SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Fugen: Toleranz / Gutachten vom Plattenlegerverband

9Antworten10’840Aufrufevon DasWiesel · 19. November 2008letzter Beitrag vor 18 Jahren
  1. DasWiesel6 Beiträge19. November 2008
    Hallo zusammen,

wir hatten heute den Termin für die Übergabe unserer Wohnung. Im Bad sind wir nicht mit den Verlegearbeiten der Platten an den Wänden zufrieden; die Fugen sind hier und da nicht in einer Linie und an einer Stelle ragt die Bordüre komplett über die Fuge (ca. 3-4mm - siehe Bild). Einige der verlegten Platten sind (obwohl nicht geschnitten) an den Kanten beschädigt (glasierte Platten an denen etwas abgesprungen ist) und müssten unserer Meinung nach ausgetauscht werden.

Nun wurde beschlossen, ein Gutachten vom Plattenlegerverband einzuholen. Die "unterlegene" Partei wird die Kosten des Gutachtens tragen.

Meine Fragen:

1. Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Gutachten (wie ist der Auftrag zu formulieren?), und vielleicht auch eine Idee, was es kosten wird?

2. Oben genanntes Fugenproblem ist doch sicherlich ausserhalb der Toleranz, oder?

Vielen Dank!

Einen schönen Abend...

IMG_2095.jpg

2. ibo736 Beiträge19. November 2008
    kennst du das bereits?

http://www.plattenverband.ch/docs/PDF/Gutachten.pdf

LG Ibo

3. DasWiesel6 Beiträge19. November 2008
    Hallo Ibo,

nein, kannte ich noch nicht - vielen Dank! D.h. im Prinzip wird das Gutachten >1'000 CHF kosten? Wow...

Wir haben vereinbart, dass die Verkäuferfirma den Gutachter vom Verband bestellt - die Formulierung des Gutachterauftrags ist vermutlich nicht ganz unwichtig. Wir werden uns diesbezüglich mit der Verkäuferfirma abstimmen...

4. ibo736 Beiträge19. November 2008
    1000'er ist nur Anzahlung (Damit sie die wärme des Geldes spüren /emoticons/default_biggrin.png)- der Eigentliche Tarif ist unten!!

Ibo

5. DasWiesel6 Beiträge19. November 2008
    /emoticons/default_smile.png Sehr tröstlich, man kann also hoffen, dass man "drunter" bleibt. Naja, wir selbst fühlen die Wärme des Geldes gerade mal nicht mehr so, da wir ja heute die Hypothek abgerufen haben... /emoticons/default_wink.png

Danke für Deine Auskünfte!

6. ibo736 Beiträge19. November 2008
    Es gibt mit Sicherheit Richtlinien und Toleranzen (Dachverband und SIA), das wäre gut zu wissen befor man jemandem kommen lässt aber was sagt dein Platten Lieferant dazu?

Ibo

7. Topo19 Beiträge19. November 2008
    Salü

Ein Gutachten anfordern ist einfach. Es geht nichts über das Telefon..

Wenn ihr mögt, könnt ihr vorab noch ein paar Fotos machen von den schlimmsten Stellen und sie an den Gutachter senden, ist aber nicht unbedingt nötig.

Der Verband hat eine Liste Gutachter und wird euch den in eurer Nähe angeben. Termin ausmachen und in ein zwei Stunden hat er sich die Sache gründlich angeschaut plus euch den Vorschlag gemacht, wie weiteres Vorgehen abläuft.

Der Gutachter wird meist innerhalb ein paar Tagen einen Bericht verfassen. Kostenpunkt ab 1000.- CHF. Falls es komplex sein sollte ist die Obergrenze bei ca. 2'500.- CHF, doch ich schätze eher nicht.

Die letzte Seite im Gutachten beinhaltet die Stellungnahme des Gutachters: ob ein Schadenfall besteht, wer ihn zu beheben hat und wer die Kosten trägt.

Falls sich der Unternehmer weigert, den Schaden zu beheben, muss man sich wieder an den Verband wenden. Vielleicht dies schon vorher abklären.

Lasst euch nicht beeindrucken von einem häderingenden Unternehmer. Er ist versichert, sein Selbstbehalt liegt meist bei 2'000.- CHF und das wird ihn nicht ruinieren.

Wünsche euch gutes Gelingen

8. DasWiesel6 Beiträge19. November 2008
    Salü Topo,

vielen Dank für diese Infos; der Unternehmer ist mit dem Gutachten auch einverstanden (vermutlich weil sie meinen, das sei alles tolerabel). Naja, entweder wir zahlen Lehrgeld, oder wir bekommen ein Bad, mit dem wir auch zufrieden sind (plattentechnisch)...

@ibo: Wir haben versucht uns zu SIA schlau zu machen, aber das war leider nicht vom Erfolg gekrönt. Der Plattenlieferant ist m.W. gar nicht befragt worden. Ob die Platten von vornherein nicht in Ordung waren oder beim Einbau beschädigt wurden weiss ich nicht. Jedenfalls kleben sie jetzt so an der Wand! /emoticons/default_wink.png - Und für die Fugen zeichnet ja definitiv der Plattenverleger verantwortlich..

Danke für eure Antworten!

9. Topo19 Beiträge20. November 2008
    Salü Wiesel

Na, wenn die Plättli Beschädigungen an den Kanten haben ist es schon mal eindeutig, mach dir keine Sorgen. Vorstehende Ecken sind im Toleranzbereich, wenn es um einzelne und halbe Millimeter geht, doch ich denke, dass bei Euch geschludert wurde. Gut, dass der Unternehmer vorerst mal mit sich reden lässt. Vielleicht wird er dann einzelne Plättli ersetzen und ihr müsst ein wenele grosszügig sein, doch meist ist der Bauherr ganz gut geschützt. Zu recht.. /emoticons/default_smile.png

Gruss Dich, Topo

10. DasWiesel6 Beiträge20. November 2008
    Hoi Topo,

vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ja, einzelne Platten sind beschädigt - und einige Platten schauen auch raus; aber da hat man uns gesagt, das läge innerhalb des Toleranzbereiches. Nun, wir werden sehen. Ich werde das Ergebnis dann hier posten, als "Erfahrungsbericht".

Ciao,

DasWiesel