wir arbeiten zur Zeit beide in Zürich und planen in naher Zukunft mit dem Bau unseres Eigenheims. Vom Standort sind wir sehr flexibel, sodass im Umkreis von ca. 60km zu Zürich alle Kantone für uns in Frage kommen würden.
Jetzt sehe ich dass die Faktoren Immobilienpreise, Steuer, Eigenmietwert usw. stark unterschiedlich sind und sich gegenseitig kompensieren können.
So wurde uns beispielsweise aufgrund der sehr hohen Immobilienpreise (und dem höheren Eigenmietwert) im Kanton Zug das Eigenheim trotz vermeintlicher Steuerersparnis abgeraten. Stattdessen würde der Kanton Aargau trotz höherer Steuern geringere Immobilienpreise + ein geringerer Eigenmietwert finanziell attraktiver sein.
Da wir in dem Haus wohnen werden, sehen wir es nicht als "wertsteigernde" Kapitalanlage, wobei wir natürlich keine Wertminderung über die Jahre erwarten möchten.
Meine Frage:
Welche Erfahrung habt ihr, welcher Kanton sich aus finanzieller Sicht am besten für das Eigenheim eignet?
Ich würde mir zuerst überlegen, wo ich wohnen will und ob ich mir das dort leisten kann, d.h. ob die Wahrscheinlichkeit gross genug ist, innert nützlicher Frist ein bezahlbares Baugrundstück an erträglicher Lage (oder eine Bestandesimmobilie) zu finden. Gefällt mir die Gegend? Mag ich den Nebel im Winter? Will ich jeden Tag soweit fahren? Sollen meine Kinder hier zur Schule? Bietet diese Gemeinde ein attraktives Kinderbetreuungsangebot? Gibt es tolle Naherholungsgebiete? Und so weiter. Das ist mehr wert als ein paar hundert Franken unterm Strich.
Wenn es keinerlei gefühlsmässige Bindung an irgend einen Wohnkanton oder Ort gibt, dann braucht man ja eigentlich nur eine Wohnung in guter Verkehrslage. Da ist man als Mieter besser dran, wenns doch langweilig sein sollte, zieht man halt um. Und man kann sich besser anpassen, wenn sich die Einkommensverhältnisse einmal ändern.
Die Wertminderung kommt unweigerlich durch das Abwohnen und die sich ändernde Mode; sie wird möglicherweise durch die steigenden Bodenpreise kompensiert, aber von alldem hat man nichts.
Dei Faktoren Steuern und Eigenmietwert sowie Immopreise kompensieren sich selbstverständlich, ausser Euer Einkommen ist so gross, dass sich ein bezahlter Steueroptimierer lohnt. Diese Überlegungen machen nämlich alle.
Schau doch mal im Kanton SG, Region See-Gaster, d.h. oberer Zürichsee/Linth-Ebene. Die Preise pro m2 bewegen sich um CHF 500 und die Steuern sind ähnlich wie Orte im Aargau, welche in der Nähe von Zürich liegen (z.B. Jonen).
Viele Orte sind an einem Süd- oder Süd-West Hang, was eine optimale Besonnung garantiert. Dies im Gegensatz zum steuergünstigen Kt. SZ (March/Höfe), wo die Besonnung alles andere als optimal ist. Zudem hast du an einigen Orten Sicht auf den Zürichsee, was allenfalls den Wiederverkaufswert und die "Repräsentativität" positiv beeinflusst, sofern Dir das wichtig ist.
/emoticons/default_wink.png Das kommt doch darauf an, wie hoch euer Vermögen und euer Einkommen ist *rofl*
Es lohnt sich nur für sehr hohe Einkommen/Vermögen nach steuergünstig zu schauen. Alle mittlere / niedrige Einkommen können garnicht soviel Steuern sparen, wie die Grundstücke mehr kosten und das Pendeln teurer kommt. Dazu gibt es regelmässig aktuelle Untersuchungen von der Credit Suisse, dem Tages-Anzeiger und anderen... die alle immer zum gleichen Ergebnis kommen.
Von daher, geht einfach dahin wo es euch gefällt und ihr es euch leisten könnt.