SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Grösse vom Wärmepumpenboiler für neues EFH.

4Antworten2’250Aufrufevon erster11 · 11. Juli 2014letzter Beitrag vor 12 Jahren
  1. erster116 Beiträge11. Juli 2014
    Hallo Zusammen

Wir sind uns nicht sicher ob wir einen 300 oder 400l Boiler nehmen sollen.

Haben als 4 köpfige Familie einen durchschnittlichen Wasserverbrauch. 

Wer kann mir weiterhelfen?

2. thzollinger30 Beiträge11. Juli 2014
    Hallo

Wir sind auch eine 4 köpfige Familie, haben aber einen 500l Boiler welcher vom GU als Standard drin war.

Wir heizen das Wasser 6-mal pro Woche auf nur 50°C und 1-mal auf 60°C mittels Luftwärmepumpe. Hatten noch nie kaltes Wasser. Ob dies auch mit einem 400 oder sogar 300l Boiler funktioniert weiss ich nicht, vor allem bei einem 300l Boiler zweifle ich dies an, dies müssten solche Berichte die dies haben. Lösen kannst Du es sicherlich, indem Du generell 60°C oder evtl. sogar noch höher hättest, mit dem Nachteil von ein wenig schlechterer Energieffizienz.

Gruss

3. Urs Tischhauser1’559 Beiträge12. Juli 2014
    Lieber erster11

Was haben Sie denn für ein Heizsystem?

Es stellt sich die Frage, wie schnell ihr System Warmwasser aufbereiten kann, wenn dies erforderlich ist. Grundsätzlich ist es ja  auch so, dass die Effizienz des Systems darunter leidet, wenn man permanent 500lt aufbereitet, obwohl auch 300 lt ausreichen würden.

Freundliche Grüsse

Urs Tischhauser

4. maningreen717 Beiträge12. Juli 2014 · bearbeitet
    Lieber Urs

"erster11" hat nach nach einem WP-Boiler gefragt und da würde ich empfehlen, auf einen 300 lt zu gehen, denn dieser kann auch unter Tags nachladen.

Einen grössen macht erst Sinn, wenn der Aufstellungsraum mehr als 30 m3 Raumvolumen hat, denn die Leistung des WP-Aggregat braucht mehr Luft für den Ladebetrieb.

sonniger und warmer Gruss

PS.

Wir haben einen 500lt und bereiten diesen mit einer SW-WP in 1.5h auf 52°C auf. Etwas anderes würde ich mit einem bestehenden WP-System nie planen.

5. erster116 Beiträge14. Juli 2014
    Danke für die inputs.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet