Schön ist die Christrose Hellebous niger, wenn sie im Frühling die verblühenden Blüten auf Rot umfärbt. Diese Blüten stammen noch vom Dezember! Auch jetzt noch erscheinen neue, reinweisse Blüten, was dem Ganzen eine tolle Stimmung gbt.
Manchmal hat man auch Glück: In einer grossen Anzahl an gefüllt blühenden rosaroten Pflanzen fand sich EINE gefüllte Weisse /emoticons/default_icon_smile.gif
Die gelblichrote benutze ich als Mutterpflanze, und mache Handbestäubungen. Den Samen lasse ich an Ortnnund Stelle ausfallen, und nach dem Keimen im nächsten Frühjahr werden sie pikiert. Helleborussamen müssen gleich nach der Reife ausgesät werden. Es vergehen meist 2-3 Jahre ehe sie dann blühen.
Also roseceus, meine Mutter würde da jetzt komplett ausflippen wegen deiner wunderbaren Helleborus Sorten ! 🙂 Sie mag die "Lenzrose" sehr und jedes Mal, wenn sie bei mir im Garten steht, zeigt sie auf Flächen, wo sie noch Ableger von sich einpflanzen könnte 😀
Im Wald an lichten Stellen wächst bei uns der "stinkende Nieswurz" zuhauf und trotzt den derzeit sehr kalten eisigen Temperaturen. Alle Nieswurz Arten sind giftig. Aber es kommt hoffentlich niemand auf die doofe Idee diese wunderschönen Pflänzchen essen zu wollen 😉 😱
Mal ne Frage: Wann ist denn die beste Pflanzzeit für diese Schönheiten ?
und sie sind auch deshalb so wunderschön, weil sie so pflegeleicht sind. Sie vermehren sich selbst und wenn sich bei mir, ich hab nur die normale bordeauxrote einfache Helleborus, kleine Pflänzchen (Ableger) zeigen, setze ich sie einfach an einer anderen Stelle um.
Allerdings neigen meine Helleborus zu Blattläusen, verstärkt nach der Blüte an den Blättern. Wenn die Helleborus bei mir im Garten verblüht ist, sind die Blätter voller schwarzer Blattläuse, teilweise sind sie auch besiedelt von der weißen Fliege. Ich vermute, es liegt dann an der wärmeren Jahreszeit und der Sonne, die dann wärmer scheint. Also der trockenen Luft um die Helleborus herum. Helleborus mag lichten Schatten und eine gewisse Luftfeuchtigkeit um sich herum.
Wow Rosaceus, deine Helleborus sind wunderschön! Ich habe hier noch nie so verschiedenfarbige Pflanzen angetroffen. Muss mal schauen im Internet, ob irgendwo welche erhältlich sind.
Blattläuse oder weisse Fliegen habe ich an den Helleborus jetzt noch nie angetroffen und die stehen doch auch nicht alle ideal. Eigentlich haben die nie etwas, weder Tiere noch Pilzkrankheiten.
Die Helleborus sind wunderschön. Rosaceus habe ich zu verdanken, dass ich nun auch ein paar davon im Garten habe.
Ich hatte zuerst bedenken, ob sie bei mir wachsen würden. Ich habe festgestellt, sie mögen meinen Garten und haben sich schon vermehrt. Ich habe auch einmal eine Helleborus niger geschenkt bekommen und dachte, diese Pflanze hat es nicht geschafft.
Ich war entzückt, als ich sie im Dezember blühend im Garten fand. Das war meine erste Helleborus.