SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Fußbodenheizung für´s Bad?

7Antworten3’992Aufrufevon Herrbaumgart · 19. Juli 2012letzter Beitrag vor 14 Jahren
  1. Herrbaumgart8 Beiträge19. Juli 2012
    Hallo zusammen,

was haltet ihr von Fußbodenheizungen im Bad? Eigentlich ist es ja im Winter ganz praktisch, da es ja noch zusätzlich wärmt und man nicht auf den kalten Boden muss, aber lohnt es sich?

2. isitom2’343 Beiträge19. Juli 2012
    Meinst du mit "Bad" die Dusche?

3. Pfälzer9’908 Beiträge19. Juli 2012
    Wenn Du einen Neubau erstellst, darin eine Fussbodenheizung geplant ist, hast Du dies ja automatisch.

Falls es um eine Sanierung im Altbau geht, lohnt es sich dann, wenn Du dies so haben möchtest. Fertig. Andere Überlegungen führen zu keinem Ergebnis.

Wenn dem so wäre, hast Du die Möglichkeit eine Fussbodenheizung oder eine Bodenerwärmung mittels Elektrokabel zu relaisieren.

Wenn Du warme Füsse haben möchtest, dann ist es so, dann lohnt es sich letztlich für Dich.

4. Annalena12312 Beiträge20. Juli 2012
    Hallo,

eine Fußbodenheizung im Badezimmer ist wirklich sehr schön. Ich zumindest habe oft kalte Füße und finde es jedes mal total angenehm wenn ich das Bad nutze und auch nach dem Duschen. Ich würde nur die Bodenheizung nicht alleinig nutzen, also auch noch einen Heizkörper an die Wand bauen, da der Boden ja auch nicht zuuu heiß sein soll und man trotzdem genug Wärme im Bad haben will. Also als Ergänzug super. HAbe in meinem BAd eine eingebaut, als es renoviert wurde. Da der Fußboden eh neu musste war es also kein Problem.

5. melie16 Beiträge20. Juli 2012
    hallo Herrbaumgart,

wir hatten in unserer früheren Wohnung Fliesen im Bad (wie üblich) und ständig kalte Füße. Im sanierten Haus haben wir eine elektrische Bodenheizung einbauen lassen (s. Hinweis Pfälzer), eigentlich kann man das nur als Fliesenheizung bezeichnen. Wir sind damit sehr glücklich und wollten nicht mehr darauf verzichten: Man kann jederzeit problemlos barfuß vom warmen Parkett auf die kuschelig warmen Fliesen wechseln. Die Heizung wurde nach Hinweis unseres Elektrikers im Winter nicht abgestellt, läuft aber über Thermostatsteuerung nur nach Bedarf. Bei sommerlicher Hitze ist sie jetzt ausgeschaltet und die klaten Fliesen können für Abkülung sorgen.

Gruß, Melie

6. Haus-Bernd9 Beiträge20. Juli 2012
    Natürlich ist eine Fußbodenheizung eine feine Sache. Eigentlich ist diese nicht nur im Bad, sondern in allen Räumen klasse. Und das stimmt, in den meisten neu gebauten Häusern gehört die Fußbodenheizung eigentlich automatisch dazu.

7. beam20. Juli 2012
    Meine Schwiegereltern haben eine elektr. Fussbodenheizung eingebaut, als sie das Bad renovierten. Für sie war es eine Fehlinvestition, da sie heute nicht für die wenigen Sekunden, die sie aus der Dusche kommen, extra die Heizung anstellen wollen.

8. Haus-Bernd9 Beiträge21. Juli 2012
    Wir haben auch eine Bodenheizung im Badezimmer. Diese machen wir aber eigentlich nur im Winter an, da es im Sommer ja immer heiß genug ist. Im Winter ist es aber sehr angenehm, wenn der Boden warm ist /emoticons/default_wink.png