Gartenbänkligschwätz
- Susann6’311 Beiträge22. Dezember 2015Ha, er ist zurück und schon wieder aktiv 🙂
- Odenwälder3’148 Beiträge22. Dezember 2015Jou, hatte einige Tage etwas Stress....
Zunächst ständig wegen neuer Lauscherversorgung unterwegs :wacko:
Dann Rohrbruch der Heizungsleitung im Haus 😱
Gruß
Heinrich
- Susann6’311 Beiträge22. Dezember 2015Was ist denn mit deinen Lauschern los??
Rohrbruch ist NICHT lustig :mellow: - oder zumindest nur als Anekdote 😉
- Odenwälder3’148 Beiträge22. Dezember 2015Hi, hi, da ich schwerhörig bin, sind alle sechs Jahre neue Hörgeräte fällig.
Das ist immer eine aufwendige Testerei, um die optimal passenden Hörgeräte "herauszuhören" :wacko:
Der Rohrbruch ist echt nicht lustig 😱
Haben wir erst bemerkt, als die Decke der darunter liegenden Wohnung feucht wurde.
Dann rätseln was es ist, Kaltwasser, Warmwasser, Heizung.
Als dann der Druck am Heizkessel ständig abfiel war es klar...
Und wie üblich, alles an ungünstiger Stelle, musste einen Teil der Küche demontieren.
Zum Glück konnten Herd und Spüle bleiben, damit wir wenigstens kochen können.
Das Rohr ist inzwischen wieder geflickt und die Versicherung hat sich bisher noch nicht gewehrt,
den Schaden zu übernehmen, schaun mer mal.
Gruß
Heinrich
2 Anhänge
- Susann6’311 Beiträge22. Dezember 2015Oh, nein, wie blöd 😱
Und an wirklich praktischer Stelle 😱
Und auch noch die Heizung, im Winter... Glück im Unglück, dass es zurzeit so warm ist 🙂
- Odenwälder3’148 Beiträge10. Januar 2016Hust, hust... 😳
Wenn bei Tiefdruck-Wetter gegenüber die Holzöfen angeworfen werden,
stehen wir hier kurz vor einer Kohlenmonoxid-Vergiftung.... :lol:
Gruß
Heinrich
1 Anhang
- Andreas7’092 Beiträge10. Januar 2016Nur bis der Kamin warm ist oder es herscht ein momentanes örtliches tiefdruckgebietchen.
- Odenwälder3’148 Beiträge3. Februar 2016Mal Neues zu unserem Wasserschaden.
Eigentlich wollte ich nicht selbst auf den Knien herumrutschen und die Schäden von einer Sanierungs-Firma ausführen lassen.
Nachdem ich aber deren Angebot gesehen hatte, hat es mir fast die Sprache verschlagen.
Sagenhafte 4.165,52 Euro (netto) hatte die Firma veranschlagt.
Da hab ich doch gleich den Auftrag storniert und lasse mir den Betrag von der Versicherung ausbezahlen.
Gestern habe ich schon 211,50 Euro gespart.
221,72 Euro wurde für das Verschließen der Wandöffnung an der Badseite veranschlagt.
Für Material hab ich gerade mal 10,22 Euro gebraucht.
Die zwei Fliesen hab ich als kostenlose Muster im Baumarkt bekommen.
Sind zwar etwas heller, aber man sieht sie ja nicht mehr wenn der Unterschrank montiert ist.
In Kürze repariere ich den aufgerissenen Boden unter der Küche, wofür die Firma 924,- Euro veranschlagt hatte.
Gruß
Heinrich
Rigipsplatte vorbereitet:
Rigipsplatte eingesetzt und verputzt:
Fliesen angeklebt:
Fliesen verfugt:
Unterbau montiert:
5 Anhänge
- Andreas7’092 Beiträge3. Februar 2016Auf was genau ist der Rohrbruch zurückzuführen ?
Frost, Baudruck ??
- Odenwälder3’148 Beiträge3. Februar 2016 · bearbeitet
Auf was genau ist der Rohrbruch zurückzuführen ?
Frost, Baudruck ??
Entweder Baudruck, oder das Rohr wurde schon vor dem Einbau (1979) beschädigt.
Es handelt sich übrigens um 16mm Heizungs-Weichstahlrohr mit Kunststoff-Ummantelung.
Heute hab ich damit begonnen, auch den Boden-Aufbruch unter der Küche wieder instand zu setzen.
Die Trittschall-Dämmung ist wieder drinnen, Kosten für die Styropor-Platte: 1,79 Euro.
Nun folgen noch die Dämmung der Rohre mit Filz.
Dann wird eine passend zurecht geschnittene Autoscheiben-Thermomatte (1,99 Euro) aufgelegt,
auf welche dann der Estrich kommt.
Gruß
Heinrich
Vorher:
Nachher:
2 Anhänge
- Andreas7’092 Beiträge3. Februar 2016Hast du die reparierten Rohre abgedrückt ?
Wieviel druck hast du auf der Heizung also in den rohren?
Wahrscheinlich 2 bar
- Odenwälder3’148 Beiträge3. Februar 2016Die Reparatur hat eine Heizungs-Fachfirma durchgeführt, es wurde aber nicht abgedrückt.
Es wurde mit Verschraubungen und Presslingen repariert, da es das 16er Rohr nicht mehr gibt.
Zwischen die Verschraubungen wurde mittels Press-Fittings ein neues 18er Rohr eingesetzt.
Die Kosten der Reparatur übernimmt die Versicherung.
Falls es an der Reparatur-Stelle undicht werden sollte, soll sich die Heizungs-Fachfirma darum kümmern.
Jou, der Druck pendelt so zwischen 1,5 bis 2 bar.
Gruß
Heinrich
- Susann6’311 Beiträge11. Februar 2016Den Benutzer cvijet habe ich jetzt mal gelöscht bzw. "gespammt". Seine Adresse sieht aus, als würde er immer wiederkehren und das will wahrscheinlich niemand, oder?
Leider ist damit auch der nette Dialog zwischen Andreas und lightfoot zum Thema "grüner Rasen" weg. Aber ihr könnt das ja nochmals wiederholen. Hier, beispielsweise 🙂
- Andreas7’092 Beiträge11. Februar 2016Das war ja lediglich eine verbindungssuche vom fussball zum gartenforum.... B)
- Andreas7’092 Beiträge17. Februar 2016
- Susann6’311 Beiträge17. Februar 2016
- lightfoot137 Beiträge17. Februar 2016Apropos lightfoot: Susanne kannst du meinen Forum Namen ändern? Thomas ist mir hier lieber. Wusste ja nicht das das hier "seriös" ist [emoji2] danke zum vorraus
- Andreas7’092 Beiträge17. Februar 2016So, sodeli so, Thomas hat an unserer seriösität geweifelt, aber, aber au..... 😛
- lightfoot137 Beiträge17. Februar 2016So ist es ja auch wieder nicht. Aber manches was im Internet so auftaucht ist erst zu prüfen bevor man sich bindet 😉
- Andreas7’092 Beiträge17. Februar 2016hier braucht man sich nicht zu binden, freie Garten - Gedanken und Ideen ver-binden...
Und etwas nicht vergessen Thomas, "wir" ich liebe den Humor.... 🙄