Ich weiss nicht, ob ich das hier schreiben sollte. Eigentlich nicht in Bezug, dass man nicht Tratschen sollte und etwas das einem eigentlich im Vertrauen gesagt wurde, nicht weiter erzählen soll. Aber auf der anderen Seite wäre ich sehr dankbar, wenn mich jemand auf eine mögliche Problematik während des Bauens aufmerksam macht. So befinde ich mich ein wenig in einem inneren Zwiespalt, habe jetzt aber entschieden, die Info weiter zu geben, vielleicht nützt sie jemandem was!
Ich habe gehört (aus meiner Sicht aus einer recht zuverlässigen Quelle) dass eine nahmhafte Grossbank keine Projekte eines grossen GU's finanziert. (Das Projekt schon, aber nicht den Bau mit dem angegebenen GU)-. Es gibt jetzt Leute, die alles geplant und projektiert haben, die sich quasi einen anderen GU suchen / suchen müssen. Welches der grosse GU ist, weiss ich nicht. Scheinbar aber entweder HF oder SH.
Falls Jemand von Euch mit einer von diesen beiden Firmen projektiert, dann wäre es ev. wichtig, dass ihr bei Eurer Bank nachfragt, ob sie auch ein Projekt mit dieser Firma finanziert!
Ich denke, man sollte die Bank eh immer fragen, ob sie gewisse GUs oder Architekten überhaupt finanzieren. Bzw. die Bank macht einen automatisch darauf aufmerksam und geben einem das Geld dann einfach nicht.
Aber schlussendlich geht es ja um Deine Sicherheit und ich finde, da sollte man schon auf die Banken hören. Die haben schliesslich einen grossen Erfahrungswert!
Ich denke eine vernünftige Bank gibt Dir auch von Beginn weg Auskunft, wenn Sie mit gewissen GU strikte nicht zusammenarbeiten will. Und ich denke wenn dem so wäre würde ich mir auch gut überlegen woran das liegen könnte. Der schon erwähnt Fall Haus + Herd lässt grüssen...
Wir haben auch einen GU, allerdings einen nur in der Region tätigen. Ich hab mir diverse Referenzen eingeholt (u.a. auch bei der Bank und anderen Bauherren, auf die ich ohne sein zutun gestossen bin) und bisher läuft die Zusammenarbeit auch problemlos. War nie ein Thema von Seiten der Bank.