SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Home Automation, was gibt heute das beste Preis/Leistungsverhältnis?

73Antworten35’981Aufrufevon TomK · 21. März 2009letzter Beitrag vor 17 Jahren
  1. tosci2’951 Beiträge17. Juli 2009
    Ist eigentlich egal, der Name des Produkts wurde Querbeet in diversen Themen angegeben - dass stinkt zum Himmel! Ich möchte jetzt den Namen dieses Produkts nicht mehr sehen bis ich Deinen realen Namen eindeutig verifizieren konnte. Es gibt bspw. keinen "Sutter" in Wil - dafür ist die Firma in der Region angesiedelt...!

2. psutter31 Beiträge17. Juli 2009
    Hallo Admin

Ich mache dies mit Sicherheit nicht wieder. Es ist halt so, dass wir dieses System haben und voll zufrieden sind. Wenn man dies macht, so lernt man auch die Leute und die Firma kennen.

Und hier sind wir eben bei einem sehr wichtigen Punkt. Jemand muss genau verstehen können was jemand will und muss sich genau damit auseinandersetzen bis dies dann auch so realisiert ist.

Das Engagement, die Planung ist dabei von grösster Bedeutung, wenn man eine komfortable Lösung haben möchte.

Dabei verstehe ich nicht ganz wieso man denn z.B. Beckhoff schreiben darf obschon es in der Schweiz zig Beckhoff Vertreter gibt. Einfach weil es ein grosse Firma ist ?

Gruss P. Sutter

3. tosci2’951 Beiträge17. Juli 2009
    Wenn sich ein neuer User registriert und gleich ein bestimmtes Produkt in den Himmel lobt, dies in diversen Themen, sogar alte Themen hervorholt, klingeln bei mir die Alarmglocken. Dann noch Hotmail-Adressarsenal, ein Benutzername welcher auf einen RealName deuten könnte, den es aber im Ort nicht gibt, dafür die Vertriebsfirma des erwähnten Produkts. Und wenn ich noch die IP checke wird mir alles noch klarer. Ich würde einen 100er wetten das Du von der genannten Firma bist.

Warum es dann andernorts zugelassen ist? Hier kennen wir die User und deren Motive, es kommt ebenfalls selten vor, dass sich jemand registriert und gleich aktiv an Diskussionen teilnimmt dessen Haus bereits fertiggestellt und alles in Ordnung ist. Das ist halt immer ein Abwägen seitens Moderatoren und mir, in diesem Fall bin ich fast sicher das es sich um Eigenwerbung handelt. Sollte dem nicht so sein, habe ich mich eben geirrt.

Gruss

Tosci

4. psutter31 Beiträge17. Juli 2009 · bearbeitet
    Hallo Moudi .. Du bist ja total KNX überzeugt .. gut so ..

Mein Kollege ist KNX/EIB Integrator und macht Software programmierung und Inbetriebnahmen für EFH bis zu grössten Firmen.

Trotzdem haben wir uns nicht für KNX entschieden. KNX ist gut wenn man gerade mal eine einfache Lösung möchte für Licht und Storen. Bei KNX ist es so, dass jede Bedingung oder Verknüpfung ein Hardwareregister benötigt. Wenn ich z.B. ein Korridorlicht mit Wetterstation HELL verknüpfen will, so benötigt dies unterumständen zusätzliche Hardware. Ein zusätzliches Klötzchen, das man an KNX - Bus anschliesst das dann z.B. 10 UND verknüpfungen hat wo man nun benützen kann. Je nach Sensor/Aktor Typ gibt es schon ein paar wenige solche UND verknüpfugnen.

Alles in allem ist es aber eine sehr mühsame Prozedur und ein ständiges aufstocken von Hardware wenn ich etwas gutes für mich zugeschnittens machen möchte.

Dazu kommt, dass man sich weit über die SW hinaus auskennen muss. Es bedarf einer gründlichen Erfahrung in allen eingesetzten KNX Komponenten, um dies dann überhaupt Programmieren zu können.

Ich kenne jamand, der wollte dies genau so .. die SW dann selber machen. Als der Einzugstermin da war, zogen sie in ein dunkles Haus ohne jegliches Licht. Programmieren, Programme und Komponente kennenlernen bei Kerzenschein war angesagt.

Man hat bei der Gebäudeautomation überhaupt keine Zeit für eine Inbetriebnahme. Die Handwerker sind immer zu spät dran. So funktioniert es nur wenn man einschaltet und es funktioniert ohne Störungen nachgehen zu müssen. Dann kommt dazu dass man gerne die Gebäudeautomation unterschätzt. Es ist nicht so einfach wie es aussieht. Ich möchte nicht schwarz malen aber es ist so. Man hat nur eine Chance wenn man sich hier auf einen kompetenten Fachmann einlässt, der auf die Wünsche eingehen kann, die absolute Planung beherrscht und keine Fehler macht.

Möchte ich etwas umfangreiches, wo ich auch was einstellen kann und gut erweitern kann, so führt der immer an einer SPS - Lösung vorbei. Auf einer SPS kann man praktisch unendlich viele Verknüpfungen machen. Die macht das einfach. Wenn ich ein einfaches System haben will das aber teuer ist, so kann man KNX wählen. Ein KNX Taster kostet alleine 150.- CHF aufwärts.

Grüsse P. Sutter

5. Moudi2’458 Beiträge17. Juli 2009
    Hallo Moudi .. Du bist ja total KNX überzeugt .. gut so ..
    Das liegt daran, dass ich von proprietären Systemen nichts halte !

Ein KNX Taster kostet alleine 150.- CHF aufwärts.
    Korrekt, aber wenn man es richtig plant, braucht man auch fast keine davon /emoticons/default_wink.png

Was du geschrieben hast, trifft auf alle Automatisierungssysteme zu.

Sie benötigen Hardware und Software. Mal mehr mal weniger.

Logikbausteine bei KNX ??? Nimm einen Homeserver und das Prob ist gelöst.

Fakt ist, dass kein System so flexibel und Erweiterbar ist, wie KNX !

Die Frage ist nur, obs der Otto-Normalo Häuslebauer benötigt.

Für Licht, Storen und Heizung gibts ne Menge günstigere Lösungen.

Du stösst aber schnell an deine Grenzen bei:

- Integration von IP Cams

- Gartenbewässerung

- Alarmsysteme

- Brandmeldesysteme

- Integration von Muldimedia

usw.

Ich fange mit KNX ganz klein an. Licht AN/AUS und Storen RAUF/RUNTER /emoticons/default_additional/119.gif

gr moudi

PS: Ich bin gelernter Elektriker !

6. psutter31 Beiträge17. Juli 2009
    Hallo Moudi

Ehrlich gesagt ich kenne KNX nicht. Ich weiss aber dies was mein Kollege mir ehrlicherweise gesagt hat. Nähmlich dass KNX kostenmässig explodiert wenn man wirklich was gutes, zugeschnittenes mit Logik haben möchte. Es ist sicher flexibel einsetzbar durch die ganze Busverkabelung, es bedarf aber trotzdem einer fundierter Planung und einem genauen Wissen über alle Komponenten. Hierbei ist genau das problem, dass KNX Komponenten eingeschränkt sind und eben nicht alles können. Möcht ich denn doch diese besseren, die mehr können, so bezahle ich sehr rasch mehr.

Ein homeserver tönt ja schon teuer wenn man das Wort schon höhrt. Und was ist wenn der einen Absturz hat ? kann ich dann das Licht nicht mehr einschalten ?

Also wenn Du ja Stromer bist, dann kannst Du das ja bei Deinem Häusschen ausprobieren, da stimm ich Dir zu. Dann wirst auch deine Erfahrungen machen damit ! Wenn Du jetzt aber von anhib jemandem eine Komplettlösung hinschmättern musst, die so in 2 Tagen IBN - Zeit laufen muss, korrekt laufen muss, mit Alarmanlage, Bewässerung, Tore, Solarregler, Fussbodenheizungsregelung, Wetterstation mit automatischer Storenpositionierung, Licht- Helligkeitsregelung, Zentrale und aZentrale Szenen, Schockbeleuchtung, Simulierung bei Abwesenheit etc. dann würdest Dich hoffentlich nich daran wagen oder ?

7. psutter31 Beiträge17. Juli 2009
    An alle Licht - Automatik - Fritzen

Man kann auch ein Licht ein/aus oder Storen rauf/runter mit KNX lösen.

Es ist das Geld zum Fenster raus geworfen, weil man dies auch von einem

Schema NULL - Stromer haben kann. D.h. mit einer billigen herkömmlichen Installation.

Die Grundfrage ist doch .. Wieso möchte ich überhaupt ein teures System einsetzen ? Damit ich den Kolleken, Verwandten und Bekannten sagen kann ich habe KNX drinn ??

NEIN, weil ich einen Nutzen will. Dieser Nutzen habe ich aber nur wenn meine Applikation weiter geht. Wenn ich z.B. Zentralisierte Funktionen will. Oder Wettergesteuerte Signale auf beliebige Aktoren übertragen möchte. Wenn ich z.B. anhand gezählten Sonnenstunden bewässern möchte, oder wenn die Lamellenstore sich sogar nach meinem Lieblingswinkel ausrichtet. Oder seht im Beitrag vorher was es noch alles gibt.

Grüsse, P. Sutter

8. Hennessy854 Beiträge17. Juli 2009
    An alle Licht - Automatik - Fritzen

Man kann auch ein Licht ein/aus oder Storen rauf/runter mit KNX lösen.

Es ist das Geld zum Fenster raus geworfen, weil man dies auch von einem

Schema NULL - Stromer haben kann. D.h. mit einer billigen herkömmlichen Installation.

Die Grundfrage ist doch .. Wieso möchte ich überhaupt ein teures System einsetzen ? Damit ich den Kolleken, Verwandten und Bekannten sagen kann ich habe KNX drinn ??

NEIN, weil ich einen Nutzen will. Dieser Nutzen habe ich aber nur wenn meine Applikation weiter geht. Wenn ich z.B. Zentralisierte Funktionen will. Oder Wettergesteuerte Signale auf beliebige Aktoren übertragen möchte. Wenn ich z.B. anhand gezählten Sonnenstunden bewässern möchte, oder wenn die Lamellenstore sich sogar nach meinem Lieblingswinkel ausrichtet. Oder seht im Beitrag vorher was es noch alles gibt.

Grüsse, P. Sutter
    Hallo habe etwas Mühe mit Deinem Geschreie nach nur einem Tag hier im Forum. Wenn Du etwas länger mitlesen würdest hier oder im KNX Forum, dann wüsstest Du, dass moudi nicht eine 0815-Verkabelung mit KNX machen will. Natürlich hat er auch Zentralfunktionen eingeplant. Ob er SPS oder KNX machen will, ist sein Problem und nicht Deines. Er hat das gut überlegt. Ich auch, siehe mein Statement oben. Du darfst gerne Dein proprietäres System haben, aber lass bitte auch andere Meinungen gelten.

9. Moudi2’458 Beiträge17. Juli 2009
    Hallo P.Sutter

bitte erst infomieren, bevor es in den Beiträgen so tönt, als gebe es nur EIN Sytem.

..Hierbei ist genau das problem, dass KNX Komponenten eingeschränkt sind und eben nicht alles können. Möcht ich denn doch diese besseren, die mehr können, so bezahle ich sehr rasch mehr.
    Absoluter Blödsinn. Aktor ist Aktor. Der kann Ein/Aus, Dimmen und Rauf/Runter mehr nicht !
    In homeserver tönt ja schon teuer wenn man das Wort schon höhrt. Und was ist wenn der einen Absturz hat ?
    ...................dann funktioniert alles weiter wie gewohnt. Nur programmieren kannst du nix mehr /emoticons/default_wink.png
    Wenn Du jetzt aber von anhib jemandem eine Komplettlösung hinschmättern musst, die so in 2 Tagen IBN - Zeit laufen muss, korrekt laufen muss, mit Alarmanlage, Bewässerung, Tore, Solarregler, Fussbodenheizungsregelung, Wetterstation mit automatischer Storenpositionierung, Licht- Helligkeitsregelung, Zentrale und aZentrale Szenen, Schockbeleuchtung, Simulierung bei Abwesenheit etc. dann würdest Dich hoffentlich nich daran wagen oder ?
    Innerhalb dieser Zeit würde ich dies mit KEINEM System realisieren !KNX wächst mit den Ansprüchen und das können nur ganz wenige Systeme.

Ich habe noch kein KNX Haus gesehen das "fertig" ist auch nicht nach 20 Jahren /emoticons/default_wink.png

Ich habe fertig, moudi

10. psutter31 Beiträge17. Juli 2009
    Klar Hennessy

Ich lasse auch dies gelten. Ich hatte es von seiner Antwort her vorher so verstanden. Umso mehr muss ich aber auf meine Antwort vorher weisen. Wenn der Moudi nähmlich was richtiges machen möchte mit KNX, dann sollte er sich aber gut schlau machen über die KNX - Komponenten und alles kennenlernen. Dass man nicht alle Leute überzeugen kann weiss ich auch.

Aber ein Forum ist ja da, dass solche Leute, die sich informieren wollen weil sie nicht so viel wissen über das Thema, vielleicht hier mehr erfahren.

Nun habe ich meine guten Erfahrungen gemacht mit dem SPS - Produkt und gebe dies gerne weiter.

Und wegen der Antwort vorher muss sich Moudi nicht betroffen fühlen. Klar kann er das aber dann ist er selber schuld. Bei den Leuten ist es so, die wollen einfach ein System drinn haben obschon sie keine Ahnung haben wofür, was will ich, was muss es können. Deshalb war diese Argumentation an alle gerichtet, die meinen man müsse einfach was teures drinn haben weil es ein Trend ist oder Cool ist. Man muss sich hier einfach im Klaren sein, dass unter 30'000.- sowieso nichts zu wollen ist und wer dies behauptet der lügt.

Schöne Grüsse P. Sutter

11. Moudi2’458 Beiträge17. Juli 2009
    ...Man muss sich hier einfach im Klaren sein, dass unter 30'000.- sowieso nichts zu wollen ist und wer dies behauptet der lügt.
    Hallo P.Sutter

da muss ich dir zustimmen. Meine Elektrik inkl. Basis-KNX kostet mich ca. 33t CHF.

Aber auch nur, weil ich bis zum HV alles selbst mache und auch die ets programmiere. Sonst wären es 50-55k CHF.

Da ist aber auch schon 2xCat7 Giga-LAN in jedem Zimmer dabei und ein

24 Port managed Switch inkl. 19` Rack /emoticons/default_biggrin.png

Gr moudi

12. psutter31 Beiträge17. Juli 2009
    Dann ist das supper wenn Du so rechnest.

Es gibt halt in der Allgeinheit Leute, die meinen man könne KNX haben zum gleichen Preis und die Software dazu mache ich dann noch schnell selber beim einziehen. Mache aber diesen Fehler nicht. Du wirst es dann aber schon packen, wenn Du Stromer bist kannst Du das auch mit der Programmierung.

Bei wars so, dass ich ein Laie bin und das ganze machen lassen musste. Bei Einzug musste schon alles fertig sein. Und dies hatte gut geklappt.

Für Dich ist jetzt KNX gut weil Du daran noch viel selber machen kannst. Wenn aber alles Fertig einem Laien übergeben wird so wird am Tag x die Pendenzenliste gezückt und alles notiert was nich genau so ist wie abgemacht. Dann bekommt man genau 1 Woche Zeit, um dies noch zu erledigen. Dazu kommt nur ein fixfertiges System in Frage und kann also mit Deinem Bedürfnis nicht verglichen werden. Klar .. wenn ich Dich wär so würd ich dies auch so machen, weil nicht nur die Kostenersparnis im Vordergrund steht sondern auch das daran Tüfteln. Wie gesagt ich wollte was fertiges und ich bekam es auch ohne Verspätung.

Grüss Dich, P. Sutter

13. hoe19 Beiträge26. August 2009
    Hallo, ich werde demnächst ein EFH mit dem System von My Gekko ausrüsten, uns als Installationsfirma wurde das System kurz vorgestellt und es hörte sich sehr interessant an. Infos unter my GEKKO - ...einfach leben.

mfg

Raphael

14. mpaxx1’174 Beiträge26. August 2009
    Hallo P.Sutter

da muss ich dir zustimmen. Meine Elektrik inkl. Basis-KNX kostet mich ca. 33t CHF.

Aber auch nur, weil ich bis zum HV alles selbst mache und auch die ets programmiere. Sonst wären es 50-55k CHF.

Da ist aber auch schon 2xCat7 Giga-LAN in jedem Zimmer dabei und ein

24 Port managed Switch inkl. 19` Rack /emoticons/default_biggrin.png

Gr moudi
    Seit geraumer Zeit wundere ich mich, weshalb hier einige im Forum von relativ günstigen KNX-Systemen sprechen.

Unseres relativ umfangreiches Bus-System (unter anderem Auswertung der Fenstermagnetkontakten, Meteostation, Bewegungsmelder, Sonnerie mit Kamera, Motorenschloss, Touchpanel) kostet zusammen mit der Elektrik und den Einbaulampen um die 110'000 CHF. Die Firma Eibrom (www.eibrom.ch) ist für die Installation und Programmierung zuständig, die Flexibilität des Systems hat uns überzeugt.

Beizufügen ist, dass ich weder Elektriker noch spezielle Einkaufskonditionen habe und wir für die Innen- wie Aussenbeleuchtung einen Lichtplaner (www.lichtfokus.ch) einsetzten.

Die Firma Eibrom ist auf der Eigenheimmesse in Zürich (3. -7.9.09) in der Halle 6 (Stand D17, CECONET) zu sehen, ein brandneues Touch-Panel (kriege dann nach der Messe den Prototypen ;=) ) steht zum Ausprobieren bereit. Auch immer wieder eindrücklich ist die Möglichkeit der gesamten Steuerung des Hauses mit dem iPhone /emoticons/default_wink.png

Gruss, Mäge

15. Patrick Weiss26. September 2009
    KNX Bietet den grossen Vorteil dass es nicht Herstellerabhängig ist. Der KNX Standard basiert auf einer Vereinigung diverser Herstellerfirmen und Installateuren ->KNX Swiss | Was ist KNX?

Das zweite gute daran ist, dass fast alle Geräte, auch SPS Steuerungen, Homeserver usw. eine KNX Schnittstelle bieten, somit ist kaum eine Grenze in der Erweiterbarkeit gesetzt. Die ganzen Sachen zu implementieren ist natürlich wieder etwas anderes. Eine Grundinstallation der Licht/Rolladen usw Schaltungen ist jedoch relativ simpel ausführbar, und wenn es der Elektriker im Griff hat geht das auch sehr schnell. Das Problem ist, dass die wenigsten Elektriker sich mit der Materie beschäftigen. Bei meinem alten Arbeitgeber hatte ich nur mit Konventionellen Installationen zu tun.

16. Bär163 Beiträge1. Oktober 2009 · bearbeitet
    ...und freut sich auf sein intelligentes Haus. Klar kostet es etwas und den Entscheid fällt man nicht einfach von einer auf die andere Minute. Auf der anderen Seite hatte ich schon in meiner Lehrzeit zu hören bekommen; "was nichts kostet ist auch nichts wert".

Das was die "Spline-Jungs" und die Produkte vom ersten Kontakt, über die Beratung und Planung bereits gezeigt haben, überzeugt.

Ich kann leider nicht von allen Partnern bei unserem Hausbauprojekt sagen, dass diese Termine und Zusagen einhalten. Diese Jungs haben aber einen guten "Drive" und Termine und Zusagen wurden bisher nicht "nur" eingehalten sondern ausnahmslos übertroffen. Die nehmen sich Zeit und haben auch die Geduld jemandem wir mir, der kein Profi in diesen Dingen ist das ganze zu erklären und dies mit Ausdrücken die man versteht und nicht so wie beim Arzt wo man raus geht und überhaupt nichts verstanden hat.

Glaube auch, dass es wichtig ist über die positiven Erfahrungen zu schreiben /emoticons/default_smile.png und um Missverständnisse zu vermeinden, Bär hat (leider) keine Aktien von Spline.

Gruss

Bär

17. TomK12 Beiträge3. Oktober 2009
    Hallo Leute,

ich habe diese Woche Herrn Wild von Innoxel und ein Ingenieur Buero fuer Beckhoff besucht. Beide koennen alle meine Beduerfnisse abdecken (Lichtszenen, Storen alles automatisch, ausbaubar). Mehrpreis ist zwischen 15 und 25kFr verglichen mit einer ganz normalen Installation.

Innoxel hat sehr ueberzeugt. Ist vom Benutzer sehr einfach programmierbar und daher sind jegliche Anpassungen sehr einfach am PC moeglich. Die Komponenten werden auch bei Spline verarbeitet, dort einfach mit einem AMX Rechner in der Mitte. Das heisst auch, dass ich spaeter relativ einfach aber grenzenlos aufruesten koennte durch einen Umbau auf ein neues AMX-CPU. Der ganze Rest der Komponenten wuerde bleiben.

Beckhoff ist auch sehr gut. Braucht aber relativ viel Engineering Aufwand bis die Sache programmiert ist und laeuft.

Mal sehen fuer was wir uns schlussendlich entscheiden....

18. BigMamas House404 Beiträge9. Oktober 2009
    @Bär

bin gespannt über deine erfahrungen mit den spline jungs. wir sind auch mit ihnen im gespräch und werden - sollte es zu solchen spielereien noch reichen - höchstwahrscheinlich auch bei ihnen kunde werden.

wann ist es denn bei dir soweit, installation etc. und was lässt du alles übers amx laufen?

19. pinkidinki175 Beiträge10. Oktober 2009
    ..."was nichts kostet ist auch nichts wert".

Bär
    hui, dein lehrmeister meinte eher : "wen ich nichts daran verdienen kann ist nichts wert"🙁

ich verwende ubuntu und das ist eben gratis und das beste daran, es funktioniert😀

bei den home automationen sehe ich momentan keinen lichtblick

alles noch sehr sehr sehr teuer, keinen offenen und etablierten standart und noch keine echte opensource lösung

deshalb werde ich "noch" darauf verzichten

ich hab keine lust als betatester zu enden und dazu es noch teuer zu finanzieren

aber jeder das seine:164:

20. Bär163 Beiträge10. Oktober 2009 · bearbeitet
    hui, dein lehrmeister meinte eher : "wen ich nichts daran verdienen kann ist nichts wert": /emoticons/default_additional/164.gif
    Hallo pinkidinki

Aus deiner Antwort könnte man interpretieren, dass du gratis arbeitest und kein Geld verdienen willst oder musst... /emoticons/default_biggrin.png😀😀

Jeder will (und die Mehrheit muss) Geld verdienen und das ist auch richtig so. Wenn du über ausreichende Kenntnisse verfügst, Spass daran und die Zeit dafür hast, ist ja alles o.k..

Bei uns war die Ausgangslage, dass wir eine Hausautomation wollen, ich mich nicht "auf die Äste raus lassen will" und gerne etwas Geld dafür auslege, damit ich am Schluss etwas habe, das so funktioniert (sollte) wie wir uns das vorstellen.

Du sagst es richtig; "jedem das seine" --> Wir haben diese Woche noch Möbel für unser neues Haus gekauft. Da gäbe es auch tolle und dementsprechend teure Sachen von "Rolf Benz". Nur ob unsere Kinder eine "Rolf Benz" zu "Sägemehl" verarbeien oder eine weniger Image trächtige Marke spielt schlussendlich keine Rolle denn "Sägemehl" ist "Sägemehl"./emoticons/default_biggrin.png😀

Grüssle

Bär