SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

flecken auf hostablättern

4Antworten2’482Aufrufevon hostako · 4. Mai 2005letzter Beitrag vor 22 Jahren
  1. hostako2’487 Beiträge4. Mai 2005
    wer kennt diese flecken?

1 Anhang

• post-6-1369220463,018.jpgpost-6-1369220463,018.jpg
  2. philosta208 Beiträge7. Mai 2005
    hallo Bernt,

Ich glaube, dass du keine Freude an meiner Antwort haben wirst /emoticons/default_sad.png

Im Zillis- Seite 586-587: sind die Bilder sehr ähnlich. Somit könnte sich um ein Virus handeln /emoticons/default_icon_cry.gif Keine Behandlung möglich /emoticons/default_icon_twisted.gif

Falls die Flecken länglicher werden könnten es Blattnematoden sein (Seite 583) auch nicht erfreulich /emoticons/default_icon_cry.gif

mirka

3. Elfriede150958492922 Beiträge8. Mai 2005
    Hallo!

Es handelt sich um einen Pilz. Konnte aber noch nicht benannt werden. Er bringt die Hosta nicht um, ist eben nur unschön. Tritt meist in der Austriebsphase auf.

LG

Elfriede

4. snowy owl501 Beiträge9. Mai 2005
    Elfriede hat recht! Eine Pilzkrankheit, zum Glück nicht 'Anthracnose'. Ist wohl wetterbedingt, nasskalt und dann plötzlich warm. Nicht alle Hostas werden befallen. Ich habe festgestellt, einige sind mehr anfällig. Sind die Blätter sehr hässlich, können sie weggeschnitten werden. Die Neuen sehen dann gesund aus. AUFGEPASST, wenn Hostablätter weggweschnitten werden, sollten nach jeder Pflanze das Werkzeug sterilisiert werden. Eine 10 -20 %iger Javellösung ist am bestene geeignet. Seit dem HVX (Hosta Virus X) 'alert' habe ich mir angewöhnt immer vorbereitet zu sein. Auch unterlasse ich es, einfach so rasch ein unschönes Blatt 'abzuknipsen'.

Blattnematoden sind es auf keinen Fall. Nematoden verursachen keine runden Flecken. Die hellbraunen oder beigen Flecken sind länglich und genau zwischen zwei Adern. Die Viecher sind nicht fähig durch die Adern zu bohren.

5. hostako2’487 Beiträge10. Mai 2005
    danke für die hinweise

bert