Guten Tag
Problem: Hagebutten werden matschig, sobald sie reif sind und können nicht mehr zu Konfitüre verarbeitet werden. Frost als Ursache dürfte wegfallen.
Wer kann mir weiterhelfen?
Werner
Hallo Werner
Werden sie nur matschig, oder werden sie fleckig und beginnen gar zu faulen? Hast Du eventuell ein Foto?
Es Grüessli
Brigitte
Hallo Brigitte
Entschuldige bitte die späte Antwort, aber icht meinte "Benachrichtigung bei Antwort" angekreuzt zu haben, was aber irgendwie nicht funktioniert hat.
Bei der besagten Rose handelt es sich nicht um meine Eigene. Die Hagebutten habe ich erst im Winter zu Gesicht bekommen. Zu diesem Zeitpunkt waren sie mehr braun bis schwarz als orange/rot. Dies ist aber wahrscheinlich nicht mehr sehr aufschlussreich. Aber hast Du trotzdem eine Idee, was die Schadensursache sein könnte?
Gruss Werner
Hallo Werner
Es ist tatsächlich so, dass die Hagebutten im Laufe des Winters matschig, braun oder gar schwarz werden. Zur Verwertung in der Küche sollten diese daher im Herbst, wenn sie voll ausgereift, jedoch noch nicht matschig sind, geerntet werden. Infos dazu findest Du unter
http://www.gartenfreunde.ch/pages/rosen/hagebutten.html
Ausserdem könnte auch die Hagebuttenfliege letzten Sommer ihre Eier in die noch unreifen 'Früchte' gelegt haben. Befallene Hagebutten werden bald darauf oft fleckig und beginnen an gleicher Stelle zu faulen. Im September verlässt die Larve dann die Hagebutten und verpuppt sich im Boden.
Es Grüessli
Brigitte