SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Garagentor

37Antworten25’074Aufrufevon bilbo · 27. Februar 2007letzter Beitrag vor 18 Jahren
  1. bilbo8 Beiträge27. Februar 2007
    Hallo

Unser GU hat für ein optionales Deckenschwingtor für die Garage mit Elektroantrieb (ca. 6m Breite) 15'000.- inkl. Arbeit ins Budget genommen (die Garage ist offen geplant). Ist dieser Preis realistisch? Hat jemand entsprechende Infos?

Herzlichen Dank.

Bilbo

2. raycecile2’603 Beiträge28. Februar 2007
    WAS? 15t??? Spinnt der!

Ich zahle für meine beiden Rolltore mit 2,5*5 und 3*5m zusammen rund 11,5t bei OWI-Tortechnik... Bei diesen Massen ist man im Industriebereich, solche Tore werden extra angefertigt.

http://www.owi-tor.ch/

Was soll eine offene Garage sein? Wenn sie offen ist braucht man ja auch kein Tor...

Anstelle eines Schwingtors würde ich an ein Sektional- oder Rolltor denken, speziell das Rolltor braucht extrem wenig Platz und lässt den Statiker jubeln da der Sturz grösser sein muss, das ganze Paket hat in einem Unfang von 50cm Platz.

3. HEUREKA97 Beiträge28. Februar 2007
    Unser elektrisches Garagentor ist ca. 5m breit und 2.2m hoch. Es handelt sich um ein Sektionaltor der Marke Minder Wyssachen (sieht ähnlich aus wie Hörmann) mit Segmenten von ca. 40cm Breite (Höhe). Farbe und Stuktur nach Wunsch, inkl. stärkstem Antrieb, 3 Fernbedienungen, Sicherheitsabschaltung (wenn etwas unter dem Tor ist beim Schliessen) kostet die ganze Anlage ca. 8'000.- inkl. perfekter Montage vor Ort. /emoticons/default_smile.png

Unser Architekt macht fast alle Häuser mit diesem Fabrikat, der Lieferant ist sehr flexibel und geht auf individuelle Wünsche ein, er baut die Führungen etc. auftragsbezogen nach Ausmass auf der Baustelle. Wir haben z.B. die Nebeneingangstüre, die neben dem Garagentor ist, mit der selben Optik wie das Tor bestellt - kein Problem!

Bilder siehst Du tagsüber auf unserer Webcam.

m070223173002903117.jpg

4. raycecile2’603 Beiträge28. Februar 2007
    Was es auch noch gibt sind sog. Kompakt-Sektionaltore, da wird das Tor wie eine Handorgel hinter dem Sturz zusammengefaltet.

http://www.unitor.de/sektionaltore.htm

Im Endeffekt war bei uns das Rolltor das günstigste (unisoliert wie die Garage) und braucht am wenigsten Platz.

5. matrix800828. Februar 2007
    Hallo

Wir haben ein isoliertes Sektionaltor der Marke "Novoferm" mit Codeschloss, 2 Funkfernbedienungen und natürlich Elektroantrieb. Grösse ist rund 5.8 * 2.3m und hat inkl. Montage rund 8'000.- gekostet. Daher ist der Preis von 15k doch etwas hoch.

6. Guest28. Februar 2007
    15'000 ist viel zu teuer meiner Meinung nach...

wir werden zwei isolierte Hörmann Sektionaltore haben, hab leider gerade den Preis nicht im Kopf... und die genauen Masse auch nicht 5m breit aber die Höhe weiss ich nicht... Aber die Kosten nie und nimmer 15'000

7. foobar51 Beiträge4. März 2007
    wir haben ebenfalls ein elektrisches garagentor (doppelgarage) von minder in wyssachen. tor, installation, easymatic antrieb, 2 funksender + 1 code-tastatur aussen an garage hat. Fr. 7'950.-- gekostet. qualität des tores und der geräuschlose, feine antrieb sind absolut top!

gruss

foobar

8. AmStein418 Beiträge5. März 2007
    Ich habe eine Offerte für ein Seitensektionaltor für rund 7`500.- Bei den Massen 5x2.5m. Ich will kein normales Sektionaltor, da ich ev. später einen Lift einbauen will und mir da jeder cm. in der höhe wichtig ist!

9. raycecile2’603 Beiträge5. März 2007
    Ich habe eine Offerte für ein Seitensektionaltor für rund 7`500.- Bei den Massen 5x2.5m. Ich will kein normales Sektionaltor, da ich ev. später einen Lift einbauen will und mir da jeder cm. in der höhe wichtig ist!
    Darum habe ich Rolltore... so bleibt der Platz an der Decke und an der Wand frei /emoticons/default_wink.png

10. AmStein418 Beiträge6. März 2007
    Ja war auch eine überlegung, aber ich habe schon ettliche rolltore gesehen und was mich daran stört, ist das die Lamellen dann alle aufeinander liegen und dies unschönen Abrieb gibt, wodurch sich die Lamellen stellenweise schwarz verfärben!

Ich habe dem Architekten noch die Adresse von Owi durchgegeben, mal schauen was die offerieren!

Habe gerade schnell bei Owi angerufen und noch die variante rundumtor in Holz angesprochen! Nach Auskunft ist das scheinbar die günstigste variante! Und da wir ein Holzhaus haben, wäre ja ein Holztor nicht die schlechteste Wahl! Zumal diese dann in der Wunschfarbe lieferbar ist!

11. mbaum583 Beiträge6. März 2007
    Wir hatten ursprünglich ein 5m Sektionaltor geplant. Werden jetzt jedoch sehr wahrscheinlich auf ein Kipptor wechseln, da ich gerne noch eine "Schlupftüre" haben will. Kennt sich jemand bezüglich der Vor- und Nachteile der verschiedenen Tortypen aus? Wie sieht's mit den Preisen aus?

12. Guest6. März 2007
    Was meinst du mit Schlupftüre? /emoticons/default_confused.png Steh aufm Schlauch

13. raycecile2’603 Beiträge6. März 2007
    Eine Türe im Tor, wobei es dies bei den Sektionaltoren auch gibt...

14. Guest6. März 2007
    Aha, ja dann kann man ja ne Servicetüre in das Tor machen lassen

15. Mirella1’252 Beiträge6. März 2007
    Das Kipptor braucht glaube ich etwas mehr Platz bzw. schränkt Durchfahrtshöhe und -breite etwas mehr ein als Roll- oder Selektionaltore. Dazu kommt, dass das Kipptor beim Oeffnen zum Ausschwenken nach Aussen auch etwas Platz braucht.

Was die Preise betrifft, würde ich spontan sagen, dass das Kipptor die günstige Lösung ist weil am einfachsten konstruiert, oder? Ich möchte auf jeden Fall für unser Haus ein Kipptor, weil es mir persönlich am besten gefällt.

Mirella

16. AmStein418 Beiträge6. März 2007
    In den Normgrössen ja, aber bei 5m Breite sind sektionaltore oder rundumtore günstiger!

17. Guest6. März 2007
    Ich glaube auch, dass Sektionaltore nicht so viel teurer sind, v.a. gibt es mittlerweile ja schon sehr schöne Tore, kann man optisch auch viel draus machen.

Ein Kipptor käme für mich nicht in Frage, da ich den Platz vor dem Tor auch nutzen will und nicht zuerst raus rennen will, um zu schauen, ob nicht was davor steht.

18. mbaum583 Beiträge7. März 2007
    @Raycecile

Wirklich? Kann mir jetzt nicht so recht vorstellen, wie das mit einer eingebauten Türe bei einem Sektionaltor funktionieren soll (ausser wir reden hier von seitwärts öffnenden Toren im Industrieformat).

Kannst Du mir den Hersteller nennen? Würde mich sehr interessieren, wenn's doch ginge...

19. Guest7. März 2007
    Servicetüren kann man sicher in einem Sektionaltor haben, hab ich auch schon gesehen...

20. AmStein418 Beiträge7. März 2007
    Ja das hat ja jede Garage so! (na ja fast...)