Unser Kleiner geht neuerdings in die Krippe und muss dafür haftpflichtversichert sein. Ausserdem ist er schon ein rechter Rabauke und wir werden die Versicherung bald sowieso brauchen.
Ich wäre froh, wenn Ihr mir ein paar Empfehlungen geben könntet.
Mit welcher Versicherung habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
Unser Kleiner geht neuerdings in die Krippe und muss dafür haftpflichtversichert sein. Ausserdem ist er schon ein rechter Rabauke und wir werden die Versicherung bald sowieso brauchen.
Ich wäre froh, wenn Ihr mir ein paar Empfehlungen geben könntet.
Mit welcher Versicherung habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
Welche ist mühsam im Schadensfall?
Was kostet so eine Versicherung ungefähr?
gonzo
hi
also wenn ich jetzt nicht komplett falsch liege, dann ist die Haftpflicht bereits mit der 'normalen' Familien-Haftpflichtversicherung abgedeckt und muss nicht noch gesondert abgeschlossen werden.
Ich gehe mit Red einig. Wir sind bei der La Suisse versichert und wie bei, ich sag mal vorsichtshalber, den meisten, sind alle im gleichen Haushalt (family-Member) durch diese Versicherung gedeckt.
Ehrlich gesagt habe ich noch nie etwas anderes gehört...
Ich nehm an Du hast ja schon eine Hausratsversicherung, nicht?
Frage doch bei denen kurz mal nach.
Sollte es wirklich der Fall sein das bei Dir die kleinen eine extra Versicherung brauchen lass es uns wissen, rein Interessen halber /emoticons/default_wink.png
Wir sind nicht verheiratet und haben auch keine Familienversicherung. Meine Partnerin hat eine Haftpflicht (auch wegen Mietverträgen und so) und ich noch keine. Das möchte ich jetzt ändern.
Wie es aussieht ist eine Art Familienhaftpflicht aber genau das, was ich brauche.
Vor allem aber interessiert mich ob Ihr mit der einen oder anderen Versicherung schon gute oder schlechte Erfahrungen gemacht habt, sprich: wenn's drauf ankommt, erfüllen sie prompt ihre Verpflichtung oder versuchen sie sich zu drücken?
Als klassicher Versicherungsmuffel (im Branchenjargon nennen sie das wohl "unterversichert") habe ich mich bisher nur an die gesetzlich vorgeschriebenen Sozialversicherungen gehalten (Krankheit, Unfall, AHV, etc.) aber mit einem Kind ändern sich halt ein paar Dinge.
Als klassicher Versicherungsmuffel (im Branchenjargon nennen sie das wohl "unterversichert") habe ich mich bisher nur an die gesetzlich vorgeschriebenen Sozialversicherungen gehalten (Krankheit, Unfall, AHV, etc.) aber mit einem Kind ändern sich halt ein paar Dinge.
@gonzo
/emoticons/default_laugh.png als 'Unterversicherter' sollte man sich vielleicht beraten lassen. Aber vorsicht; Versicherungsagenten neigen dazu etwas zu übertreiben, was das Risiko betrifft. Ein Freund oder Kollege aus der Versicherungsbranche könnte da abhilfe verschaffen.
Wenn Du niemanden kennst, meldet sich evtl. jemand aus dem Swissdad-Forum...
Bei den Hausratsversicherungen ist es einfach wichtig das Du Dein Haushalt nicht viel zu hoch an Wert einschätzt aber auch auf keinen Fall zu niedrig.
Da man eher an Wert zulegt sollte man eher 10'000-20'000 je nach grösse und Mobiliar etc draufpacken. Zudem möchte man z.B bei einem Wohnungsbrand den angerichteten Schaden wieder mit dem Vers.Geld beheben können.
Dies war der Tipp eines Versicherungsheini aus dem Bekanntenkreis.
Ein seriöser Vers.Vertreter packt automatisch nach Begutachtung Deiner Wohnung noch etwas drauf.
Achtung: 'Unterversichert' heisst nicht 'minimum an Versicherungen' sondern eine zu tiefe Versicherungssumme und kann im Schadenfall ziemlich happig werden, weil dann nur der Anteil der 'Unterversicherung' übernommen wird. Will heissen:
Wenn man z.B. Hausrat von 100'000 Franken tatsächlich hat aber versichert sind nur 70'000 dann, kriegt man im Schadensfall auch nur 70% des Schadens tatsächlich vergütet (auch wenn der Schaden tiefer als 70'000 ist).
Da ich selber noch keinen Schadensfall hatte weiss ich nicht, ob meine Versicherung auch wirklich sauber abwickelt wenn es dazu kommt. Aber ich fühle mich bei der Mobiliar gut aufgehoben (wenn sie auch nicht die günstigste ist).
Ich habe bei meiner Versicherung (Mobiliar, ist eine Genossenschaft*) in der Haftpflicht und in der Hausratversicherung einen sogenannten "Mehrpersonen-Haushalt". Da war meine Freundin drin, dann die Verlobte, jetzt die Frau (also immer dieselbe Dame /emoticons/default_icon/wink.gif, aber ohne dass ich eine Änderung hätte beantragen müssen), und bald unser Kleines auch. Das deckt sich also mit den Familien-Policen etc. der andern.
Apropos unterversichert: Krankheit ist eh obligatorisch. Wenn du angestellt bist, bist du auch automatisch über den Arbeitgeber bei der AHV und gegen Betriebsunfall, wenn du mehr als (ca.) 20% arbeitest, auch gegen Nichtbetriebsunfall (z.B. Freizeitunfälle). Falls du die Kriterien für die automatische Nichtbetriebsunfall-Versicherung über den Arbeitgeber nicht ereichst oder selbständig bist, kannst du den Unfall für 10 oder 15 CHF im Monat in deine normale Krankenkasse einschliessen.
Aber Junge (sorry, wenn ichs so sagen muss!), die Haftpflichtversicherung ist die wohl allerallerwichtigste nicht-obligatorische Versicherung. Sie bezahlt, wenn dein Kleiner eine Scheibe mit einem Stein einwirft. Aber sie bezahlt auch, wenn du einen (anderen) Familienvater beim Snowboarden umfährst. Du zahlst dann seine Heilungskosten und im dümmsten Fall seinen Lohnausfall bis zur Pensionierung - prognostizierter Lohnanstieg bei Karriere inkl. Das sind schnell Millionen! Mensch, DANN bist du ruiniert! Oder eben, die Versicherung zahlts für dich. Für die paar Franken im Jahr für die ganze Familie (kostet nicht viel mehr als für eine Einzelperson) scheint mir die Kosten-Risiko-Abwägung absolut gerechtfertigt. (Ende der Predigt /emoticons/default_icon/wink.gif)
Wir haben ein Kombipaket Hausrat+Haftpflicht. Als ich noch alleine im Haushalt war, kostete der Privathaftpflicht-Teil CHF 93.-. Jetzt im Mehrpersonen-Haushalt kostet er CHF 134.-. Zusammen mit der Hausrat komme ich dann auf rund CHF 560.- pro Jahr. Der Hausrat-Teil hängt vom Haus (wie gebaut, Türen, Etage, etc.) und vom "Geld", das rumsteht, ab.
Wir haben uns in den letzten Monaten in einigen Krippen angemeldet (bzw. unser Noch-Nicht-Geborenes). Da ist mir ebenfalls (wie gonzo) aufgefallen, dass die Kleinen über die Eltern versichert sein müssen. Also kein Einzelfall.
Gruss almostDaddy
* Genossenschaften sind mir von meiner Gesinnung her sympatisch. Hier werden die Gewinne auf die Kunden/Genossenschafter verteilt/ausgeschüttet, und nicht auf unbekannte Aktionäre.
Herzlichen Dank für die Gardinenpredigt. Botschaft verstanden.
/emoticons/default_laugh.png
Genossenschaftsmodell klingt sympatisch.
Habt Ihr die Versicherung denn schon mal beanspruchen müssen? Würde mich interessieren.
Hintendran sitzen ja immer ein paar schlaue Köpfe, die Risiken ausrechnen und entsprechend Prämien kalkulieren, so dass die Versicherung am Ende Geld verdient. Aber für den Versicherten zählt neben dem Beitrag doch vor allem, wie sich die Versicherung verhält, wenn man sie braucht. Und da gibt es offenbar grosse Unterschiede. Deshalb frage ich hier so doof.
Ehrlich gesagt: Ich selbst habe sie noch nie gebraucht. Allerdings früher mein Vater meinetwegen schon, und er ist immer noch dort (bei derselben). Allerdings geht es bei den "lieben" Versicherungen immer so:
Wenn sie mal richtig für die bezahlen mussten, kriegst du einen Brief mit der "Bitte", dir einen anderen Versicherer zu suchen. Von solchen Fällen liest man aber nur im K-Tipp oder so /emoticons/default_icon/wink.gif Allerdings ist das Haftpflichtgeschäft ein Standardgeschäft mit ähnlichen Leistungen zu vergleichbaren Preisen, weshalb comparis.ch da sicher weiterhelfen kann.
Was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann ist das Büchlein "So sind Sie richtig versichert" im K-Tipp-Verlag (http://www.konsuminfo.ch/books.asp). Das gibt meines Erachtens einen guten Überblick über die wesentlichen Themen und wappnet sich auch für den Fall, dass dir mal ein Versicherungsverkäufer über den Weg läuft. Von denen gibt es viele /emoticons/default_icon/wink.gif
Was den vielbeschworenen Versicherungsagenten betrifft, da bin ich einfältiger Bengel, der sich nicht mal um die allerallernotwendigste Nichtobligatorische geschert hat, vermutlich ein zäher Brocken - und eher unergiebig.
comparis.ch ist eh klar, vor allem wenn es um Preis-Leistungs-Vergleiche geht. Aber realen Erfahrungen aus erster Hand traut man doch irgendwie mehr, wenn man den Username kennt. /emoticons/default_icon/wink.gif