SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Goji-Beeren schneiden

1Antwort1’718Aufrufevon Brigitte Buser · 22. Oktober 2012letzter Beitrag vor 14 Jahren
  1. Brigitte Buser947 Beiträge22. Oktober 2012
    Letztes Jahr habe ich eine Goji-Beere gekauft, die nun ziemlich gewachsen ist.

Die zwei vorhergehenden haben es am gleichen Standort kein Jahr ausgehalten, dieser passt es.

Meine Frage:

Trotz Beschreibung die wir bekommen haben, bin ich mir unsicher mit den vielen Seitentrieben,

Die Goji-Beere hat, wie man auf dem Bild sieht, ziemlich viele Seitentriebe gemacht, soll ich die nun auch anbinden, oder muss ich diese kürzen?

Wir haben im Winter ziemlich viel Schnee und hie und da wird auch noch darüber geschleudert.

Weshalb blüht die Goji-Beere erst jetzt?

Ich bedanke mich ganz herzlich für Ihre Antwort.

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Blütezeit der Goijbeere ist von Juli bis August, je nach Lage und Witterung sogar bis Oktober. Um einen hohen Ertrag zu erzielen, empfiehlt es sich, die Pflanze zu einem kräftigen, standfesten Strauch von 160 bis 180 cm Höhe zu erziehen. Dabei kürzt man die Triebe im 1. Standjahr auf 15 –20 cm ein und lichtet sie im Folgejahr auf ca. 6 dickere Triebe aus. Diese lässt man bis 2 m lang werden, wobei sie ab Anfang/Mitte Juli im oberen Bereich blühen und auch Seitentriebe bilden. Die Triebspitzen dieser Seitentriebe blühen und fruchten im nächsten Jahr und sollten daher nicht oder nur wenig eingekürzt werden. Im Allgemeinen sind die Triebe biegsam und halten daher Schneelasten problemlos aus, es empfiehlt sich aber bei Gefahr von zu grossen Lasten oder auch bei Reibungen durch starke Winde die Triebe anzubinden.

Wie alle Beerensträucher werden auch Goji-Beeren laufend aus der Basis verjüngt, das heisst ab ca. dem 4./5. Standjahr werden alle 1 bis 2 Jahre 2 alte Triebe, erkenntlich an der borkige Rinde, ganz entfernt und alle neuen Triebe bis auf 2 ebenfalls entfernt. Die Gesamtzahl pro Pflanze sollte zwischen 8 und zehn Trieben liegen, wobei man ab dem 3. Standjahr bis zu 1 kg Beeren pro Strauch ernten kann. Es kann jedoch auch vorkommen, dass die Pflanzen im jugendlichen Übermut in den ersten 3-6 Jahren ihre gesamte Energie ins Triebwachstum zu Ungunsten der Blütenbildung investieren. Erst nach 3-6 Jahren setzt dann der Selbsterhaltungstrieb und dadurch die Fruchtbildung ein.

Mit freundlichen Grüssen

Ihr Gartenfreunde-Team

Eine Gartenfrage welche schriftlich eingegangen ist.

1 Anhang

• post-457-1369220618,9475.jpgpost-457-1369220618,9475.jpg
  2. Oregano48 Beiträge4. Dezember 2012
    Hallo

Ich habe auch eine strauch Goij-Beere, ich habe Sie seit 2 Jahren bis jetzt habe ich immer stark zurückgeschnitten, so wie ich da gelesen habe, habe ich denfall richtig gemacht, ohne zu wissen.

Also dann muss ich sicherlich noch 3-4 Jahren noch warten um die Beeren zu Ernten, ja!? bis jetzt habe ich schon gesehen dass es blüht, aber ich musste stark zurückschneiden da die Triebe in alle Richtung wuchsen...eigentlich den Strauch wachst sehr schnell, exstrem schnell...mit die Beeren muss halt noch warte leider

Ich danke Brigitte Buser mit immer seine kompetenten informazionen, inbezug Pflanze

schönen Tag wünsche ich an alle Garten freunde