SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Ginkgo biloba auf Einstellhalle

5Antworten1’904Aufrufevon Jasmin13 · 15. Juli 2009letzter Beitrag vor 17 Jahren
  1. Jasmin133 Beiträge15. Juli 2009
    Hallo Zusammen

Unser Garten ist auf einer Einstellhalle (Humus ca. 30cm). Habe kürzlich einen Ginkgo biloba drauf gepflanzt (wollte unbedingt einen...) Ich weiss, dass er sehr gross werden kann, habe mir aber gedacht, dass ich einfach immer kräftig beschneide. Jetzt habe ich aber gelesen, er wurzelt stark.

Wächst er jetzt einfach nicht so gut, oder wächst er normal und fällt womöglich um.

Wie schnell wächst er? Sollte ich ihn wieder rausreissen oder kann ich ihn drin lassen????

Gruss Jasmin

2. Andreas7’092 Beiträge19. Juli 2009
    Während bei Altbäumen die Seitenwurzel dominieren, bilden Jungbäume eine bis zu 1 Meter lange Pfahlwurzel aus...

Na dann Einstellhalle Decke, weisst du ja was auf dich zukommt, eine Ginkopfahlwurzel....

http://de.wikipedia.org/wiki/Ginkgo

Andreas

3. Jasmin133 Beiträge21. Juli 2009
    Hallo Andreas

Danke für deine Antwort. Habe Wikipedia zwar vor dem Kauf überflogen aber die gemeine Pfahlwurzel übersehen.

Kann die Wurzel denn durch die die ganzen Schichten (Teer, Plane) durchstechen? Habe gedacht nur Bambus wäre ein Problem.

Ärgerlich.... Wenn die Wurzeln wirklich so heikel sind, muss ich wohl wirklich mein Bäumchen wieder rausreissen.

Gruss Jasmin

4. Andreas7’092 Beiträge21. Juli 2009
    Ich kenne kein Material ausser vielleicht Glas, das Wachsenden Wurzeln auf die Länge widersteht und Plane, Beton, nein, da würde ich keine Wette eingehen.

Gib dem Bäumchen tiefgründige Erde es wird dir dankbar sein...

Andreas

5. Jasmin133 Beiträge21. Juli 2009
    Tja, auf der anderen Hausseite haben wir ein Stück Land, was nicht auf der Einstellhalle ist. Werde es wohl verpflanzen.

Danke für Deine Hilfe und schönen Abend noch.

Jasmin

6. Andreas7’092 Beiträge21. Juli 2009
    Da klingt aber ein gewaltiger Seufzer mit hinein warum denn ???

Es gibt zig Sachen wunderbare Pflanzen und Blumen die dein Herz erfreuen auf der Einstellhalle...

Gib dem Ginkgo eine reelle Chance und du hast viele Jahre Freude daran !!!

Viel Spass !

Andreas