SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Holzrost in Dusche

8Antworten11’198Aufrufevon color_rado · 25. Januar 2011letzter Beitrag vor 15 Jahren
  1. color_rado2 Beiträge25. Januar 2011
    Guten Tag

Mit grossem Interesse verfolge ich seit einiger Zeit die Themen hier im Forum.

Wir werden uns eine Wohnung kaufen und kommen nun langsam zu dem Zeitpunkt, auf den ich mich am meisten Freue: Sachen aussuchen!

Im Badezimmer soll es eine Bodenebene Dusche geben. Aus technischen Gründen befindet sich der Ablauf der Dusche in der Mitte. Somit müsste man entweder eine Wanne einbauen, oder dann sehr kleine Fliesen. Da uns beides nicht so sehr zusagt, kamen wir auf die Idee von einem Holzrost in der Dusche.

Hat jemand von Euch sowas? Und wenn ja, wie bewährt sich das?

Wir sind uns voll bewusst, das so ein Teil nicht ewig hält. Aber es sieht gut aus......

Danke für Eure Kommentare!

color_rado

2. Zuger73430 Beiträge26. Januar 2011
    Wir haben uns solche Modelle letzten Samstag im Karamikland angeschaut.

Uns würde das auch sehr gut gefallen. Jedoch geht dort der Preis für Wanne und Rost ab ca.CHF5'000.- los...

3. ENF289 Beiträge26. Januar 2011
    Wir haben eine Dampfdusche mit Holzrost und benutzen diese auch zum täglichen Duschen. In der Anwendung überhaupt kein Problem. Auch sieht der Rost nach längerer Zeit noch immer tip top aus. Er vergraut einfach, so wie bei den Terrassenböden aus Holz. Das Gute ist, er ist rutschfest. Ich kann die einzelnen Latten entfernen (allenfalls auswechseln) um die Wanne darunter zu putzen. Mach ich aber höchstens einmal im Jahr. Vom Praktischen wie auch vom Optischen her kann ich es nur weiterempfehlen. Gruss ENF

4. color_rado2 Beiträge29. Januar 2011
    Danke für die Antworten! Mach mich momentan noch im Internet schlau. Aber wir haben schon einen Termin bei Richner. Bin ja gespannt....

Wäre es vielleicht möglich, ein Bild zu bekommen von der Dusche?

Wird es sehr grau? Was ist unter dem Rost? Eine Wanne oder einfach nur der Untergrund im Gefälle?

Gruss color_rado

5. solmare690 Beiträge29. Januar 2011
    Hallo color_rado,

Wir haben eine bodenebene Dusche mit Ablauf in der Mitte (90x120 cm). Sie ist mit 30x60-Platten gefliest, darunter befindet sich eine illbruck-Wanne. Nur so für den Fall, dass Dir jemand erklärt hat, grosse Platten könnten in einer bodenebenen Dusche mit mittigem Ablauf nicht verlegt werden. Gut, etwas "Vorstellungsvermögen" seitens des Plattenlegers braucht es vermutlich schon, denn bei gleicher Voraussetzung bei Schwager/Schwägerin hat ein anderer Plattenleger die 30x60-Platten absolut unsymmetrisch verstückelt und verlegt. Unser Plattenleger hat die zwei bodenebenen Duschen in einem symmetrischen Muster und fortlaufend zum Verlegemuster um die Dusche verlegt. Und ich denke mir jeden Tag beim Duschen: "Das sieht super aus!" /emoticons/default_smile.png.

Aber wenn Dir die Variante "Holzrost" besser gefällt, ist's auch gut /emoticons/default_wink.png...

Mit eme liebe Gruess

Céline.

6. ENF289 Beiträge30. Januar 2011
    Hallo color_rado

Ein Bild der Dusche findest du auf der HP von Keramikland, wir haben die Well-Box Dampfdusche. Bei dieser ist es so, dass die Dusche direkt auf den fertigen Boden gestellt wird. Somit ist es nicht Bodeneben. Unter dem Rost ist die Wanne der Dusche. Ist vom System her nicht dasselbe wie ein Bodenebener Rost, vom Gebrauch her jedoch wohl dasselbe. Gruss ENF

7. goiko10. Februar 2011
    Schau mal hier:

Holzrost für Dusche / 55 x 55 cm

Die sehen ganz gut aus. Ist vielleicht nicht die Superqualität aber der Preis ist oK.

Gruß goiko

8. Zuger73430 Beiträge11. Februar 2011
    Ich war gestern beim Architekt und wir haben das Thema Holzdusche besprochen:

Er war auch der Meinung, dass die Preise im Keramikland jenseits sind und er schon zusammen mit dem Schlosser und Schreiner Holzduschen realisiert hat.

Nun warte ich auf seine Offerte /emoticons/default_ohmy.png

9. Zuger73430 Beiträge27. Juni 2011
    So. Nun ist auch unsere Holzdusche fertig:

IMG_3485kl.JPG

Der Rost aus Zedernholz ist mit ca.500.- absolut im Rahmen. Ich werde den nächsten aber wahrscheinlich selber nachbauen.

Das Barfuss-Gefühll ist schon jetzt super /emoticons/default_ohmy.png

Und ab Mittwoch werden wir sehen, ob alles gut zusammenspielt /emoticons/default_tongue.png