SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Haustraum von chrigl84 am Zürichsee

28Antworten6’617Aufrufevon chrigl84 · 14. April 2016letzter Beitrag vor 9 Jahren
  1. chrigl847 Beiträge14. April 2016
    Hallo zusammen

Es scheint, als würde es weitergehen mit unserem Traum vom Wohnen am See.

Die Finanzierungsfrage mit den Banken ist geklärt und aus 2 Vorprojekten wurde 1.

Als Haus haben wir uns für das Somio von Kobelt entschieden. Evtl. findet sich ja jemand der dieses Haus kennt?

Immer wieder habe ich super Ratschläge und Anregungen auf diesem Forum gelesen aufgrund von Grundrissplänen. Daher würde ich mich freuen über Anregungen und Ratschläge zu unseren Plänen.

Bei einem allfälligen Baubeginn möchte ich dieses Forum auch gleich nutzen als Hausbautagebuch. Es ist meines Erachtens der ideale Ort.

Wir haben noch zwei grössere Punkte offen.

- Vorratsraum in Küche ja oder nein? Aus Kostengründen bestimmt lukrativ, jedoch wird die Küche (Kochinsel etc.) durch das Kleiner. Was haltet ihr von Vorratsräumen?

- Dusche ja oder nein im EG? Meinungen gehen bei uns familienintern auseinander. Evtl. noch zur Verständigung. Momentan haben wir eine Tochter und ein zweites Kind ist in Planung.

Bereits jetzt ein grosses Dankeschön für die vielen tollen Anregungen.

Evtl. könnte man das eine oder andere noch einfliessen lassen.

Anbei habe ich noch die Grundrisspläne hinzugefügt. Anhang anzeigen Grundrisspläne.pdf

Wünsche euch einen schönen Tag!

Gruss

Christian

2. öx269 Beiträge14. April 2016
    Hey Christian

Auf den Vorratsraum in der Küche würde ich nicht verzichten. Da kann man so viel mehr unterbringen, als in hübschen Schubladen und Kästen der Küche. Was täglich gebraucht wird, kommt in die Küche, alles andere wird im Vorratsraum verstaut. So jedenfalls unser Plan.

Bei nur einem Bad im OG ist die Dusche im EG wirklich eine schwierige Frage. Ich komme aus einem Haushalt in dem die "aus Prinzip" Dusche im EG während 20 Jahren nicht ein einziges Mal benutzt wurde und dann weichen durfte. Wir hatten aber im OG zwei Badezimmer.

Grundsätzlich betrachtet gefällt mir Euer Grundriss sehr gut. Es ist alles berücksichtigt, was ich persönlich auch für wichtig erachte (grosse Garderobe, Vorratsraum/Reduit in der Küche, Ankleide im Schlafzimmer, 2 Garagenplätze).

Na dann bin ich mal gespannt auf euer Hausbautagebuch!

Grüsse

Simon

3. maningreen717 Beiträge14. April 2016
    Lieber Christian

Danke für Deine Pläne.

Als Wärmepumpenfachmann muss ich Dir mitteilen, dass die Aufstellung mit den Ansaug und Ausblassschacht Dir Probleme verursachen wird.

Diese Aufstellung verursacht einen Kurzschluss und die Wärmepumpe hat dies gar nicht gerne. Der Abstand sollte mindestens 2.5m betragen.

Ansonsten musst Du eine Zwischewand aussen aufstellen und ob dies optisch passt, musst Du entscheiden.

Wünsche Dir viel erfolg bei Deinem Projekt.

Gruss

Carlos

4. öx269 Beiträge14. April 2016
    Christian,

vielleicht kann der Technickraum mit dem Kellerraum oder dem Waschraum getauscht werden? So hättest du Zu- und Abluft übers Eck an unterschiedlichen Fassaden und das Problem gelöst...

Grüsse!

5. tommuller500 Beiträge14. April 2016
    Um ins gleiche Horn zu blasen wie Carlos: Warum tauschst du nicht Waschen mit Technik? So kannst du den Kurzschluss verhindern (übers Eck) und der Weg in die Waschküche (welche du wahrscheinlich öfters brauchst als die Technik) ist kürzer.

Dusche im EG ist Philosophie-Frage. Ich würde es tun...

Gruess

Tom

6. Matia435 Beiträge14. April 2016
    Dann hast du aber das Gebläse und der Lärm beim Sitzplatz. ist die Frage, ob die Wärmepumpe auch das Wasser heizt. Ansonsten läuft sie ja eh nur im Winter. Generell wäre mir de Sitzplatz viel zu schattig. Die Frage ist aber, ob sich das überhaupt anders lösen lassen würde.

7. nla14. April 2016
    Gh

8. maningreen717 Beiträge15. April 2016
    Liebe @Matia

Es ist schon so, nicht jeder Mensch ist in der lage Pläne zu studieren.

Wenn die Wärmepumpe in die Waschküche verschoben würde, wären die Ausblas- und Ansaugöffnungen waagrecht und die Abschlüsss könnten mit Wetterschutzgitter verschlossen werden. Also würde sich der Schall gegen die Strasse und nicht auf den Sitzplatz wenden.

Gruss

9. Matia435 Beiträge15. April 2016
    Oh, dass das Gebäude unten vorstehend ist, habe ich wirklich übersehen. Dann würde ich es wohl auch tauschen, auch von den Laufwegen her.

10. Roeka120 Beiträge15. April 2016
    - Dusche ja oder nein im EG? Meinungen gehen bei uns familienintern auseinander. Evtl. noch zur Verständigung. Momentan haben wir eine Tochter und ein zweites Kind ist in Planung.
    Hallo Christian,

ich würde wenn irgend möglich versuchen, im EG eine Dusche zu realisieren. Sonst macht das Gästezimmer keinen Sinn, und als Familie seid ihr auch froh, eine Ausweichdusche zu besitzen. Wr haben 2 Kinder, und seit sie älter als 13 sind, sind wir sehr froh an der zweiten Dusche.

Grüsse Roeka

11. chrigl847 Beiträge15. April 2016
    Hallo zusammen

Besten Dank für eure Feedbacks.

Auf die Problematik mit der Wärmepumpe wären wir nie im Leben gestossen. Vielen Dank für die Bemerkung! Wir werden das UG wohl etwas umgestalten müssen. Sollte jedoch keine grösseren Probleme darstellen.

Vorratsraum hätte bestimmt auch seine Vorteile. Uns ist die Arbeitsfläche in der Küche sehr wichtig und wir vermuten, dass diese mit Vorratsraum sehr begrenzt sein wird. Wir werden betreffend Küche und Dusche (im EG) bestimmt noch einmal über die Bücher gehen.

Auch vielen Dank für die anderen Kommentare, welche wirklich sehr hilfreich waren!

Wünsche euch ein schönes Wochenende!

Gruss

Christian

12. Alpenwelt542 Beiträge15. April 2016
    Dusche im EG war für uns ein Wunsch und wurde/wird seit Jahren mehr als die Badewanne im OG benutzt.

(Die Kinder wurden Erwachsen).

Anmerkung:

Wir Eltern sind, scheinbar, sehr auf uns bezogen, und das wohl unserer Kinder kommt danach (zu kurz?). Bei Euch Zi K 15+16 Zi E 26! Wofür braucht ihr als Eltern zum schlafen so ein grosses Zimmer?

@Chrigl84 bitte nicht persönlich nehmen. Es geht um den Egoismus von uns Erwachsenen gegenüber dem Wohlbefinden unserer Kinder.

13. Dolce81395 Beiträge16. April 2016
    Und das soll man nicht persönlich nehmen? /emoticons/default_wink.png. Ich hatte ein 11m2 Zimmer und war nicht weniger glücklich als mein Partner, der ein 20m2 grosses Kinderzimmer hatte /emoticons/default_wink.png. Die Eltern zahlen das Haus und wohnen auch noch da wenn die Kinder weg sind.

1× hilfreich
  14. Chris80223 Beiträge16. April 2016
    Sehe ich genauso wie Dolce!

Viele planen aus meiner Sicht viel zu fest für die Kinder. Ich hatte auch ein kleines Zimmer und es hat mich nie gestört. Hauptsache die kleinen können nach draussen zum spielen.

Unsere Eltern wohnen nun schon länger in ihrem Haus zu zweit als die Zeit wo wir zu fünft waren.

Aber jeder hat andere Prioritäten beim Hausbau...

Sent from my SM-G900F using Haus-Forum.ch mobile app

1× hilfreich
  15. stromas186 Beiträge16. April 2016
    Hallo ChriglnnGebe meinen Senf auch noch dazu. Ich würde die WP in den Keller verlegen, Waschen im Disponibel machen und einen Wäscheabwurf planen, im OG hats ja genug Platz dafür. Vorratsraum im EG unbedingt, gibt nichts Pratischeres. Wir haben einen Gefrierschrank dort, dafür im Kühlschrank keines. Wollten einfach ein grosser Kühlschrank, dieser hat 2 Gemüseschubladen was sehr Praktisch ist. Dusche im EG finde ich nicht so wichtig, weiss aber nicht wie viel mal ihr Gäste habt im Jahr, ich finde es Luxus.....

Gruss stromas

16. Alpenwelt542 Beiträge16. April 2016 · bearbeitet
    Die Eltern zahlen das Haus und wohnen auch noch da wenn die Kinder weg sind.
    Dann habt Ihr doch die ganze Fläche und Zimmer der Kinder für Euch!

Warum bist du nicht bereit nicht während der Zeit davor auf Deinen Luxus zugunsten der Kinder darauf zu Verzichten?

Jetzt, da unsere Zwei Kinder ausgezogen sind haben wir ja Ihren Wohnraum (Zimmer) für uns.

17. Alpenwelt542 Beiträge16. April 2016 · bearbeitet
    Ich hatte auch ein kleines Zimmer und es hat mich nie gestört.
    Schön für dich das dies dich nie gestört hat und damit gilt dies für dich auch für alle anderen Kinder die kleine Zimmer haben? Oder wie habe ich deine Aussage zu verstehen? 

18. Chris80223 Beiträge16. April 2016
    Schön für dich das dies dich nie gestört hat und damit gilt dies für dich auch für alle anderen Kinder die kleine Zimmer haben? Oder wie habe ich deine Aussage zu verstehen? 
    Nein das habe ich nie gesagt! Ich habe ja geschrieben dass jeder Bauherr verschiedene Prioritäten hat.

Ist nur meine persönliche Meinung...und die wird man ja wohl noch kund tun dürfen!

Für welche Lösung sich der User schlussendlich entscheidet bleibt ihm überlassen. Ich wollte nur sagen, dass grosse Kinderzimmer aus Meiner Sicht überbewertet werden!

Sent from my SM-G900F using Haus-Forum.ch mobile app

1× hilfreich
  19. maningreen717 Beiträge17. April 2016
    Lieber Christian

Damit Du Dir ein Bild machen kannst, habe ich eine klein Skizze zur Aufstellung der WP-Anlage gemacht.

Anbei die Skizze, Hydraulickschema und Beschrieb Wärmepumpe.

Wünschen allen einen ruhigen sonntag.

Gruss

Anhang anzeigen Grundriss-UG-WP-Vorschlag.pdf

Prinzipschema.jpg

Anhang anzeigen DB-5782934_Vitocal_200-A.pdf

20. chrigl847 Beiträge28. September 2016
    Hallo zusammen

Zuerst einmal ein grosses Dankeschön für die vielen Feedbacks, Ratschläge etc., welche wir erhalten haben.

Einige Punkte konnten wir einfliessen lassen, insbesondere die Ganze Geschichte mit der Wärmepumpeninstallation ist uns am Herzen gelegen. 

- Zu- & Abluft wird nun über das hintere Eck des Hauses verbaut. Besten Dank!

- Auf eine Dusche im EG werden wir nach stundenlangen Gesprächen (zwischen meiner Frau und mir) verzichten, da es mit den Platzverhältnissen (WC EG: unter 3m2) nicht aufgegangen wäre

und wir sehr selten Besuch, welcher bei uns übernachtet, haben werden.

- Ja ich persönlich bin auch etwas erschrocken, als ich die Zimmergrösse vom Elternschlafzimmer gesehen habe. Das Haus unseres GU's wäre oben mit einem Zimmer mehr ausgestattet gewesen. Die Kinderzimmer wurden ebenfalls etwas vergrössert und meine Frau kriegt auf irgendeine Art und Weise etwas ähnliches, wie einen begehbaren Kleiderschrank. B)

Lange war es ruhig von unserer Seite. In der Zwischenzeit sind die Verträge mit unserem GU unterschrieben und die Vorbemusterung im vollen Gange.

Es sind doch einige Punkte, bei welchen es schwierig werden wird, dass Budget vollumfänglich einzuhalten.

Leider mussten wir relativ schnell feststellen, dass es für uns als Laien eher schwierig wird, welche Ware welcher Preis hat.

Das Material selber ist in unseren Augen nicht einmal das grösste Problem, sondern die Arbeitsstunden, welche von den Monteuren verrechnet werden.

Hier einige Eckdaten zu den verschiedenen Wohnbereichen:

Bodenbeläge:

Plattenboden im Ganzen Haus (ausser in den Zimmer) CHF 100.-- verlegt. - Dieses Budget scheint erstaunlicherweise aufzugehen nach Besprechung mit einem Plattenleger aus der Ostschweiz.

In den Schlafräumen (ca. 80m2) wurde uns ein Vinylboden empfohlen, jedoch vermuten wir dort, dass das Budget CHF 65.-- verlegt nicht realistisch sein wird. Gemäss unserer Schätzung werden wir dort ebenfalls um 100.-- / m2 liegen oder gibt es hier evtl. einen Geheimtipp, dass wir einigermassen im Budget liegen werden?

Küche:

Wir waren uns von Anfang an bewusst, dass wir diesen Budgetposten nicht einhalten werden. Jedoch haben wir von einem (Zweites Angebot ist noch ausstehend) Küchenbauer eine Offerte erhalten und dort steht für uns noch eine Frage im Raum: Wenn wir die Gerätepreise (gleiche Geräte) im Internet suchen, sind diese über die Ganze Küche CHF 3'000.-- günstiger.

Kostet die Montage der Ganzen Küchengeräte tatsächlich um die CHF 3'000.--? Ich kann diesen Kostenpunkt wirklich nicht einschätzen. Vielleicht könnt ihr uns mit eurer Erfahrung weiterhelfen?

Sanitäranlagen:

Werden wir nächste Woche mit der Firma Richner einen Termin haben um die sanitären Anlagen zu begutachten und evtl. Anpassungen vorzunehmen. Von diesem Unternehmen haben wir einen guten Eindruck.

Sind die Preisunterschiede immens zwischen einer Firma Richner und anderen Zuliefern von sanitären Anlagen, welche sich in der Schweiz befinden?

Würde es sich lohnen weitere Termine zu vereinbaren für die Auswahl der sanitären Anlagen?

Ich muss euch ehrlich gestehen, dass wir Schweizerlieferanten (wenn möglich sogar Regionale) berücksichtigen möchten und nicht zwingend ausländische.

Des weiteren möchte wir nicht zu viele Unternehmen arbeiten lassen, welche man dann beim Abschluss nicht berücksichtigen kann.

Um Tipps sind wir euch immer sehr dankbar und die einen oder anderen haben bestimmt schon einige Erfahrungen gemacht.

Wünsche euch einen schönen Abend!

Liebe Grüsse

chrigl84