Liebe GartenfreundennIch stelle fest, dass die aktuellen Mitglieder zumeist glückliche Besitzer von kleinen bis grossen Gärten sind - und alle auf dem Land leben, wo das Gärtnern einfach dazu gehört /emoticons/default_wink.png Wo aber sind die die Gartenfreunde aus der Stadt?
Urbane Gärten sprechen Stadtmenschen an, es liegt im Trend, das Grün in die Städte zurück zu bringen. Gerade junge Menschen in der Stadt versuchen sich ganz neu im Gärtnern, sie bepflanzen den kleinen Balkon zum Innenhof oder die gemeinsame Dachterrasse, sie nehmen sich der trüben Kirschlorbeervorgärten an und beleben mit Saatbomben den öffentlichen Raum /emoticons/default_wink.png
Ich würde gerne ein neues Oberthema mit dem Titel "Urban Gardening" eröffnen, um städtische Hobbygärtnerinnen und -gärtner an eurem reichen Erfahrungsschatz teilhaben zu lassen.
Wie findet ihr die Idee?
Danke für eure Meinungen /emoticons/default_smile.png
Ich stimme dir grundsätzlich zu, Andreas, wie wohl die meisten "Alten" unter uns /emoticons/default_biggrin.png - aber ich sehe das mit der Sprachentwicklung nicht ganz so dramatisch...
Wir könnten uns stundenlang darüber unterhalten, was an Fremdwörtern Sinn macht, ob und wie sie die Sprache vermüllen oder aber vereinfachen. Schliesslich sprechen wir schon länger vom Computer und nicht von der "Elektronischen Datenverarbeitungsmaschine" oder dem Smartphone, anstatt vom "datenverarbeitendenden Fernsprechgerät mit berührungsempfindlicher Oberfläche" - oder so /emoticons/default_smile.png
Was den Titel angeht, bleibe ich aber stur, und zwar aus folgenden Gründen:
"Urban Gardening" ist eine neue Entwicklung aus dem englischen Sprachraum, die ganze Bewegung ist breiter und "wilder" als das bisherige Stadtgärtnern. "Urban Gardening" hat sich seit den Geranien und Petunien in den Balkonkistchen weiter entwickelt, die gab's ja in der Stadt schon immer, sie gehören zwar nach wie vor (und in nostalgischer Rückschau auch erneut) dazu.
Neu sind aber unter "Urban Gardening" auch die durchwegs englischen Begriffe "Guerilla Gardening", "Green Walls" usw. mitgemeint - wie gesagt, die neue Belebung stammt aus dem englischen Sprachraum und deshalb hat der englische Begriff seine Berechtigung.
Ich verweise im Einstieg auch explizit auf die "jungen Gärtnerinnen und Gärtner", die in der Stadt das Grün neu entdecken - und der Trend heisst nun mal "Urban Gardening" und nicht "Gärtnern in der Stadt".
Wenn die Suchmaschinen uns finden sollen, dann braucht es den entsprechenden Titel...
ok hesch mi überredet....nnich verfolge das mit der stadt schon seit jahren und hab schon einige pflanzen oder samen weitergegeben für diesen zweck.nnwenn du explizit = ausdrücklich, deutlich, die jüngere Generation ansprechen willst, ist das gepongt.
***Tschuldigung... Explizit ist ja auch so ein Fremdwort****nndarum habe ichs ja auch benutzt, ich kenne auch einige fremdwörter....... /emoticons/default_wink.png
***Eben, das meinte ich mit Erfahrungsaustausch und Zusammenarbeit"**nnich habe einen relativ grossen bekanntenkreis die in einer stadt wohnen.....nndie kommen dann zu mir aufs land und helfen z.B. holzen oder im garten....