SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Hostasortiment

16Antworten5’289Aufrufevon Gast · 2. April 2005letzter Beitrag vor 22 Jahren
  1. Mark15095849312. April 2005
    Hallo ihr Hosta freunde.

Wo bekommt ihr eure Hostas denn und habt ihr schon ein großes Sortiment.

2. hostako2’487 Beiträge3. April 2005
    hallo mark, nicht erschrecken, bei mir sinds nun an die 315 stück verschiedene natürlich =SPRICH: hostavirus /emoticons/default_smile.png

ich kaufe meine iN holland, aber auch in der schweiz bei www.waffenschmidt.ch und beim BAUMSCHULE FRIEDRICH, STAMMHEIM GIBTS SO EINIGES!

GRUSS BERT

SCHAU DIR MEINE LISTE AN:

http://www.gartenfreunde.ch/forum/viewt ... 5efb74e39b

1 Anhang

• post-6-1369220462,1454.jpgpost-6-1369220462,1454.jpg
  3. hostako2’487 Beiträge3. April 2005
    SCHAU DIR AUCH MAL MEINE BILDER AN:

http://www.gartenfreunde.ch/forum/viewtopic.php?t=119

4. philosta208 Beiträge4. April 2005
    Hallo Mark,

ich habe eine rel. kleine Sammlung mit etwas über 100 Hostas. Es ist ein Platzproblem. Viele musste ich in Töpfen auf Eisenstäbe "eifädeln"

(Foto in unserem Heft ), aber jetzt gibt es wirklich kein Platz mehr /emoticons/default_icon_exclaim.gif

Im Moment wurde ich die /emoticons/default_icon_mrgreen.gif Gärtnerei Eschmann bei Emmen /emoticons/default_icon_mrgreen.gif empfehlen.

Wir waren letzte Woche dort. Ein wirklich sehr feiner Sortiment, Pflanzen in bester Qualität zum sehr vernünftigen Preisen /emoticons/default_biggrin.png

Meine Hostas sind von verschiedenen Orten, ein Teil auch aus England und Holland. Vobei einige von den englischen hatten den Sommer 2003

nicht überlebt. /emoticons/default_icon_cry.gif Ich schaue in jedem Laden nach interessanten Pflanzen. Manchmal gibt es richtige Schätze unter den namelosen Pflanzen /emoticons/default_icon_wink.gif Und da viele der Hostas recht wuchsig sind, kann man oft welche von Kollegen bekommen.

p

5. Elfriede150958492922 Beiträge8. April 2005
    Hallo Mark

Meine Hostasammlung besteht derzeit aus ca. 600 sorten.

Schau mal auf www.hosta.at

da gibts auch ein hostaforum.

m.f.g

6. Butterfly1509584928350 Beiträge9. April 2005
    Hallo Mark

Mein Hostasortiment umfasst auch ca. 100 Hostasorten. Wie bei Philosta, herrscht auch bei mir akutes Platzproblem. Leider kann ich aber die Finger von neuen und schönen Hostas nicht lassen --> "Hostavirus". /emoticons/default_icon_confused.gif

Wie Philosta schon schrieb, kann auch ich die Gärtnerei Eschmann in Emmen bestens empfehlen. Er führt ca. 80 nicht alltägliche Hostasorten. Ebenso kann ich die Gärtnerei Dietwyler in Rüfenach empfehlen. Auch dort bekommst du gute Hostas zu einem fairen Preis.

Meine Hostas stammen z.T. auch aus Holland und England. Aber hauptsächlich schaue ich mich in den "hiesigen" Gärtnerein um.

Gruss Trudi

7. Mark15095849319. April 2005
    Also alle Achtung 100, 300 und 600hundert Sorten.

Da hab ich einiges zum nachholen.

Danke für eure Tipps.

Verkauft oder tauscht ihr eure Hostas?

Und auf der hp von elfriede hab ich gesehen das man da einen Katalog bestellen kann.

Hat elfriede selbst eine Firma.Kennt ihr den katalog?

Ihr bezieht eure Hostas aus england und andere Länder funktioniert der Versand oder gibts da Probleme?

euer Mark

8. hostako2’487 Beiträge9. April 2005
    ich würd' ja tauschen, aber das interesse scheint anhand des ergebnisse meines aufrufes eher klein zu sein

bert

9. snowy owl501 Beiträge9. April 2005
    Hallo Mark,

Auch ich gehöre zu den Süchtigen und gegenwärtig bin ich auf 400. Alle werden kaum überleben, da viele als kleine TC Pflanzen eingeführt werden. Seit letztem Jahr (April 2004) braucht man aus EU Ländern kein Gesundheitszeugnis mehr (jeweils bis 40 Euro), also kommt nur noch Porto, Mehrwertsteuer und Posttaxe dazu. Pflanzen aus USA sind ein Problem, neuerdings werden Pflanzen (per express) einfach an den Sender zurückgeschickt, allerdings erst nachdem die Pflanzen 2 Wochen lang im Zoll lagen. Dafür ist General Parcel zuständig, aber das ist Denen egal,'mein Problem' musste ich mir sagen lassen. Also Vorsicht. Kaufe in der Schweiz! /emoticons/default_laugh.png Lys

10. hostako2’487 Beiträge9. April 2005
    hallo lys, hast du was zum tauschen dieses jahr?

bert

11. snowy owl501 Beiträge9. April 2005
    Hallo Bert,

sei mir nicht böse, aber habe einfach keine Zeit mehr zum Tauschen, bin total überfordert.

Dazu kommt noch meine Riesenangst, einen Virus oder irgenwelche Viecher einzuführen. Die Panik vom letzten Jahr mit dem Hosta Virus X möchte ich nicht wieder erleben. Hatte unglaublich Glück, dass ich die verdächtigen Pflanzen testen lassen konnte (University of Minnesota) und man fand keine Spuren vom Hosta Virus X, allerdings wurde eine neu importierte Pflanze (isoliert im Topf) mit Tomato Ringspot Virus gefunden.

Den ganzen Topf mit Inhalt zu verbrennen ist Eines, doch wie weiss ich ob dieser Virus nicht in unserer Umgebung lauert?

Also ein neues Problem. Auch sind Nematoden an Hostas in Holland und der Schweiz sehr verbreitet, kann mir das einfach nicht leisten. Nematoden sind noch schlimmer, einmal im Garten, sind sie fast nicht zu stoppen.

Also, wer tauschen will, soll sich das gut überlegen!

Lys

12. philosta208 Beiträge11. April 2005
    Ich werde wahrscheinlich einige Hostas zum Abgeben haben /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Es wären die gutwachsenden aus Töpfen.

Tauschen nicht unbediengt, da ich wirklich kein Platz habe. Auch sind meine Pflanzen für Bert und Lys nicht interessant, ihr hat sie ja auch.

Ich hätte da ein Vorschlag: Am 7.Mai ist auf hsw-Wädenswil Späzialitätenmarkt. Wir konnten unsere überzählige Pflanzen mitbringen und sie tauschen (verschenken/verkaufen- symbolpreis???) /emoticons/default_icon_wink.gif

p

13. Butterfly1509584928350 Beiträge11. April 2005
    Hallo zusammen

Geht mir gleich: Bert, du hast alle Hostas, welche auch bei mir wachsen. Die Idee mit Wädenswil finde ich gut. Habe nämlich noch eine grosse H. plantaginea 'Grandiflora', welche in mehrere Stücke geteilt werden könnte. /emoticons/default_biggrin.png

Gruss Trudi

14. hostako2’487 Beiträge11. April 2005
    gute idee, ist das am samstag?

15. Butterfly1509584928350 Beiträge12. April 2005
    Hallo Bert

Ja, der 7. Mai ist ein Samstag. Kommst du auch?

Gruss Trudi

16. hostako2’487 Beiträge12. April 2005
    werd's natürlich versuchen, wo treffen wir uns?

17. hostako2’487 Beiträge14. April 2005
    sorry, bin leider in italien an einem bonsaimeeting das weekend vom 7+8 /emoticons/default_icon_cry.gif