SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Gärtnern in der Stadt

15Antworten2’426Aufrufevon Susann · 7. August 2015letzter Beitrag vor 11 Jahren
  1. Susann6’311 Beiträge7. August 2015
    Liebe GartenfreundennIch stelle fest, dass die aktuellen Mitglieder zumeist glückliche Besitzer von kleinen bis grossen Gärten sind - und alle auf dem Land leben, wo das Gärtnern einfach dazu gehört  /emoticons/default_wink.png Wo aber sind die die Gartenfreunde aus der Stadt?

Urbane Gärten sprechen Stadtmenschen an, es liegt im Trend, das Grün in die Städte zurück zu bringen. Gerade junge Menschen in der Stadt versuchen sich ganz neu im Gärtnern, sie bepflanzen den kleinen Balkon zum Innenhof oder die gemeinsame Dachterrasse, sie nehmen sich der trüben Kirschlorbeervorgärten an und beleben mit Saatbomben den öffentlichen Raum  /emoticons/default_wink.png

Ich würde gerne ein neues Oberthema mit dem Titel "Urban Gardening" eröffnen, um städtische Hobbygärtnerinnen und -gärtner an eurem reichen Erfahrungsschatz teilhaben zu lassen.

Wie findet ihr die Idee?

Danke für eure Meinungen  /emoticons/default_smile.png

2. Odenwälder3’148 Beiträge7. August 2015
    nWie findet ihr die Idee?n
    Sehr gut.

GrußnnHeinrich

3. Andreas7’092 Beiträge7. August 2015
    ****Urban Gardening***nnimmer diese fremdwörter..

"Gärtnern in der Stadt"    ist deutsch....

4. Andreas7’092 Beiträge7. August 2015
    dankescheeeen susann !!!

5. Armin1509584986840 Beiträge7. August 2015
    Finde ich auch absolut eine gute Idee. Aber wie schon Andreas sagte, der Titel lieber auf deutsch.  /emoticons/default_icon_biggrin.gif

6. Susann6’311 Beiträge7. August 2015 · bearbeitet
    Ich stimme dir grundsätzlich zu, Andreas, wie wohl die meisten "Alten" unter uns /emoticons/default_biggrin.png - aber ich sehe das mit der Sprachentwicklung nicht ganz so dramatisch...

Wir könnten uns stundenlang darüber unterhalten, was an Fremdwörtern Sinn macht, ob und wie sie die Sprache vermüllen oder aber vereinfachen. Schliesslich sprechen wir schon länger vom Computer und nicht von der "Elektronischen Datenverarbeitungsmaschine" oder dem Smartphone, anstatt vom "datenverarbeitendenden Fernsprechgerät mit berührungsempfindlicher Oberfläche" - oder so  /emoticons/default_smile.png

Was den Titel angeht, bleibe ich aber stur, und zwar aus folgenden Gründen:

"Urban Gardening" ist eine neue Entwicklung aus dem englischen Sprachraum, die ganze Bewegung ist breiter und "wilder" als das bisherige Stadtgärtnern. "Urban Gardening" hat sich seit den Geranien und Petunien in den Balkonkistchen weiter entwickelt, die gab's ja in der Stadt schon immer, sie gehören zwar nach wie vor (und in nostalgischer Rückschau auch erneut) dazu.

Neu sind aber unter "Urban Gardening" auch die durchwegs englischen Begriffe "Guerilla Gardening", "Green Walls" usw. mitgemeint - wie gesagt, die neue Belebung stammt aus dem englischen Sprachraum und deshalb hat der englische Begriff seine Berechtigung.

Ich verweise im Einstieg auch explizit auf die "jungen Gärtnerinnen und Gärtner", die in der Stadt das Grün neu entdecken - und der Trend heisst nun mal "Urban Gardening" und nicht "Gärtnern in der Stadt".

Wenn die Suchmaschinen uns finden sollen, dann braucht es den entsprechenden Titel...

7. Andreas7’092 Beiträge7. August 2015
    ok hesch mi überredet....nnich verfolge das mit der stadt schon seit jahren und hab schon einige pflanzen oder samen weitergegeben für diesen zweck.nnwenn du explizit = ausdrücklich, deutlich, die jüngere Generation ansprechen willst, ist das gepongt.

8. Susann6’311 Beiträge7. August 2015 · bearbeitet
    Tschuldigung... Explizit ist ja auch so ein Fremdwort  /emoticons/default_icon_redface.gif

nnich verfolge das mit der stadt schon seit jahren und hab schon einige pflanzen oder samen weitergegeben für diesen zweck.n
    Eben, das meinte ich mit " Erfahrungsaustausch und Zusammenarbeit" /emoticons/default_wink.png

PS: Nach 20 Jahren Leben in der Stadt Zürich gefällt mir die neue Bewegung ausserordentlich gut...

9. Andreas7’092 Beiträge7. August 2015
    ***Tschuldigung... Explizit ist ja auch so ein Fremdwort****nndarum habe ichs ja auch benutzt, ich kenne auch einige fremdwörter.......   /emoticons/default_wink.png

10. Andreas7’092 Beiträge7. August 2015
    ***Eben, das meinte ich mit Erfahrungsaustausch und Zusammenarbeit"**nnich habe einen relativ grossen bekanntenkreis die in einer stadt wohnen.....nndie kommen dann zu mir aufs land und helfen z.B. holzen oder im garten....

11. Melissa1’284 Beiträge7. August 2015
    Wie wär's mit einem Doppeltitel, englische und deutsche Version? Das als typischen schweizerischen Kompromiss?

Melissa

12. Andreas7’092 Beiträge7. August 2015
    melissa, darum sind unsere ch titel so unverständlich und ellenlang..nnich finde es gut wie das susann nun gelöst hat...nndu nicht ?

13. Melissa1’284 Beiträge7. August 2015
    mollmoll 

14. Andreas7’092 Beiträge7. August 2015
    durdurnnoder meinst du nicht musik im moll ?nnnee ist ein witz....    /emoticons/default_rolleyes.gif

15. Melissa1’284 Beiträge8. August 2015
    nnee ist ein witz....    /emoticons/default_rolleyes.gifn
    Das habe sogar ich verstanden Andreas  /emoticons/default_icon_wink.gif

16. Andreas7’092 Beiträge8. August 2015
    ***Das habe sogar ich verstanden Andreas***nnmelissa, du kommst mir aber nicht witzlos rüber     /emoticons/default_icon_mrgreen.gif