur über einen grossen Balkon verfüge. Wäre es möglich, mittels rigorosen Schnittes sie klein zu halten, also sowas wie ein Maxibonsai? Finde dies Frucht schlichtweg toll.

5. t.schmid104 Beiträge10. April 2007
    Guten Morgen Ailline

Wie gut das die INDIANA BANANE im Topf auch über Jahren tut ist sehr schwierig zu sagen. Wichtig ist das wenn Du den Versuch machen möchtest, den Topf der Pflanze anpasst und regelmässig schneidest. Auch das Düngen ist dann sehr wichtig.

Die Früche sind wirklich genial. Schmecken wie ein Dessert.

Ich bin auch ein totaler Fan von ihr.

Sonnige Grüsse

Tanja Schmid

6. Ailinne32 Beiträge15. April 2007
    Ich konnte nicht widerstehen und hab mir nun eine Indianerbanane gekauft. Ich versuche sie nun im Topf zu behalten, bin gespannt, wie sie sich macht.

7. René Merkt15. April 2007
    Hier wird die Indiana Banane kurz vorgestellt:

http://www.gartenfreunde.ch/pages/vorgestellt/indianabanane.html

Schönen Sonntag

René

8. philosta208 Beiträge15. April 2007
    /emoticons/default_icon_question.gif Wo kann ich die Asimina kaufen /emoticons/default_icon_question.gif

philosta

9. hostako2’487 Beiträge15. April 2007
    frag mal bei zulauf am altmarkt, liestal /emoticons/default_icon_question.gif

10. t.schmid104 Beiträge16. April 2007
    Hallo Beerenfreunde

Um an die Indiana Banane zu kommen fragt doch in den Gartencentern nach ob noch welche vorhanden sind. Wir haben im Laden in Neukirch noch ca. 8 Stück, danach sind sie ausverkauft. Auf unseren Hompage unter www.haeberli-beeren.ch findet Ihr ein Bezugsquellenregister der Gartencenter die evt. noch Pflanzen vor Ort stehen haben. Wünsche Euch Glück das Ihr noch welche erwischt. Für die Jenigen die nach Neukirch- Egnach kommen möchten, ruft doch vorher an damit ich eine Reservieren kann.

Sonnige Grüsse

Tanja Schmid

11. philosta208 Beiträge17. April 2007
    /emoticons/default_biggrin.png bei Zulauf im Liestal haben sie noch einige (5)von Sunflower

und jetzt /emoticons/default_icon_wink.gif noch eine Prima /emoticons/default_biggrin.png

Ich habe die Prima gekauft, gemäss der Etikete ist Sunflover teilweise selbstbestäubend. Bei Prima steht auf deutsch nichts, aber auf französisch ist sebstbefruchtend /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Stimmt es so Tanja /emoticons/default_icon_question.gif oder muss ich noch die andere dazu haben?

Sehr ansprechend sehen die "Bäumchen" nicht aus, nur ein unbelaubtes Zweig - die Blatknospen sind sichtbar. Die Prima hat zwei kleine Abzweigungen.

Wie schnell wachsen sie /emoticons/default_icon_question.gif

mirka

12. t.schmid104 Beiträge17. April 2007
    Hallo Philosta

Es ist richtig das die Sorte Prima bei den Indiana Bananen selbsfruchtbar sind und die Sunflower nur Teilweise Selbstfruchtbar.

Sie wachsen eher schwach. Es braucht noch etwas Geduld bis Du einen grossen Baum hast.

Die Geduld lohnt sich aber, es gibt ein sehr schöner Baum mit leckeren Früchten.

Sonnige Grüsse

Tanja Schmid

13. hostako2’487 Beiträge17. April 2007
    hallo philosta

dann war der tipp ganz gut! /emoticons/default_smile.png

14. philosta208 Beiträge18. April 2007
    Ja Bert, dein Tip war gut /emoticons/default_laugh.png

Vielen Dank auch an Tanja für die Information.

Jetzt muss das Bäumchen nur noch wachsen. Ich habe mich auch noch im Internet und Pflanzenencyklopedie informiert und es gibt teilweise widersprüchliche Informationen was Standplatz betrifft.

Es gibt aber Übereinstimmung was Fruchtholz betrifft: A. fruchtet an Vorjahrestrieben. Somit wie Sauerkirsche - wird ein gut überlegter Schnitt brauchen /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Aber damit kann ich sicher min zwei Jahre warten /emoticons/default_icon_wink.gif

mirka