Statisch super, da die tragende Wand in der Mitte des Hauses ist. Allerdings gehen dir bei diesem Beispiel >20% der Fläche an Flur und Treppe ( verloren)... würde versuchen den Flur möglichst klein zu halten und mehr Wohnraum herauszuholen...
Find ich gelungen, wc tausch find ich ok, ich wurde auch die küche und wohnen tauschen, so habt ihr die terrasse vor dem wohnen/essen und nicht vor der küche.
Zentrale mauer ist super, haben wir auch und als steigzone für alles benutzt.....
ist vielleicht eine überlegung wert: haus um 90 grad drehen, entrée / garderobe ins untergeschoss verlegen, mit interner treppe zum eigentlichen wohngeschoss. da die parzelle eine leichte hanglage aufweist, könnten z.b. auch die wohn-/essbereiche unterschiedliche niveaus aufweisen, was zu einem vielleicht spannenderen
raumerlebnis führen könnte...siehe 20min.-skizze im anhang /emoticons/default_ohmy.png
wünsche dir viel spass + erfolg bei deinem projekt!
soooo schwierig ist es gar nicht /emoticons/default_rolleyes.gif
wenn das entrée im untergeschoss (niveau garage) wäre, könnte das studio auch gleich dort sein. so wäre das studio stufenlos (...) erreichbar, und vom eigentlichen privaten wohnbereich ganz abgekoppelt...je nach gestaltung und belichtung der räumlichkeiten, kommt bestimmt auch kein "kellergroove" auf.
mist, war gerade wieder mit photoshop beschäftigt, habe deinen letzten beitrag erst jetzt gesehen...
da du noch in einer frühen planungsphase bist, wäre ja aber noch einiges möglich, deshalb noch einmal eine skizze des UG's mit entrée + studio...(hab's eh schon gezeichnet😱)
Wir waren gestern bei Architekten und haben uns für diese Variante entschieden.
Jetzt wird die noch optimiert und vom Architekten gezeichnet.
Wird bestimmt noch die eine oder andere Änderung geben. Beim Kamin gibt es z.B. einen verlängerten Bank aus Stein wo man das Holz unten rein machen kann und oben Kissen drauf. Alles natürlich erst nach dem eingehaltenen Abstand.
"Oder wie wäre es, den Keller doch zu isolieren aber nicht zu beheitzen?
Machen wir bei unserem MinergieP so. Gemäss Architekt wird der Keller damit 1-2 Grad kälter als die Wohnung sein.
Allenfalls liesse sich ja im Studio sogar noch eine Heizung verlegen."
Ich finde diesen Ansatz von Corre persönlich fast idealer als die nun vorliegende. Wir haben bei uns im Dorf einige solche Gewerbe, diese haben alle ihre Studios (Massage, Coiffure, Kinesioligie, etc. ) so im UG platziert. Damit sind aus meiner Sicht zwei Themen gleich erschlagen:
- Abtrennung vom Wohnen
- Separater Ein- und Ausgang sowie Toilette
Für uns kämen die Kunden nicht ins EG.
Aktuell haben wir dies bei uns auch so, im UG ein Platz für Studio oder stilles Gewerbe. Einfach (noch) nicht genutzt..
Aber: Es ist Euer Haus, aber in der jetzigen Phase dies genau zu überlegen, ist definitiv einfacher als wenn die Wände stehen... (weiss ich aus eigener Erfahrung)